Fataler Crash wegen Qualitätsmangel

#22
Chucky....kanns sein dass du Schreibtischtäter also Versicherungsvertreter oder so bist? Ist jetzt echt nicht bös gemeint, würd mich nur interessieren.

Ich wär dafür, dass es endlich mal gscheide Regler gibt. Bin fast am überlegen ob ich mir ned selbst ne Leiterplatte route für 4 SimonK Regler. Wär aber preislicher Overkill denke ich
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#23
@Fofi

Nein.. bin ich nicht wirklich... Was Haftungsschäden angeht durfte ich in meiner Karriere nur schon viel aus eigener Erfahrung mitmachen im vorwiegend gesamten Kfz-Bereich. Und Dank ebay und sonstigen Händlern einigen Branchen (nicht nur Modellbau) durfte ich auch schon den ein oder anderen Informationsfluss zwischen Anwalt und Klient beiwohnen und musste mich Tagelange durch Verbraucherschutzbücher wälzen. Das wissen dort ist meist weitaus verlässlicher als Dinge bei Werweißwas, Foren, Google und Co.

das ich aber soviel schreibe liegt an meiner Vorschädigung Zeitsoldat in Bundeswehr und Nato. Ein Typ mit meinem Aussehen kann nicht einfach in die Disse gehen und ene aufreißen..ich musste sie meist tot quatschen um sie gefügig zu machen ;-)
Seitdem ich aber in einer Fabrik arbeite und mit Täglich erlogene Statistiken anhören muss ließ meine Rhetorik stark zu wünschen übrig was an Ausdrucksweise und vor allem Mittlerweile Wortfindung und Rechtschreibung erkennbar ist... Als Sesselpupper habe ich demnach keine Chance mehr, aber bisher habe ich jeden dieser Sorte Sprachlos bekommen, ist ja auch keine Kunst..die Krawatte unterbindet ja auch die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn was es mir äusserst leicht macht ;-)
 

eplu

Erfahrener Benutzer
#24
Ich will hier ja keine Grundsatzdiskussion anfangen, nur irgendwie vertraut man doch ein wenig darauf. So wie erwähnt wurde dann müsste man alle 1000 Lötpunkte an nem ESC nachlöten. Das Kabel ist am Motor 1 ab, dh an der Stelle wo der Arm noch ganz ist. Man sieht das auch auf dem Bild. Der Arm verläuft normal aber da unten hängt ein Kabel raus.

Jetzt mal was anderes, wenn nicht Zugbelastung und auch keine kalte Lötstelle der Grund ist, bleibt ja nur thermische überlastung. Ich würde das ja nun nicht ausschließen, denn immerhin bin ich ja ca. 5 Minuten umhergeflogen. Wir alle wissen ja was dann mit den FET's passiert wenn man nur halbgas fliegt. Aber würde sich das in diesem Bild widerspiegeln? also das sich 1 Lötpunkt so verabschiedet? Da man hier irgendwie nur fertig gemacht wird, werde ich das mal ruhen lassen, soll heißen ich werde nicht schreiben was daraus geworden ist. Nur soviel sei gesagt, Staufenbiel hat sich schon mit mir in Verbindung gesetzt. Man kennt sich ja nun auch schon, immerhin kaufe ich dort ziemlich oft, ziemlich viel.

Also bitte hört auf mich hier irgendwie in der Luft zu zerreißen, ich wollte auch keine politischen Diskussionen anfangen sondern einfach nur kund tun was mir eben widerfahren ist. Ich werde sicherlich auch keine Klage oder sonstwas einreichen, möchte halt nur gerne wissen was da passiert ist.


Generell ist alles i.O. bis auf das übliche, Motorkreuze krumm, Prop mitnehmer krumm, leider hat mein Drehmechanismus was abbekommen, den gibt es nicht zu kaufen und ich kann ihn auch nicht nachbauen. R.I.P :)
 
#25
Ich bin kein Rechtsexperte, und ich möchte auch hier zum Thema Schadensansprüche Folgeschäden keinen Kommentar abgeben. Was ich allerdings meiner Erfahrung nach berichten kann, ist das die Qualität deutscher "Eigenmarken" die in China produziert werden, in keinster Weise besser ist, als direkt aus China importierte Ware. Der einzige Vorteil von in Deutschland erworbener Ware, ist die schnellere Garantieabwicklung. Hier hebt sich Staufenbiel noch einmal durch besonders schnelle und zuvorkommende Bearbeitung von den Anderen ab. Übrigens muss in den ersten 6 Monaten, der Verkäufer nachweisen, das der Defekt durch Selbstverschulden aufgetreten ist.
Wenn ich 3 Wochen auf die gewünschte Ware warten kann, bestelle ich lieber direkt in China. Man sollte natürlich die Finger von den ganz preiswerten Komponenten lassen. BSP: Die Turnigy Aerodrive SK3 Motoren. Habe mittlerweile in 3 Modellen diese Motoren im Einsatz bzw. durch Dymond, Torcster, und Polytec ersetzt und bin sehr zufrieden.
Aber das Thema ist schon beinahe off topic ...
Eigentlich ist das Ziel, zukünftig nur noch Ware zu kaufen, die durch eine ordentliche Qualitätskontrolle gelaufen ist. Aber dies ist durch uns als Verbraucher nicht erkennbar, da alleine der Preis keine Rückschlüsse auf die Qualität gibt.
Böse Zungen könnten behaupten, dass einige deutsche Unternehmen ihre fehlende Qualitätskontrolle durch zuvorkommende Garantieabwicklung kompensieren.

Gruß

Gregor
 
#26
Meine Erfahrung mit Staufenbiel sind rund um Positiv. Hatte anfang des Jahres zwei Lipos dort gekauft, im Frühjahr war eine Zelle tot, habe dort angerufen und die Lage kurz geschildert, Lipo eingeschickt und in derselben Woche noch einen neuen bekommen.

Einen ähnlichen Fall gab es mal im Warbird Forum, dort hat sich während dem Flug die Motorglocke gelöst, Flieger komplett schrott, der Besitzer hat nach Einreichung von Bildern umgehend eine neues Modell bekommen, allerdings war das in diesem Fall ein RTF Modell von Staufenbiel.
Da Staufenbiel ja nur der Vertreiber und nicht der Hersteller ist, hätten sie das nicht machen müssen.
Beim Auto ist es ähnlich, die Garantie und Kulanz gibt der Hersteller nicht das Autohaus (Neuwagen) das Autohaus handelt nur im Auftrag des Hersteller und wenn der sagt, keine Garantie kann man noch auf Kulanz vom Autohaus hoffen, die das dann für die Kundenzufriedenheit auf ihre Kappe nehmen.
Also viel Glück und Berichte trotz allem weiter.

Gruß
Rene
 
FPV1

Banggood

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