ELRS ExpressLRS - alles mögliche

Moin zusammen, ich brauche wieder Eure Hilfe.
ich habe mir einen Neuen Heli gegönnt und möchte ihn mit meiner Radiomaster fliegen da der mitgelieferte Sender eigentlich Mist ist. Der FC im Heli hat einen Steckplatz für einen ELRS Empfänger , es ist aber nirgends eine Belegung beschrieben.
VCC und GND lässt sich ja rausfinden aber was ist mit TX und RX?
Kann was passieren wenn ich TX unRX vertausche?
Der Empfänger wird über ein Kabel mit diesem Stecker auf dem Foto angeschlossen, ähnlich wie bei OMP.

Anhänge

kmpec

Erfahrener Benutzer
Da kann nichst passieren, außer dass es nicht kommuniziert. TX und RX kannst du getrost per Try & Error rausfinden. VCC sollte jedoch auf keinen Fall an TX oder RX.

Gruß

David

xbutz

Whoop Rentner
Moin zusammen, ich brauche wieder Eure Hilfe.
ich habe mir einen Neuen Heli gegönnt und möchte ihn mit meiner Radiomaster fliegen da der mitgelieferte Sender eigentlich Mist ist. Der FC im Heli hat einen Steckplatz für einen ELRS Empfänger , es ist aber nirgends eine Belegung beschrieben.
VCC und GND lässt sich ja rausfinden aber was ist mit TX und RX?
Kann was passieren wenn ich TX unRX vertausche?
Der Empfänger wird über ein Kabel mit diesem Stecker auf dem Foto angeschlossen, ähnlich wie bei OMP.

Welchen Heli hast du gekauft?
Welches FBL?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal nachfragen. Bin gerade dabei die Pinbelegung vom ELRS Anschluss auszumessen. Danach ist Pin1= GND , Pin2= 5V, Pin3= TX (RX ), Pin4= RX ( TX )
Zwischen GND Pin1 und 2 messen ich 5,02V . Ist es normal das auch Spannung an TX und RX anliegt? Messe zwischen GND und Pin3 sind es 3,30V, und zwischen GND und Pin4 sind es 3,18V.

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": jbman
Super Danke !!
Meine weitere Vorgehensweise ist als erstes den Empfänger mit Strom zu versorgen, aktuelle FW aufspielen wenn nötig und dann an den Sender binden.
Danach an den FC vom Heli stecken und sehen ob eine Verbindung zustande kommt , wenn nicht RX und TX tauschen. Ist das soweit richtig?
Der Empfänger wird heute geliefert.

Update:
Hat alles geklappt, musste nur TX RX tauschen.

Zuletzt bearbeitet:

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen
Ich habe mir die Kombo Speedybee elrs rx und Speedybee 405 mini Wing angeschafft und alles zusammengefriemelt. Hat auch alles bestens geklappt, inkl. Flashen von FC und rx. Der rx hat auch tiptop Verbindung zur Fernsteuerung, alles prima. Jedoch klappts mit der Kommunikation zwischen rx und FC mehr schlecht als recht. Das heisst, am Anfang haben die Balken im INav bei den Knüppelbewegungen mit mehreren Sekunden Verzögerung ausgeschlagen. Dann hats teilweise gar nicht funktioniert und dann für ein paar Sekunden tiptop, um dann wieder gar nicht mehr zu funktionieren. Alle anderen Modelle gehen fehlerfrei. Nun habe ich mich schlau gemacht (irgendein englisches Forum) und festgestellt, dass die FC eine Baudrate von 420000 brauche. Man kann den rx mit dieser Baudrate flashen. Stimmt das? Hat jemand auch die 405 mini wing in Kombination mit elrs in Betrieb? Bevor ich mich da verrenne, möchte ich die Frage mal kurz in die Runde werfen. Und ja, die Verkabelung mit "über Kreuz" zwischen rx und FC stimmt, nur um diese "Standardfrage" vorneweg zu nehmen.

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Jep, wie gesagt, alle anderen funktionieren. Habe alle Modelle mit elrs gleich eingestellt. Kann Dir den genauen Wert auswendig nicht sagen, bin am Arbeiten.

kmpec

Erfahrener Benutzer
Wie reagieren denn die Servos auf Eingaben in einem manuellen Flightmode?
Ich nehme an die FC hängt per USB am Rechner? Ich vermute, das hängt nicht mit ELRS zusammen. Wie ist denn die 3D-Ansicht vom Flieger? Kommt die auch nur schleppend und manchmal gar nicht hinterher, wenn du die FC drehst? Hab in inav oft schon starkes laging gesehen. Das scheint mit der USB-Verbindung zusammen zu hängen, denn die Servos reagieren spontan (bei dem was ich beobachtet habe). Manchmal hat erneutes Verbinden (USB) geholfen.

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Der Flieger auf dem Bildschirm reagiert blitzschnell, also so wie alle anderen auch. Nee, an der Verbindung zum PC liegts nicht. Die Servos funktionieren genauso wenig / gar nicht, wie die Balken im receiver Tab auch.
Aber, ich habe etwas anderes, interessantes entdeckt: und zwar habe ich denselben Flieger vorher mit Ghost betrieben. Habe damit x Flugstunden hingebrettert, alles ohne Probleme. Jetzt, wo ich das System von Ghost auf elrs umgestellt habe, ist es (ausschliesslich nur beim beteoffenen Flieger) vorgekommen, dass sich meine Horus X10 aufgehängt hat. Irgendwie scheint da der Wurm drin zu sein. Ich programmiere das Flugzeug nochmals von Grund auf neu und kucke, was passiert.

xbutz

Whoop Rentner
Naja...

Stell mal ein Foto von deinem Empfänger Tab ein.

Was ist denn wenn du fix ein neues Modell anlegst und nur die Grundfunktionen testest?
Oder halt den RX auf einem anderen vorhandenen Modell bindest?

Wie verhält sich denn der FC bzw. deine Inputbalken wenn du ihn komplett zurück setzt? Schon mal neu geflasht und eingerichtet?

Zuletzt bearbeitet:

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Alles schon mehrfach gemacht. Ich hab ja auch andere Modelle / Copter, die funzen problemlos mit elrs. Da hat die Umrüstung auch gut geklappt. Das mit dem Grundmodell habe ich im Sinn, sobald ich Zeit finde.

xbutz

Whoop Rentner
Oder, oder oder... Ohne weitere Screenshots vom Configurator und genauere Beantwortung läuft das hier gerade wie in der Google Gemini Werbung...

FPV1

Banggood

Oben Unten