Erfahrungen mit Olsson Block für Ultimaker² ??

Geschmiere hängt wohl auch stark vom Filament ab.
Mein aktueller Favourite ist REC natural white.
Verarbeitet sich (zumindest mit dem originalen 0.4mm Nozzle) bei 242° nahezu perfekt.
Mal sehen, wie es mit den anderen Düsen zusammen mit dem Olsson-Block aussieht..

donandi

Well-known member
oh, das REC wollte ich auch schon immer mal testen, gute idee!
242°C ? für PLA etwas hoch, für ABS etwas niedrig?! Was nutzst Du?

Ich habe verschiedene REC ABS Farben in Verwendung.
Das sogenannte Off-white zeigt sich bis dato am Besten in der Verarbeitung.
Reinweiß und schwarz erscheinen mir einen Deut härter/spröder, auch sieht man dort die Schichten deutlicher.
Das Heizbett betreibe ich mit einer Dauerdruckplatte mit 110°.
So habe ich eigentlich 0 warping, was leider beim Innofil nicht der Fall ist...

In Summe bin ich mit dem REC-Filament wirklich sehr zufrieden. 750g unter 20 EUR und noch dazu aus Europa!

Welche Erfahrungen mit den einzelnen Düsen aus dem Olsson-Block Set hast Du bis dato gemacht?
Mich interessiert im speziellen der Zeitgewinn bei größeren Druck-Objekten.
Aktuell Drucke ich mit der originalen 0.4er-Nozzle bei 0.3mm Schichtdicke mit etwa 40-50mm/sec je nach Objekt und Filament-Typ. Mit dem 0.8er sollte das dann ja zumindest theoretisch in der halben Zeit gehen, was schon ein enormer Schritt vorwärts wäre.

donandi

Well-known member
Ok, ich bestell mir mal was davon. Hast Du einen empfehlenswerten Händler in DE?
Habe bislang nur mit der 0.25er was gedruckt in 0.1mm, bin davon aber nicht begeistert gewesen,
hatte aber auch die Geschwindigkeit zu hoch. Ich denke ich werde um die 30 drucken müssen und etwas mehr
heizen.
Dann hab ich die 0.4 getestet, da ist alles wie zuvor, nur dass sie desginmäßig bedingt eben etwas oozing zeigt.
Hab den Groot in 0.1mm 50mm/s gedruckt mit Wood von Polymaker bei 233°C. Gefällt mir nicht so, muss da
bessere Settings finden.
Die 0.8er probier ich die Tage mal aus...

DSC_1110.jpg
DSC_1108.jpg

donandi

Well-known member
Da hatte ich es neulich nicht gefunden im Shop!? Muss ich gleich nochmal schauen...

donandi

Well-known member
Ah jetzt ja :D

donandi

Well-known member
Hier mal ein Mini Frosch mit der 0.25 nozzle in 0.1mm

donandi

Well-known member
@Donandi:

was ist eigentlich der Grund, warum Du Dich für
https://www.youmagine.com/designs/um2-fanmount-blizzard-6718ce34-c069-4204-875f-dc0f15989b53

und nicht für
https://www.youmagine.com/designs/fan-mount-um2-olsson-block
oder
https://www.youmagine.com/designs/um2-olsson-block-fan-mount
entschieden hast?

Immerhin sind die beiden letztgenannten im Gegensatz zum Blizzard genau für den Olsson-Block gedacht...
Den Blizzard hatte ich noch hier liegen, hatte den früher mal gedruckt. Brauchte ja schnell Ersatz, weil der von mechamecha
aus deinem ersten link immer wieder den error verursacht hatte.

Der aus deinem zweiten Link von mendells sieht in der Tat auch interessant aus, den werde ich mir als Ersatz drucken.

so, mein olsson block ist ebenfalls da und gleich recht rasch verbaut worden.
der temp. fühler geht aus dem orginal block sehr schwer raus, aber ich hab glücklicherweise nichts beschädigt.

natürlich folgten gleich ein paar testprints.
von der 0.25er Düse bin ich vollends begeistert. das pusht den UM2 gleich nochmal eine Stufe höher als er eh ohnehin schon war.
für mich bisher noch nie gesehene auflösung.

mit der 0.6er und 0.8er steh ich noch auf kriegsfuß. ich bekomm damit keine vernüftige stützen.
dreh schon seit einer zeit im simplify3d herum, aber das stützmaterial wird mit den großen düsendurchmessern immer zu globig und lässt sich nicht vernünftig vom modell lösen.

hat da jemand schon bessere erfahrungen und/oder tipps?

danke,
christian

donandi

Well-known member
wie sind denn deine settings bei der 0.25?
man kann im s3d ja sagen, dass er das infill und den support mit weniger % drucken soll,
hab ich glaube mal irgendwo gelesen. muss das mal anschauen. könnte ein lösungsansatz sein

bei 0.25mm verwende ich aktuell diese Einstellungen hier:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/14698020/kone_REC_0.25mm_0.1mm.fff

Bei der 0.8er-Düse bin ich noch am Experimentieren.
Was recht stark auffällt: Man muß hier die Temperatur stark zurücknehmen.
Immerhin kommt hier bei doppelten Durchmesser etwa die 4-fache Menge an Material aus der Düse.
Und dieses mehr an Volumen speichert die Temperatur weit länger.

ich bin von den ursprünglichen 242°C jetzt schon auf dem für REC minimalen 210°C herunten, sowie mit der Speed raufgegangen.
Auch hab ich erstmals Gebrauch vom Extrusion Multiplier gemacht und diesen um 10% erhöht.
Allerdings, obacht: die ersten 1-2 Layer wollen heißer gedruckt werden, damit die Dauerdruckplatte auch wirklich ihren Dienst erfüllt.

Aktuell drucke ich mit der 0.8er-Düse bei 50mm/sec Schichtdicke von 0.4mm und schön langsam nähere ich mich einem vernünftigen Ergebnis an.
Als bekennender Perfektionist bin ich noch nicht am Ende der Tweaking-Reise angelangt...

Gruß,
Christian

donandi

Well-known member
Hab mal nach paar Tagen den Mount abgebaut und untersucht :)

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich länger mit der 0.6 Düse gedruckt habe habe ich auf 0.4 umgebaut.
Nun habe ich das Problem das nach ein paar Minuten nichts mehr zur Düse rauskommt.
Wenn ich dann das Material einmal "wechsle" wird das nächste Teil problemlos gedruckt.

donandi

Well-known member
klickt der extruder? frisst sich das förderzahndingsbums ins filament? lässt sich das filament bei Temperatur von hand noch durchschieben?

gfunk

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich länger mit der 0.6 Düse gedruckt habe habe ich auf 0.4 umgebaut.
Nun habe ich das Problem das nach ein paar Minuten nichts mehr zur Düse rauskommt.
Wenn ich dann das Material einmal "wechsle" wird das nächste Teil problemlos gedruckt.
Evtl. vergessen den Durchmesser im Slicer zu ändern?
Wenn der für eine 0,6er Düse extrudiert aber eine 0,4er kann ich mir vorstellen dass er verstopft.

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
Die 0.4 habe ich natürlich in Cura angepasst, wie gesagt einmal Filament raus und wieder rein und ein Teil wird sauber gedruckt.
Beim nächsten Teil habe ich wieder die selben Probleme. Ja das Förderzahndingsbums frisst dann irgendwann das Filament durch.

FPV1

Banggood

Oben Unten