Erstes einfaches EasyStar 2 Setup - FPV über Laptop?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Spektator

Neuer Benutzer
@muRuS:

Es war keineswegs meine Absicht dich zu sehr aus der Bahn zu werfen. ;) Allerdings ist es bei Billigware generell nützlich, zu wissen worauf man sich einlässt. Das erspart im Anschluss darauf allzu große Ernüchterung.

Was die Qualität made in China noch einmal angeht: Bei Schnäppchen-Lipos kann es mit einer gewissen Chance zu defekten und/oder wenig leistunfähigen Zellen kommen. Manche funktionieren genausogut wie die preislich höher angelegte Ware der Markenhersteller/Importeure, aber mit ein wenig Pech kaufst du auch mal mangelhaft kontrollierten Ausschuss, bzw. eben die sprichwörtliche Katze im Sack. Da der Lipo ein integraler Bestandteil deines Fliegers ist, würde ich besonders in diesem Bereich dazu raten, lieber auf Nummer sicher zu gehen.

Für den Anfang reicht ein BEC System, das Empfänger/Servos und Motor mit Strom versorgt. Optimal ist es nicht, erleichtert dem Neuling jedoch das Verkabeln, bzw. spart ein wenig Gewicht. Getrennt speisen würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall die Kamera, sowie den Videosender - am besten aus einem einzigen, kleinen Lipo mit der entsprechenden, passenden Spannung. Der Foxtech 20mW dürfte die 12V gut mit vertragen, die deine Kamera benötigt - ein 3S Akku mit ca. 600 mAH (~50g) wäre also eine gute Wahl. Kaufe dir am besten gleich zwei davon, die du jeweils gemeinsam mit dem Antriebsakku auswechselst. So entlastest du die Hauptversorgung um ca. 300mA Dauerverbrauch und beugst Störungen 100prozentig vor.

Die Motor&Regler Combo ist preislich gesehen ein absolutes Wegwerfangebot, oder anders gesagt: billiger Ramsch. Bei soetwas sollten jedem Modellbauer ganz automatisch die Alarmglocken klingeln. ;) Wenn du jedoch aus verschiedenen Quellen erfahren hast, dass der Kram halbwegs gut funktioniert, wäre es zumindest einen Versuch wert. Achte bei Zwischenlandungen oder wärmeren Tagen ein wenig auf den Regler, bzw. dessen Temperatur - ich meine desöfteren gelesen zu haben, wie "Fernost-Import XY" bei diesem und jenem Kandidaten mitten im Flug durchbrannte.

Bezüglich der DX6i. Für den professionellen Einsatz ist sie alleine schon von der Anzahl verfügbarer Kanäle nicht geeignet. Ein Herumkurven im Bereich der magischen 500m-Grenze mit einem Einsteigermodell wird wohl ohne weiteres möglich sein - aber solltest du jemals vorhaben, dein Hobby zu erweitern ist der Neukauf einer besseren Anlage (zb. Futaba T10) bereits vorprogrammiert.

Wo am besten Lipos kaufen? Beim deutschen Modellbaufachhandel deiner Wahl. :) Hier hast du nicht nur den unmittelbaren Vorteil einer erheblich besseren Qualitätskontrolle, sondern kannst dem Händler das Ding ebenso leicht wieder um die Ohren hauen, sollte es defekt sein.

Abschließend noch eine kurze Notiz zu den Servos. Unterschätze nicht den Kraftaufwand, der auf einen solchen kleinen Kerl zukommt, wenn er mitten im Flug gegen die Strömungskräfte an seinen Bowdenzügen zerren muss. Wenn du viel steuerst, verbraucht das nicht nur eine Menge Saft, der in deinem Fall vom Hauptakku abgeht, sondern belastet auch die Mechanik des Servos entschieden. Ein Metallgetriebe ist absolute Pflicht, sonst reißen dir die Zahnräder früher oder später aus.

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
Spektator hat gesagt.:
Hallo muRuS,

es gibt nicht nur im Bereich Modellbau schon seit gewisser Zeit ein Sprichwort: "Wer billig kauft, kauft zweimal." Und ganz speziell für diesen ganzen, verlockend günstigen China-Krempel gilt die Faustregel, dass es zwar langfristig durchaus funktionieren kann, dies aber ganz und garnicht muss. Vor allem anderen solltest du dir darüber im Klaren sein, wenn du deine Artikel bestellst.
Es kommt immer auf den Einsatzzweck und die Komponenten an. Das Mystery-Set ist definitiv in Ordnung und der Regler sogar - meiner Meinung nach - deutlich besser als die MPX-Regler
Insbesondere bei diesem Ebay-Link für Motor und Regler stellen sich mir persönlich die Haare auf. Einmal abgesehen von der zu erwartenden "Qualität" der beiden Stücke selbst - "Sparversand" per Schiff, noch dazu als Geschenk deklariert. :/: Die Zeiten in denen dieser Trick funktionierte um die Zollgebühren zu umgehen, sind lange vorbei.
Wo steht denn da was von Schiff? Wenn du die Angabe "We ship ..." meinst, dann solltest du vielleicht noch mal das Wörterbuch zur Hand nehmen. ;-)

Den unversicherten Versand bietet Hobbyking auch an. Ist billig und bei mir bislang IMMER angekommen. Es als "Gift" zu deklarieren ... jo mei, dann mußte halt mal zum Zoll; müsste man bei korrekter Deklaration zu 90 % auch.

Last but not least lese ich aus deinen Beiträgen heraus, dass du planst, sämtliche Komponenten deines Fliegers durch einen einzigen Lipo zu versorgen. Ohne nun weiter in die Tiefe zu gehen: Das funktioniert so nicht. :) Ein für den Easystar passender 2AH Lipo, noch dazu in der Variante aus Fernost, wird dir seinen Dienst bei derartigen Belastungen in weit weniger als den von dir angestrebten 40 Minuten versagen.
Wie hier schon geschrieben: Unsinn und wieder alles "aus Fernost" über einen Kamm geschert. Lipos kommen zu 90 % aus China und zu 10 % aus Korea. Die Rhino-Lipos von HK z.B. sind allererste Sahne.

Und zu den Servos: ich fliege viele Fernost Servos wie HXT-900 und MG90. Die sind nicht nur günstig, sondern auch absolut spitze. Bislang ist mir erst eines kaputt gegangen. Servos aus Parkzone-Fliegern oder HS-55 dagegen reihenweise.

Zum Abschluss noch einmal kurz und knapp: Wer Leistung will, muss bereit sein entsprechend zu zahlen. Das ultimative Schnäppchen ist ein Mythos, und wird dich in der Regel nur bei erster Gelegenheit in den Allerwertesten beißen.
Geiz ist geil ist nicht immer richtig. Und es gibt Sachen aus Fernost, die man da besser nicht kauft. Vieles ist aber exakt der gleiche Krempel, der bei uns nur unter anderem Label verkauft wird. Oder meinst du Graupner, Pichler, Robbe, Staufenbiel usw. produzieren in Deutschland? Das fängst schon mal an, dass die überhaupt nichts produzieren, sondern von Auftragsfertigern in Fernost kaufen. Und dann wie gesagt wird vieles einfach nur umgelabelt.

Also nicht kirre machen lassen: auch günstige Angebote kritisch prüfen, das ist sicher richtig. Aber sehr vieles ist nicht nur günstig, sondern auch gut.

Ich muss mich hier gerade mächtig zusammenreißen um nicht DIE große Diskussion loszutreten.

@Spektator: Könntest du mit ein wenig mehr Weitsicht, Erfahrungswerten und Sachkenntnis an die Empfehlungen für einen Einsteiger rangehen? Er schreibt in der Überschrift "erstes einfaches EasyStar 2 Setup" , du wiederum sprichst vom "professionellen" Einsatz. Einem Einsteiger von einer DX6i abzuraten finde ich wirklich absolut daneben. Das ist ein solider Sender der für FPV im Nahbereich allemal seine Dienste tut. Tausendfach bewehrt wird sie auch für ihn die enstsprechenden Dienste tun.
Die Akkufrage ist das selbe. Es sind hunderttausende China Akkus unterwegs zeig mir mal bitte die prozentuale Ausfallrate dieser Akkus. Ich habe Jahrelang teure Akkus gekauft und habe irgendwann günstigere getestet. Mit der Erkenntnis, dass das Preis/Leistungsverhältnis einfach deutlich besser ist.

Sry, aber ich konnte nicht anders.

Felias

Erfahrener Benutzer
chrizlle hat gesagt.:
Ich muss mich hier gerade mächtig zusammenreißen um nicht DIE große Diskussion loszutreten.
Ich glaub da biste nicht alleine ;-)

Es sind ja immer die beliebten Themen hier:

- 1 Akku für Antrieb+FPV, oder doch 2?
- Markenhersteller aus DE oder China-Ware?

Aber bitte den Thread davon so gut es geht freihalten.

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
Du hast es vollkommen auf den Punkt gebracht. Ich kaufe auch keine Turnigy-Lipos für meinen FVK Speedfire (nur SLS-Lipos) oder die Turnigy 3542-Motoren für den MPX Dogfighter, der dann ca. 55 A zieht. Aber es geht hier um ein Einsteiger-Setup. Und die geposteten Komponenten sind da voll im Rahmen.

Spektator

Neuer Benutzer
Eines vorweg:

Ich möchte und wollte niemals eine Glaubensdiskussion lostreten. Mir ist bewusst dass die indiduellen Meinungen in Bezug auf die angesprochenen Themen dazu tendieren, zu weit auseinanderzudriften als dass ein rascher Konsens möglich wäre. Oder einfach formuliert: Der Eine macht es so, der Andere eben anders. ;) Beide Seiten sind hiermit zu Wort gekommen, was dem Informationsgehalt dieses Threads auf jeden Fall zu Gute gekommen ist.

@chrizlle

Es gibt keinen Grund Sachkenntnisse oder verwandte Attribute eines Anderen nur aufgrund von eventuell abweichenden persönlichen Präferenzen in Frage zu stellen. Lassen wir das argumentum ad hominem also bitte wenn möglich aus dem Spiel.

Zur DX6i schrieb ich, nochmal kurz und simpel umrissen, das Folgende: Sie ist für Einsteiger mit geringen Ansprüchen geeignet. Sie wird den Profi nicht befriedigen. Ersterer, der also nach einigen erfolgreichen Gehversuchen sein Hobby zu erweitern sucht, wird auf jeden Fall neu (d.h. zweimal) kaufen müssen, damit ihn seine Ausrüstung nicht im Stich lässt.

Zu den Lipos. Solange China das quasi-Lithiummonopol besitzt, wie es momentan der Fall zu sein scheint, werden unsere Akkus selbstverständlich so gut wie allesamt aus den dortigen Regionen stammen. Doch das ist in diesem Fall garnicht der Punkt. Eventuell habe ich mich in diesem Bezug ein wenig unklar ausgedrückt.

Entscheidend ist die Qualitätskontrolle - und bei einem deutschen Importhändler, der seine entsprechende Hausmarke "draufpappt", kann ich mir zumindest sicher sein, dass die Zellen samt und sonders in Ordnung sind. Bei einem Noname-Ebay Angebot ist das nicht im Ansatz der Fall. Die Wahrscheinlichkeit billigen Ausschuss zu kaufen ist defintiv präsent und mir persönlich entschieden zu hoch.

Von den Schwierigkeiten der Rückgabe und Reklamation garnicht erst zu sprechen.

Abschließend noch kurz @Roadrunner:

Mein Englisch mag über die Jahre eingerostet sein, aber ganz so schlecht ist es dann doch noch nicht. ;) Die Schlüsselwörter in besagtem Angebotslink waren für mich: "Lieferzeit 2 Wochen", sowie "kostenloser Sparversand". Da Hongkong-Discounter gerne mal auf den nautischen Transportweg zurückgreifen, lag mein Schluss in diesem Fall nahe.

Jörn

Erfahrener Benutzer
Um es mal zusammen zu fassen:

Nimm das Mystery Setup für Regler und Motor. Ist beides Top (eigene Erfahrung). Versender nach eigener Erfahrung auch zuverlässig. Passend dazu -> APC 6x4 - sollte hoffentlich auch beim EZII vom Abstand her passen (EZ Forum prüfen).

Nimm die Servos aus dem Thread von Remora und die Foxtech FPV Sender Empfänger Kombination (10mW/305). Die Servos sind Spitze und die Funk Kombi aus ausreichend.

Dazu baust du dir noch einen Satz Milchqirl Antennen oder kaufst sie z.B. bei Rabe2000 (Forumsmember). Akkus 2200/20 oder /25 vom König Turnigy oder Zippy.

In der Kombination kommst du problemlos weiter, als du noch beim EZ die Fluglage erkennen kannst. Das reicht für den Anfang und als Beschäftigung bis in den Sommer. Wenn du dann sagst, jo ich bleibe dabei - dann kannst du weiter investieren ;-)

Gruß
Jörn

remora

Erfahrener Benutzer
Jörn hat gesagt.:
Um es mal zusammen zu fassen:

Nimm das Mystery Setup für Regler und Motor. Ist beides Top (eigene Erfahrung). Versender nach eigener Erfahrung auch zuverlässig. Passend dazu -> APC 6x4 - sollte hoffentlich auch beim EZII vom Abstand her passen (EZ Forum prüfen).

Nimm die Servos aus dem Thread von Remora und die Foxtech FPV Sender Empfänger Kombination (10mW/305). Die Servos sind Spitze und die Funk Kombi aus ausreichend.

Dazu baust du dir noch einen Satz Milchqirl Antennen oder kaufst sie z.B. bei Rabe2000 (Forumsmember). Akkus 2200/20 oder /25 vom König Turnigy oder Zippy.

In der Kombination kommst du problemlos weiter, als du noch beim EZ die Fluglage erkennen kannst. Das reicht für den Anfang und als Beschäftigung bis in den Sommer. Wenn du dann sagst, jo ich bleibe dabei - dann kannst du weiter investieren ;-)

Gruß
Jörn
:!:SOWAS nenne ich eine perfekte Starthilfe für einen Neueinsteiger!

Leider gibt es hier keinen 'Danke'-Button.

edit: hm, bei Foxtech ist der Sender ausverkauft, was nun?:???:

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
So, jetzt darf ich meinen Senf auch noch dazu geben:

Bis vor kurzem hatte ich nur eine DX6i und war zufrieden damit und zwar bis an die Sichtgrenze (1 Meter Modell). Neuerdings habe ich eine Graupner HOTT MX-16.
Der Gesetzgeber verlangt ja, dass das Modell jederzeit auch ohne Brille / Bildschirm geflogen werden kann. Mit anderen Worten, mit einem Modell mit ca 1,40 Meter Spannweite fliegt man eh nicht viel weiter weg als vielleicht 600 bis 800 Meter - dafür ist die DX6i längst gut genug! Hält man sich an die gesetzlichen Vorschriften, braucht man eigentlich gar nix anderes (bei dieser Grösse des Modells). Natürlich ist die Übertragungsart eines HOTT Systems sicherer und die Reichweite geht bis max 4km. Aber eben, auf die Distanz von 1km kann man die Lage eines so kleinen Modells kaum mehr sicher erkennen, ganz zu schweigen vom sicheren Lenken eines solch "kleinen" Modells auf diese Distanz.
Zu den LIPOs. Ich fuhr auch mal kurz auf der Schiene, nur noch teurere und somit bessere LIPOs zu kaufen. Ich habe für meine Modelle nur noch Flashrate LIPOs gekauft, die Dinger kosteten knapp 70 Franken das Stück (3S 2150mah, 35C Dauer-, glaublich 60C Kurzbelastung). Nach einem Jahr Betrieb sag ich nur: Riesenkacke! Für dasselbe Geld hätte ich wohl etwa das vierfache an Turnigy LIPOs erhalten, oder das dreifache an Turnigy Nanotech LIPOs. Parallel zu dem Flopkauf der teuren LIPOs habe ich auch die günsitgen Turnigys gekauft. Und nun ratet mal, welche LIPOs noch heute mehr "Druck" und mehr Kapazität haben; richtig, die billigen! Kein einziger Turnigy LIPO hat mich bis heute enttäuscht, die Dinger sind echt der Hammer! Seither bin ich, mit ein paar wenigen Ausnahmen, vom Kauf von deklarierter "Qualitätsware" geheilt. Natürlich kann es mal sein, dass man ein faules Ei erwischt, scheiss drauf, für den Preis ist das allemal drin. Wenn ein LIPO hier in der Schweiz das vierfache kostet wie in China (inkl. Versand!), dann dürfte auch mal ein fauler darunter sein (was bis heute nie der Fall war).
Nun, ich könnte noch das eine oder andere Beispiel anbringen, was ich Dir mit dieser langen Rede mitteilen will: Kauf genau das, was Du selber vorgeschlagen hast (2. Vorschlag) und sei glücklich damit. Ich denke nicht, dass Dein Vogel runterkommt, weil Du Komponenten in China gekauft hast. Ich kenne viele Modellbauer, die ihre Ware bei HK bestellen, bislang ist deswegen noch kein Vogel vom Himmel gefallen!

Gruss aus der Schweiz,
Rolf

Es gibt keinen Grund Sachkenntnisse oder verwandte Attribute eines Anderen nur aufgrund von eventuell abweichenden persönlichen Präferenzen in Frage zu stellen. Lassen wir das argumentum ad hominem also bitte wenn möglich aus dem Spiel.
Keine Frage gebe ich dir recht. Das war auch nicht allgemein auf deine Person bezogen sonder lediglich auf die Empfehlung für einen Einsteiger. Ich bin mir sicher, dass du fachlich sehr viel Ahnung hast aber evtl fehlen dir einfach die Berührungspunkte mit "billigen" Komponenten als, dass du eine Sachkenntnis haben könntest. War nicht bös gemeint und auch nur eine Mutmaßung.

Ich möchte und wollte niemals eine Glaubensdiskussion lostreten.
Zu spät .... :)

Ich kenne viele Modellbauer, die ihre Ware bei HK bestellen, bislang ist deswegen noch kein Vogel vom Himmel gefallen!
Die Aussage sehe ich auch eher kristisch. China(HK) ist nicht gleich China! Nimmt man zbsp Turnigy oder Zippy und zieht diese mit diversen Ebay Produkten in Vergleich dann kann doch deutliche Qualitätsunterschiede erkennen.

Ich finde generell sollte jeder selbst wissen was er macht. Wenn jemand einen Easy Star in die Luft schicken will dann sehe ich es als vollkommen Okay an wenn er dazu "günstige" Komponenten aus Fernost verwendet. Möchte jemand jedoch im Hochgeschwindigkeitsbereich oder extreme Flugeigenschaften haben dann MUSS man der Qualität einen wesentlich höheren Stellenwert zuschreiben.

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
Spektator hat gesagt.:
Abschließend noch kurz @Roadrunner:

Mein Englisch mag über die Jahre eingerostet sein, aber ganz so schlecht ist es dann doch noch nicht. ;) Die Schlüsselwörter in besagtem Angebotslink waren für mich: "Lieferzeit 2 Wochen", sowie "kostenloser Sparversand". Da Hongkong-Discounter gerne mal auf den nautischen Transportweg zurückgreifen, lag mein Schluss in diesem Fall nahe.
2 Wochen: ein Transport per Schiff aus China dauert Minimum 6 Wochen (habe beruflich ständig mit Sendungen aus China zu tun), bei Paketen eher mehr, wegen Konsolidierung der Ware etc. Insofern bezweifle ich mal ganz stark, dass irgendwelche Sendungen aus China per Schiff zu uns kommen
Kostenloser Sparversand: wie gesagt, in China kostet Paketversand halt viel weniger als bei uns.

Zu den Lipos. Solange China das quasi-Lithiummonopol besitzt, wie es momentan der Fall zu sein scheint, werden unsere Akkus selbstverständlich so gut wie allesamt aus den dortigen Regionen stammen. Doch das ist in diesem Fall garnicht der Punkt. Eventuell habe ich mich in diesem Bezug ein wenig unklar ausgedrückt.

Entscheidend ist die Qualitätskontrolle - und bei einem deutschen Importhändler, der seine entsprechende Hausmarke "draufpappt", kann ich mir zumindest sicher sein, dass die Zellen samt und sonders in Ordnung sind. Bei einem Noname-Ebay Angebot ist das nicht im Ansatz der Fall. Die Wahrscheinlichkeit billigen Ausschuss zu kaufen ist defintiv präsent und mir persönlich entschieden zu hoch.
Generell gebe ich dir da ja recht. Allerdings sind meine LemonRC-Lipos (Pichler) bislang alle mit dicken Backen über die Wupper gegangen. Und auch z.B. bei Hacker gab es schon Ausfall-Chargen.
Was meinst du denn welche Möglichkeiten der Qualitätskontrolle ein deutscher Lipo-Importeur hat? Ich glaube da sollte man sich nicht allzu viel vormachen. :p:

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
@chrizzle
Ok, da gebe ich Dir recht, habe mich ungünstig ausgedrückt. Es gibt wirklich auch Chinaschrott, aber, mit China meine ich persönlich immer HK. Und diese LIPOs sind wirklich gut.

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
rolfsaegesser hat gesagt.:
@chrizzle
Ok, da gebe ich Dir recht, habe mich ungünstig ausgedrückt. Es gibt wirklich auch Chinaschrott, aber, mit China meine ich persönlich immer HK. Und diese LIPOs sind wirklich gut.
Kommt drauf an. Da habe ich auch schon viel Ausfall gehabt.

- Turnigy NanoTech: am besten direkt in die Mülltonne
- Neue Turnigy-Generation "blue": gute Qualität
- Flightmax: Qualität sehr durchwachsen
- Rhinos: durchweg sehr gut

Spektator

Neuer Benutzer
@roadrunner:

Betreffend Versand und Lieferzeit: Akzeptiert. Ich bestelle grundsätzlich per UPS bzw. DHL Express, und meine Erfahrungswerte bezüglich günstigerer Versandmethoden sind zugegeben begrenzt.

Und natürlich, die sprichwörtliche "Ente" kann selbst bei teuren Markenlipos immer dabei sein. Letztlich ist es keinem Importeur möglich, vollständig ausschussfreie Ware in seinen Depots zu garantieren. Allerdings kann er sehr wohl beeinflussen, was bei ihm schlussendlich in den Läden steht. Das bedeutet, kurz gesagt: Lipos, die schon einmal von "Haus aus" keine defekten Zellen besitzen.

Macht mir das Ding dann tatsächlich binnen kürzester Zeit mitten im Flug schlapp, habe ich zumindest alles getan um die Ausfallchance zu minimieren. Und ich besitze zudem die Möglichkeit, die zwangsläufig folgende Retour viel direkter zum ortsnahen Handel abzuwickeln, als das bei irgend einem Ebay-Artikel - oder selbst Hobbyking möglich wäre, der ja strenggenommen nichts ist als ein etwas größerer, etablierter Hongkong-Discounter mit höherem Verlässlichkeitsgrad.

Das ist es, was ich persönlich unter einem gehobenen Qualitätsniveau verstehe. Bestmöglich minimierte Chancen auf einen Ausfall, einfache Garantieabwicklung. Mehr kann man als Kunde auch kaum verlangen, oder tun.

@chizzle:

Richtig und treffend erkannt. Ich bin kein ausgewiesener Fernost-Experte, und schon garnicht was diverse Direktexporte angeht. ;) Meine Marken heißen Robbe, Multiplex, Graupner - und was Lipos betrifft: Hyperion.

Insofern habe ich es stets vermieden meine subjektive Meinung mehr als notwendig einfließen zu lassen - obwohl mittlerweile gut zu erkennen ist, dass in diesen Gefilden selbst ein Funke davon ausreicht, um den Eifer diverser Konterargumente zu entfachen. ;)

Abschließend noch einmal ganz generell: Ein erfahrener Sparfuchs und Profi kann bei Ebay, HK und Co. im Schnitt sicherlich prozentual günstiger einkaufen, und hat im selben Zug nur in erträglichem Maße oder sogar überhaupt nicht mit Qualitätsproblemen zu kämpfen.

Fakt ist jedoch, dass es Discountern allgemein unabdingbar ist, genau zu wissen was man tut. Wie ich anfänglich bereits schrieb: Solche Artikel können funktionieren, müssen es aber ganz und garnicht. Und gerade im Flugmodellbau steht meines Erachtens Sicherheit und Verlässlichkeit an oberster Stelle. Für FPV gilt das gleich doppelt.

In diesem Sinne halte ich den möglichst "einfachen" Einstieg eines Neulings in dieses Hobby mit Hilfe potenziell zweit- oder sogar drittklassiger Ware weiterhin für nicht empfehlenswert. Konzeption und Aufbau allein verlangen schon mehr als genug Engagement. Technische Probleme sollten eher später als zu früh dazukommen.

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
@Roadrunner
Ok, diese Erfahrung, die Du mit den LIPOs gemacht hast, kann ich (leider) nicht alle teilen. Die Nanotechs funzen bei mir sehr gut. Die Turnigy "blue" der neuen Generation haben aber tatsächlich etwas mehr Druck als die Nanotechs. Mit Reno habe ich keine Erfahrung. Flightmax sind tatsächlich den Preis nicht wert, habe ich auch schon erfahren dürfen.
@Spektator
Jep, da hast Du vollkommen Recht. Wenn man weiss, was man kaufen darf und was nicht kann man sparen - und zwar viel! Wenn wir aber einem Anfänger schon die Tipps geben, was er bei hk kaufen soll und was nicht, hat er das nötige Wissen ja und kann so seinen Geldbeutel "sinnvoll" schonen.

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
Die NanoTechs sind so ein Mysterium. Viele loben die über den grünen Klee und bei anderen sind die Dinger so derbe Ausfälle ...

Ich hatte 5 davon und alle haben nach weniger als 20 Zyklen die Grätsche gemacht (aufgebläht und keinen Druck mehr), ohne sie immer "artgerecht" behandelt worden sind.

muRuS

Neuer Benutzer
Hallo an alle,

wollte mich bezüglich meines Projektes nochmal melden und sagen was ich bist jetzt so alles habe:

Funk:
http://shop.jaspermodellbau.de/epag...E&ObjectPath=/Shops/62039107/Products/1311197[1]&ViewAction=ViewProductViaPortal
MX-16 Computersender 2.4GHz GRAUPNER HoTT 4755

Flugzeug:
Easy Star II
http://www.ebay.de/itm/BK-EasyStar-...407397648?pt=RC_Modellbau&hash=item58920c3d10

Kamera:
Mini Sony Super HAD CCD Hochauflösend Kamera Platinenkamera OSD 600TVL
http://www.kamera2000.com/products/...flösend-Kamera-Platinenkamera-OSD-600TVL.html

Motor:
Mystery 1700 KV Outrunner Brushlessmotoren & 30A ESC Y
http://www.ebay.de/itm/Mystery-1700-KV-Outrunner-Brushlessmotoren-30A-ESC-Y-/150463938990

Sender:
5.8Ghz 10mW A/V Transmitter (sind eigentlich 20mW)
http://www.foxtechfpv.com/58g-10mw-8ch-transmitter-good-choice-for-signal-relay-p-267.html

Receiver:
RC305 - 5.8G 8 Channel AV Receiver
http://www.foxtechfpv.com/foxtech-58g-8ch-receiver-p-181.html

Videobrille:
Fatshark RCV922
http://www.dronesvision.com/fat-shark-rcv922-base-640x480-fpv-video-glasses/

Es geht also voran. Jetzt zu meinen Fragen *gg*:
Der Mystery Motor passt gut in die Motorabdeckung. Die vom Easystar 2 mitgelieferte Klappluftschraube passt allerdings nicht auf den Metallstift des Motors. Gibt es eine Möglichkeit das die doch irgendwie passt oder brauche ich einen neuen Propeller? Fand das mit den einklappbaren Flügeln eigentlich ganz neckisch. Die einzige Anleitung, die ich gefunden habe war diese hier:
http://www.drachenwelt.at/fotoflieger/pages/easystar12.htm
Er hat hier aber wohl einen anderen Propeller dran und noch ein paar "Kleinteile" um diesen am Motor zu befestigen.
Wie viele Servo´s brauch ich für den ES 2 und sind die alle gleich groß, damit sie in die vorgefertigten Halterungen passen?

Liebe Grüße
muRuS

muRuS

Neuer Benutzer
Hi Leute,

das mit den Servo´s habe ich selber hinbekommen. Diese Mini-Servo´s von Hobbyking passen laut Maße genau in die Easy Star 2 Halterungen. 4 Stück plus 1 Reserve werde ich mir wohl holen. Aber falls noch jemand was zu meinem Propeller Problem weiss, dann immer raus damit. ^_^

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
Ich kann dir zum Propeller nur eines sagen muRus...fixier ihn gut.. ich flieg den ES1 ohne Klappluftschraube. Ist nicht wirklich angenehm wenn dir der Propeller wegfliegt oder sich löst (du also keinen Druck mehr hast obwohl du Gas gibst und den Motor hörst). Nachdem mir das einmal passiert ist hab ich das Ding so mit CA Kleber "umschmiert"...das hält noch ein paar Jahre.
Generell kann man sagen die Klappluftschraube auch nicht so viel ausmachen wird,zumal sie ja hinter der Cam sitzt.

Gruß Kampfpilot

12golgaa

Neuer Benutzer
Erstes einfaches Quadcopter Setup - FPV über Laptop

Mahlzeit :)

Ich würde diesen Thread gern mal rauskramen, da ich diesen bis jetzt als den passendsten empfinde. Hilfreich war er zum Teil auch schon. Bei mir ist jetzt halt schon das ein oder andere Kind in den Brunnen gefallen, was die Anschaffungen angeht.

Ich erzähl erstmal den Plan.

1. Ich möchte mit meinem Quadcopter und meiner Hero3 Black in einer maximalen Entfernung von 150m bis 300m(eher unter 150m) Videos und Bilder machen. FPV im eigentlichen Sinne, mit Brille und Tracking-Antenne stehen noch nicht an.

2. Das ganze sollte erstmal über den Laptop auf dem Feld oder hinterm Haus laufen.

3. Ich würde dann als nächstes gerne das Videobild livestreamen. So stehen in naher Zukunft zwei Events an, bei denen ich gern mal eine kurze Sequenz aus der Luft streamen wollen würde.

Punkt 1 und 2 haben Priorität.

Bereits vorhanden:

Quadcopter, QFX-4Pro von Feiyutech mit Standard-Reglern und Motoren und mit FY-91Q+GPS (Für schlappe 250€ nebst einem gecrashten Ersatzmodell an dem noch die gleichen Motoren und Regler vorhanden sind^^)

http://www.foxtechfpv.com/feiyu-x4-pro-quad-p-370.html

Bisher befeuert mit 3S 2200mAh 30C Turnigys (Ich schwör auf die Lipos) und als Empfänger ein AR6200 Spektrum + Satellit.

Funke:
DX8

Kamera:

Gopro Hero3 Black Edition

Als FPV-Sender und Empfänger ist dieses Set von Immersion RC im Anmarsch:

http://www.globe-flight.de/58-GHz-FPV-SET-ADVANCED

Als Kamerahalterung kommt diese:

http://www.globe-flight.de/GoPro-Downsight-Kamerhalter-GFK

Ich hoffe sehr, das war keine Fehlentscheidung?!
Der RC-Empfänger wird sicher einem mit mehr Kanälen weichen, um die Kamera zu steuern und sei es erstmal nur up/Down. Als Stromversorgung kämen vielleicht noch meine Akkus aus meinem Blade 130X in Frage mit 3S 380-400mha? Wobei ich die Cam über 5V versorgen muss, also ich noch nach einem kleinen und leichten externem BEC Ausschau halte.

Für die Cam wird dann dieses Kabel zurechtgebastelt.
http://flitetest.com/articles/GoPro3_FPV_Video_Cable_DIY

Ein Flug soll dabei nicht über 10-15 Min hinaus gehen. Da die Helicracks ihre Geräte meist in unter 4 Min leer ballern, soll es nur für den Start bis zur Landung reichen.

Wenn mir jemand zum Thema Stream weiterhelfen kann, wär das natürlich nett :) So richtig einfach ist das alles nicht, zumal beinahe alles Neuland ist. Der erste richtige Quadcopter, das erste Mal FPV und das erste Mal streamen....eijeijeijeijei.

Helfen würde schonmal, wenn ich wüsste was ich am besten nehme, damit ich, wenn nicht jetzt, dann später, meinen FPV-Empfänger richtig an den Laptop anschließen kann, um erstmal das Live-Bild der Cam zu haben und halt später auch Streamen zu können. Aber was nehmen? Eine TV-Karte? USB-Capture Device? Videograbber? Ich hab keinen Plan und die vielen Foren und deren Themen lassen meinen Kopf rauchen, weil immer irgendwo von meinem Ziel abgewichen wird. Sei es in Quadcopter-, FPV- oder Stream-Foren.

Ich habe mal aus Spaß bei Youtube geschnuppert, da läuft was über Google+ und sowas, was sich Hangout nennt. Kann man halt mit 10 Teilnehmern eine Konferenz abhalten oder wohl eben auch Streamen. Aber halt über Webcam. Wie das bei anderen Streamportalen aussieht weiß ich noch nicht. Aber wie gesagt, das ist wirklich drittrangig und könnte gaaaanz evtl. mal in einem HD-Stream enden, wo ich aber noch gaaaaanz weit von weg bin, da dies mit Sicherheit in die 1000er geht und auch nicht klar ist, wie ich das auf einem Event übertragen bekomme. Bei einem bliebe vermutlich nur Satellit, weil Kuhkaff, bei dem Anderen in Ingolstadt hatten wir schonmal einen LTE-Router übers Mobilfunknetz mit 20Mbit Download/Upload weiß ich nicht mehr, aber für Standard-A/V Quali hats gereicht.

Dummerweise ist der Kollege viel beschäftigt und konnte mir bisher nur sagen, dass er ein USB-Capture Device verwendet hatte.

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu durcheinander, was ich schreibe! Wie gesagt, als erstes will ich das Kamerabild auf dem Laptop haben, um ein 1:1 Bild zu haben, von dem was ich gerade Filme.

Im besten Fall klappt es, dass ich das eingebaute WIFI der Hero zum Auslösen verwenden kann. Ich hatte jetzt 2-3 Testflüge mit eingeschalteter Cam und Wifi, was zumindest problemlos lief. Wenn sich das Wetter hält, werde ich gleich mal testen, ob ich über die Remote der Cam auslösen kann und hoffe die Cam kommt weiterhin nicht mit der RC-Anlage ins Gehäge.

Ich danke Euch jetzt schonmal für die Hilfe und bitte um Gnade, wenn ich was vergessen hab :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten