Failsave unter Cleanflight

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hotte_X

Neuer Benutzer
Ich habe es probiert. Gassignal unter 960 und so gebunden (beide Varianten), aber nach wie vor
werden die Einstellungen in CF ignoriert.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie ich den RX zum Schweigen bringen kann.
Hab jetzt erst einmal die Stein-Variante (Motoren sofort aus) gewählt und hoffe auf eine hilfreichen
Ansatz zur Lösung des Problems.

Hotte_X

Neuer Benutzer
Ich habe es probiert. Gassignal unter 960 und so gebunden (beide Varianten), aber nach wie vor
werden die Einstellungen in CF ignoriert.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie ich den RX zum Schweigen bringen kann.
Hab jetzt erst einmal die Stein-Variante (Motoren sofort aus) gewählt und hoffe auf eine hilfreichen
Ansatz zur Lösung des Problems.

lysie

Erfahrener Benutzer
Haben sich die defaultwerte für rx_min_usec geändert oder warum 980? Schau dass der gaskanal im failsafe unterhalb des eingestellten Werts "rx_min_usec" geht. Dann klappts auch mit CF failsafe. Meine letzte info ist dass dieser bei 880 liegt. Lässt sich aber über cli ändern.

Zuletzt bearbeitet:

lysie

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

Hotte_X

Neuer Benutzer
Ich danke Dir !!!!! Das war der Fehler. Ich musste zwar den rx min usec wert ändern auf 920 da ich die Funke nur bis 900 runtergedreht bekomme (beim binden), aber Gott verdammich, es funktioniert alles.

Tausend Dank !!!

Hotte_X

Neuer Benutzer
Alles klar. Gerade die Info erlesen und wird noch eingestellt. Ist das nicht irre, womit man hier rumspielen kann ? :)

Nochmals ein grosses Dankeschön für diese fachliche Hilfe. Wäre ich allein nie drauf gekommen....

Hotte_X

Neuer Benutzer
Ein Problem habe ich noch. Copter ist ganz normal gelandet. Ich schalte zuerst die Funke aus und die Motoren laufen einfach kurz an.
Weil - ich Arme den Copter per Schalter auf Aux2. Schalte ich die Funke aus, springt Aux2 einfach in die
"Ein" Stellung.

Eine Unterdrückung des Schaltvorganges mit rxfail 5 h (5 = Aux2) bringt keine Abhilfe.
Gebe ich mit set einen Wert vor, greift Failsave nicht, da die Motoren sofort disarmd werden bei Signalverlust.

Das ändern der Servowege in der Funke ist auch zwecklos, da mit dem Ausschalten der Funke Aux2 IMMER in das letzte Drittel springt und damit unmittelbar die Motoren abschaltet.

Gibt es dafür eine Lösung ?

Hotte_X

Neuer Benutzer
Ach ja, man kann sich damit eine ganze Nacht um die Ohren hauen.

Problem gelöst. Ich habe in der Funke den Servoweg für die "Aus" Position auf 126 erhöht und nun ist
Ruhe, wenn ich die dx9 vor dem Copter ausschalte.

Alles perfekt. Nun muss im Feld über weichem Boden noch die benötigte Drehzahl für eine
halbwegs weiche Landung im Failsafe erflogen werden.
Aber das mache ich besser bei Tageslicht. :)

Noch ein danke und Gruss aus Brandenburg.

Hotte_X

Neuer Benutzer
Tja, da hat der Hotte wohl den Mund zu voll genommen. Problem ist nicht gelöst. Motoren laufen immer noch kurz an, wenn ich die Funke ausschalte....:???:

Bitte um Hilfe wird deshalb wieder erneuert.

Hotte_X

Neuer Benutzer
Da hast Du natürlich absolut recht. Die Reihenfolge sollte beachtet werden.
Ich führe einfach einmal Schusseligkeit in's Feld und - WARUM springt AUX2 hoch.

Nun ja, und Sicherheit. Der Copter macht etwas, was er nicht soll. Hab ich sofort ein Fragezeichen über dem Kopf.

cnwund

Erfahrener Benutzer
toll wäre wenn man eine RTH Funktion hat die mittlerweile gut funktioniert, hat dies schon einmal jemand umgesetzt?

Zuletzt bearbeitet:

Tom068

Erfahrener Benutzer
Ich weiß ja nicht.
RTH für einen 250er Racer mit Naze 32. Meiner will manuell/aktiv geflogen werden
und damit kommt er in der Regel auch wieder nach Hause.
Mit einem größeren Copter und NazaV2 lässt sich das alles sicher besser
umsetzen. Dafür macht das fliegen keinen Spaß mehr.

Gruß Tom

Bubi88

Erfahrener Benutzer
So... ich muß auch nochmal nachfragenn...
Mein Empfänger (FrSky X4RS-B) habe ich nun auf "no pulse" eingestellt.
Ich habe das so verstanden, dass dann keine weiteren Daten an den FC übermittelt werden, wenn das Signal vom Sender abgerissen ist.

Dann wollte ich folgende Werte eingeben:

failsafe_delay = 10
failsafe_off_delay = 20 (die Zeit bis zum landen..., also 2 sec)
failsafe_throttle = 1150 (wäre noch zu prüfen, ob der Wert nicht zu niedrig ist).

Die Zeit bis zum landen habe ich mal mit 2 sec. angesetzt... zu nierig ??

Wozu dient denn failsafe_kill_switch und failsafe_throttle_low_delay ?
Das habe ich irgenwie nicht verstanden...:(

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten