ESC Reverse 3D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Die Props zu flachen Platte machen halte ich für möglich habe aber Bedenken daß die dann nicht gleich werden und eine aerodynamische Unwucht entsteht. Und es ist die Frage ob der Wirkungsgrad dann viel besser ist als bei den Graupner 10*5.
Ich hätte allerdings Heißluft genommen :rolleyes:

ronco

Erfahrener Benutzer
hi,

klar sind die dann nicht mehr gleich .. aber dafür kann man auch rückwerts schnell stigen .. mit so propellern in orginal zustand kann man rückwerts kaum fliegen.

und auch die neutralen propeller dies bald geben wird werden natürlich immer ineffizienter sein als einseitige..

gruß

Felix

fdietsch

Erfahrener Benutzer
ich seh's schon kommen. irgendwann gibts bei keinem Händler mehr rotorköpfe und Blätter für Helis in der 120er Klasse...:D

ORION

Copter Junkie
Hallo zusammen

So, habe mal etwas Zeit gefunden. Im angehängten .zip File habe ich ein paar BS_NFET.hex Firmware Versionen eingepackt für die die das mal ausprobieren möchten: Link

- motor reverse 3D
- motor reverse 3D mit comp_pwm (aktiver Freilauf)
- normal simonk mit aktivem Freilauf
- normaler Simonk mit Bremse (zum Bsp für Segelflugzeug)

Soweit habe ich bis jetzt das comp_pwm also aktiven Freilauf ausgiebig getestet und muss sagen, dass es soweit einwandfrei funktioniert, die Regler erwärmen sich sogar weniger also vorher (zwar nur minimal aber doch bemerkbar), also genau wie es eigentlich sein sollte :D

Das Reverse 3D werde ich erst ausgiebig testen, wenn ich gute symmetrische Props habe, aber gemäss Zhong (HQprop) sollten die bald lieferbar sein:p

Viel Spass damit
Gruss

EDIT: Sorry für den Doppelpost. Das System ist heute sehr langsam (Probleme?). War wohl zu ungeduldig. Der vorhergehende Post kann gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die ultimativen Motoren gefunden:

kleines Frästeil mit passendem Anstellwinkel und symmetrische Heli-Blätter dran - fertig
;-)

ronco

Erfahrener Benutzer
Ok, danke. Hat sich der Hersteller den Propellern selber angenommen oder wurde er von euch mehr oder weniger aufgefordert so einen Propeller zu entwerfen?
Ja also wir haben das angefragt, und ihm halt gesagt was wir brauchen .. 8", steif, leicht und viel standschub. so hat er dann diesen propeller gemacht .. warthox sollte bald ein paar protos haben :)

gruß

felix

Kosmonaut

Wo sind wir?!
@Orion - vielen Dank, sehr hilfreich!

Ich habe die Version mit aktivem Freilauf ohne 3D auf HK Blue Series 12A Regler geflasht (Quad mit Suppos 2208 1100KV). MicroWII mit MW 2.2. Zunächst sah alles ganz Wunderbar aus, aber dann habe ich festgestellt, das schon nach kurzer Zeit ein merkwürdiger Druckabfall beim Gas auftritt. Der Copter geht in den Sinkflug über und ich kann ihn mit Vollgas kaum noch halten, nach 2-3 Sekunden steigt er dann wieder, aber auch nicht wirklich überzeugend zu früher (ältere SimonK und MW 2.1). Ich habe dann den Maxthrottle auf 2000 angehoben und siehe da ich habe wieder ordentlich Leistung und das Einbrechen der Leistung ist weg.

Jetzt vier Fragen:

1.) Könnte der merkwürdige Druckabfall beim Gas geben auf ein Timingproblem zwischen Reglern und Motoren hindeuten?
2.) Welchen Maxthrottle Regelbereich haben SimonK-Regler im Maximum (2000 scheint zu klappen)
3.) Kann es sein, das ähnlich zu BL Heli nur wenige Regler den aktiven Freilauf mit SimonK unterstützen?
4.) Was muss ein Regler haben/können damit er aktiven Freilauf unterstützt?

Ich bin ziemlich sicher, das ich Akkuprobleme und PID Gedöhns als Fehlerursache weitestgehend ausschließen kann.

Kosmonaut

Wo sind wir?!
Wenn man nicht weiterkommt und keiner was weiß, ist es immer ein guter Weg alles auf "Null" zu stellen und nochmal von vorne anzufangen. Nach viel hin und her fliegt das Ding jetzt so wie es soll, aber die Einstellung Maxthrottle auf 2000 ist und bleibt notwendig. Das scheint mit dem Regelumfang der SimonK-Software zu tun zu haben... Woher das "weiche" und "verzögerte" Gas herkam lies sich nicht mehr feststellen, das Baro war aus, Akku i.O. und da es jetzt läuft können es auch keine Timingprobleme sein. Der Copter hat jedenfalls einen beeindruckenden Druck nach oben.
Wie sagt man so schön " Alles neu, macht der Mai" ;)....

Butcher

Bill the Butcher
Ih hab heute meine ersten regler geflashed, mit kk multikoptertool dingsie, nun hab ich einen auch mal auf reverse gemacht, dazu habe ich im menueeinfach die bs_nfet reverse ausgewählt, is das die 3d version? er tut nix wenn ich ihn anschließe ^^

ORION

Copter Junkie
Ih hab heute meine ersten regler geflashed, mit kk multikoptertool dingsie, nun hab ich einen auch mal auf reverse gemacht, dazu habe ich im menueeinfach die bs_nfet reverse ausgewählt, is das die 3d version? er tut nix wenn ich ihn anschließe ^^
Hallo Butcher

Die Reverse Version, die beim KKTool bereits eingebaut ist, hat nichts mit 3D zu tun. Mit dieser Version wird einfach (wie schon erwähnt) die Drehrichtung umgekehrt. Das ist nützlich, wenn die Regler bereits fix verkabelt sind und die Motorkabel nicht getauscht werden können, ein Motor aber in die falsche Richtung dreht.

Bzgl. MAXTHROTTLE und 3D SimonK: (Hatte keine Zeit mich damit zu befassen, Vater ist verstorben....). Ein Wert von 2000 ist kein Problem. Es fehlt dann zwar die Reserve (für die Regelung), aber Vollgas fliegt man selten längere Zeit, so muss einfach die Regelung nur mit "weniger Gas geben" korrigieren muss, (wird also etwas schwächer). Woran das liegt, kann ich nicht sagen, bei mir läuts zumindest mit den Multiwii 3D MaxThrottle-Werten und HK F-30. Vielleicht liegts an der Hardware?

Gruss
ORION

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten