Euer Input gefragt: Neuer Reglertyp - Schmale/Slim ESCs - Welche Firmware?

Welche Firmware auf neuen Slim-ESCs?

  • SimonK (schnell, aber mit Risiko von Sync-Problemen)

    Abstimmungen: 3 9,1%
  • BlHeli (minimal langsamer, aber ohne Risiko von Syncproblemen)

    Abstimmungen: 30 90,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ich hatte ja mal so einen austauschregler von nic, leider habe ich den schon wieder gegen afros ausgetauscht (da alle anderen 3 afros waren). ich hab damals die drehrichtung geändert. im grunde war nix kompliziertes dran außer das ich die baudrate auf 9600 stellen musste, soweit ich mich erinnern kann...

finde den regler auch grade nichtmehr deswegen kann ich keine genaue anleitung schreiben.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
So, ich kam nun endlich zum Testen, aber leider konnte ich bisher auch keine Verbindung aufbauen. Bei RC-Groups habe ich diesen Kommentar gefunden.

AFRO ESC USB or USB Linker will not work with BLHeli Bootloader.
Arduino Uno or 1-wire will not work with SK Boorloader.
Das wäre natürlich schade :(

EDIT: Hier im Forum habe ich noch das hier gefunden.

BLHeli gibt es seit einiger Zeit für ATMEL ESCs. Spielt man da den SimonK Bootloader auf und behält diesen beim Flashen der BLHeli FW bei, dann kann man den USBLinker für die Einstellungen verwenden. Aktuell ist das auch wesentlich komfortabler als mit dem BLHeli Bootloader für die ATMELs. Nutzt man den BLHeli Bootloader, muss man für jeden Lese-/Schreibvorgang den Akku trennen und neu anstecken. Das nervt ganz schön...
Ich führe es mal noch etwas aus, damit es nicht missverstanden wird.

Also BLHeli wurde ursprünglich für ESCs mit Silabs Chips entwickelt. Da muss man leider an die Lötpads der ESC dran um zu flashen und Einstellungen via PC Software zu ändern. Daran hat sich nichts geändert.

Vor einiger Zeit wurde BLHeli für ESCs mit ATMEL Chip portiert. Dort wird erstmal auch über die Lötpads (oder Socket Flash Tool direkt am Chip) geflasht und dabei auch ein Bootloader aufgespielt. SimonK hat einen Bootloader und BLHeli hat einen Bootloader. Die BLHeli FW ist aber auch mit dem SimonK Bootloader kompatibel. Der SimonK Bootloader hat unter anderem den Vorteil, dass man sowohl die SimonK FW als auch die BLHeli FW damit aufspielen kann und der USBLinker genutzt werden kann.

Nutzt man den BLHeli Bootloader, kann man nur BLHeli nutzen. Die Einstellungen können aber trotzdem via Servokabel geändert werden. Allerdings flasht man dafür einen Arduino zurecht, der als Schnittstelle dient. Im Gegensatz zum SimonK Bootloader oder BLHeli auf einer ESC mit Silabs Chip funktioniert die Kommunikation leider sehr umständlich. Möchte man die ESC auslesen, muss man in der Software den Auslesevorgang starten und wird aufgefordert die ESC neu einzuschalten. Danach wird eine Verbindung hergestellt, die Einstellungen ausgelesen und die Verbindung wieder getrennt. Ändert man dann die Einstellungen und möchte sie auf die ESC zurückspielen, dann wählt man "schreiben" aus und wird wieder aufgefordert die ESC neu zu starten...Verbindung wird hergestellt, Einstellungen geschrieben, Verbindung getrennt. Sehr nervig...

Mit dem SimonK Bootloader via USBLinker entfällt das Neu Starten der ESCs. Bei einem Hexacopter spart man sich so 12 mal Akku an-/abstecken.
Soweit ich es verstanden habe, muss man also erst den SimonK-Bootloader flashen, und dann unter dessen Beibehaltung die BLHeli-Firmware draufpacken.

Ich werde mal schauen, dass wir mit der nächsten Regler-Charge das direkt schon so ab Werk liefern, ist ja viel praktischer.... man lernt immer wieder dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Novulon

Erfahrener Benutzer
Soweit ich es verstanden habe, muss man also erst den SimonK-Bootloader flashen, und dann unter dessen Beibehaltung die BLHeli-Firmware draufpacken.

Ich werde mal schauen, dass wir mit der nächsten Regler-Charge das direkt schon so ab Werk liefern, ist ja viel praktischer.... man lernt immer wieder dazu.
Hier hast du mal geschrieben, dass die Regler auf Silabs Chips basieren: http://fpv-community.de/showthread.php?p=603883

Da ist wie in Cartmans Zitat zu lesen leider nichts mit Bootloader. Da hilft nur Schrumpfschlauch ab und an die Pads löten. Bootloader werden nur von der Atmel Variante unterstützt... :(
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Jau, in der ersten Charge war SiLaps der Chipsatz. Nachdem BlHeli dann aber auch auf Atmel lief, wurde darauf geswitched, da es die bevorzugste Lösung war.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ich habe vom Sven einen Regler mit Atmel aber ohne SimonK Bootloader bekommen, da einer meine AfroSlims zickt. Ich kann den Regler jetzt zwar über den Atmel direkt flashen, aber nicht übers Servo Kabel. Diesen Umstand würde ich gerne beheben.

Ich würde jetzt mit dem KKFlashtool SimonK + Bootloader flashen, wenn ich wüsste, welchen Regler ich nehmen soll. Zur Auswahl steht dort nur MayTech 20A als am nächsten Komment.

Gleichzeitig zeigte mit BLHeliSuite als Firmware Multistar 30A als derzeitige Firmware an. Vielleicht kann hier jemand Licht in mein dunkel bringen?

Viele Grüße,
Jacob
 

pangu

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe bei der eyefly Ausverkaufsaktion noch 6 20A-Slim Regler gekauft. Nun klappt das aber nicht, mit dem USB-Linker die Einstellungen zu checken, es ist exakt so wie ein paar Posts oberhalb beschrieben: Die BLHeliSuite bleibt dabei hängen, wenn sie Kontakt aufbauen will. Kann jemand kurz sagen, wie die Schritte sind, hier doch dran zu kommen? Gehts via Servokabel, oder Schrumpfschlauch ab und an Pads löten?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten