Failsafe Naze32 FrSky

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cnwund

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe Community,

ich stehe schon wieder vor einem neuen Problem. Ich würde gerne bei meiner Naze32 auf dem 250er Quad den Failsafe so einstellen, dass dieser bei Signalverlust für ein paar Sekunden einen bestimmten Gaswert annimmt und anschließend die Motoren aus macht. Ich habe den D4R-II schon so konfiguriert, dass er kein SIgnal mehr sendet sobald ein Signalverlust herrscht. Leider klappt das nicht, er sendet immer die letzten Signale.

Ich habe folgendes gemacht:
RT / TX gebunden
beides ausgemacht
nur rx angemacht und den FS Button briefly gedrückt ;-) Keine blinkenden LEDs konnte ich feststellen.

Ich habe das Gefühl das der Naze32 Failsafe nie ansrpingt, da er ja quasi immer noch gültige Singale durch den RX ankommen ( letzte Stickposition ).

Naze32 Acro
Cleanflight 1.8.0

Failsafe delay auf 1 sek
1000 Throttle

Kann mir hierbei jemand helfen?

Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

quickred

Neuer Benutzer
#3
Habe ich bei mir genauso eingestellt und funktioniert. "Press briefly the F/S button of the receiver (less than 1 second). The GREEN LED of the receiver will
flash twice, indicating the failsafe position has been set in the receiver."
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#4
Ja, das habe ich ja gemacht, leider leuchtet da keine Led... Habs gebunden und das gleiche versucht... Kennst dich da vielleicht etwas genauer aus?
 

Spanky

Kopterpilot
#5
Willst du nur für Throttle einen Failsafe wert und die anderen Kanäle sollen so bleiben wie sie waren?
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#6
Ne ... Ich will das no pulses aktivieren, jedoch finde ich in meinem manual zum d4r nur die Option zum setzen der output values bei failsafe aber keine no pulses Option
 

lysie

Erfahrener Benutzer
#7
Alternativ kannst du auch versuchen z.b. den Gaskanal unter den "failsafe_min_usec" Wert zu setzen. Also neu binden - tx & rx aus - beides wieder an und dann wie in der Anleitung den Failsafe setzen. Dabei dann eben den Kanal durch trimmen oder scale auf 900µs stellen ( kenne den default cli wert für "failsafe_min_usec" jetzt nicht auswendig). Damit solltest du den gleichen Effekt erzielen.

Kann mich erinnern dass das setzen des failsafes auf no pulses sich bei mir auch etwas komisch verhalten hat und nicht immer klappt (vielleicht hab ich auch falsch gedrückt? :D )
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#8
Das kann doch nicht sein, das FrSky solch schlechte Empfänger herstellt bzw. solche wichtigen Funktionen fehlen ... Da sind ja die Turnigy 5ch Receiver in mancher Hinsicht besser ... kann ich nicht verstehen....

Ich kann dies gerne mal probieren, habe jedoch noch nie nach unten gescaled oder per Subtrim die Kanäle nach unten verlängert. Wie wirkt sich dies auf das normale Flugverhalten aus?

Wenn ich in der Taranis den Kanal statt 1000 auf 900 verschiebe. Dann habe ich ja, bei unterster Stickposition vom Throttlestick, den Wert 900 in Cleanflight. Die ersten 100µs passiert dann ja gar nichts, d.h ich habe einen Wegeverlust, oder?

Ich verstehe dieses ganze Thema nicht wirklich. Ich habe inzwischen Begriffen welche Arten es von Failsafe gibt, wie man diesen aber korrekt in Cleanflight im Zusammenspiel mit den FrSky receivern einstellt ist mir nicht bewusst?

Wie habt Ihr denn das gelöst?

Receiver Failsafe und Cleanflight Failsafe sind doch sowieso identisch. Receiver Failsafe wird ausgelöst wenn der Funkkontakt abgerissen ist, Cleanflight Failsafe versucht zu erkennen wann die Verbindung abgerissen ist und löst entsprechend einen Failsafe aus.

Mir würde ja schon der Receiverfailsafe reichen. Angle Mode, 1300Throttle und nach unten das Ding... Wie kann ich das genau einstellen? Auch hat das setzten des Failsafes mit gespeicherten Stickpositionen bei meinem FrSky D4R nicht geklappt..

das ist doch ein quatsch ....
 

Yordan

Erfahrener Benutzer
#9
Die Verlängerung des Gaswegs machst du nur für die Failsafe-Einstellung, danach stellst du es wieder wie vorher ein. Flugverhalten bleibt also wie gehabt, aber bei Empfangsverlust schickt der Empfänger dann die gespeicherten 900 an die FC, die daraufhin Failsafe auslöst.
 

lysie

Erfahrener Benutzer
#11
Man kann es bei dem D4R definitiv einstellen - hab ich ja auch hinbekommen :) . Hast du denn den CPPM Jumper gesetzt? Ich hab den bisher immer weg gelassen während ich den failsafe gesetzt habe - vielleicht liegt es ja daran?

Edit:
Nachteil beim reciever failsafe ist halt dass er die Motren dann nicht nach x sekunden deaktiviert. Wenn du also im hohen Gras landen solltest kann es da schnell zu beschädigungen von ESC/Motor kommen..
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#15
das soll aber funktionieren, bei ausgeschaltetem Sender den FS Knopf am RX nur kurz drücken...hast du das auch kurz genug gemacht?
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#17

cnwund

Erfahrener Benutzer
#18
Ja ... Aber leider ist das Ding nicht sehr klein und kann kein sbus(x8r). Lang habe ich sich schon versucht ... Mist mist Mist
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#19
der x4rsb ist dein RX der wahl. So groß (klein) wie ein d4r-ii. Aber der x8r kann auch sbus, ist nur größer. Für die naze32 brauchst du noch das ZYX Kabel (sbus inverter). Dann sollte das klappen...ok hilft dir JETZT auch nicht weiter.
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#20
Hi jorge, Nein das hilft mir auch nicht weiter, da es anscheinend mit dem d4r auch klappt. Nur weiß ich noch nicht wie ....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten