Filament bleibt beim extrudieren stecken

lmig

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

vielleicht hat jemand einen Tipp.

Seit gestern habe ich das Problem, dass mein Filament stecken bleibt.

Zuerst habe ich gedacht, dass der Anpressdruck auf das Filament zu hoch oder zu niedrig ist und habe damit herumexperimentiert => das ist nicht das Problem.

Das Problem ist, dass sich das Filament hinter hobbed bolt und Eingang zum Hotend bzw. da oben (beim Kühlkörper) heißt es glaube ich Coldend, wie eine Zieharmonika zusammenfaltet, wie wenn das Filament nicht richtig durch Cold- und Hotend fließen kann, aber warum?

Das verwendete Filament ist schwarzes PETG von Extrudr.eu

Nozzle temp ist auf 250 eingestellt und habe schon einige Drucke so erfolgreich gedruckt.

Wenn ich das Filament neu einsetze und den Anpressdruck korrekt einstelle, dann 100mm per RH extrudieren lasse, extrudiert er schön und gleichmäßig und alles ist schick.

Drucke ich ein Objekt, dann sieht es die ersten 1-2 Minuten gut aus und dann plötzlich kommt nichts mehr und das Filament ist wieder zusammengefaltet!?

Wiederhole ich das ganze Spielchen, also Filament raus, abknipsen, wieder einführen, Anpressdruck einstellen, mit RH 100mm extrudieren ist wieder alles schick. Beim Druck passiert es dann aber nach 1-2 Minuten wieder.

Ich bin ratlos. An einer verstopften Düse kann es doch eigentlich nicht liegen, da dass Filament beim extrudieren mit RH mit einer sauberen "Wurst" rauskommt.

Hat jemand Denkanstöße?

Noch eine Frage nebenbei. Womit könnte ich das mit PETG leicht versiffte Hotend sauber bekommen? PETG ist soweit ich gelesen haben gegen Aceton beständig.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

also Geschwindigkeit ist denke ich nicht zu schnell. Variiert je nach Druckbereich von 30-60mm. Habe ja wie gesagt mit diesen Einstellungen auch schon einige Objekte problemlos gedruckt.

Das Hotend ist ein E3DV6 glaube ich (Sammelladrucker).

Retract steht derzeit auf 3mm bei 50mm/s Retractgeschwindigkeit.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#5
Ich werfe nun einfach mal die Vermutung in den Raum dass dein Hotend bzw Coldend nicht genügend gekühlt wird. Wie warm wird der Kühlkörper denn während des Drucks?

Außerdem, da du ja auch schon ABS gedruckt hast, könnte auch deine Noozle verstopft sein. Versuche diese mal zu Reinigen wie in folgendem Link beschrieben.

http://hydraraptor.blogspot.de/

E: Anhand der Bilder deines Druckers würde ich sagen das ist ein "normales" China Klon Hotend. Weder JHEAD noch E3D
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#6
@SteBa

Danke für den Link. Klingt schlüssig ;)

Bzgl. des Hotends war ich mir recht sicher das es E3D's sind, aber dann lag ich da wohl falsch :(
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#8
Es gibt mittlerweile auch, zumindest optisch, relativ gute E3D fakes. Selbst die erkennt man jedoch noch an 2 Dingen

1. Heizblock -> Befestigung Thermistor. Wobei dies bei den Fakes teilweise auch schon adaptiert wurde.
2. Pneufit SnapIn --> Beim originalen E3D wird ein kleiner schwarzer Plastik-Clip verwendet, bei den Fakes kommen handelsübliche Push-Fit Adapter zum Einsatz.

Siehe E3D
http://e3d-online.com/E3D-v6

Siehe Aliexpress/eBay usw.
http://www.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20150828012402&SearchText=E3D+JHEAD
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...RC0.H0.Xe3d+jhea.TRS0&_nkw=e3d+jhead&_sacat=0

Das lustige ist ja, bei den Chinesen heißen die Dinger fast immer E3D J-Head, was es so natürlich gar nicht gibt. :D

Hier noch als Referenz ein, zumindest optisch, originales J-Heada
http://www.amazon.com/Original-Made-USA-Filament-Thermistor/dp/B00EOESJC4

PS: Ich möchte hier nicht grundsätzlich alle China Hotends schlecht reden! Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur predigen davon die Finger zu lassen. Da sagt aber wieder jeder was anderes dazu.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo Frank,

habe auch mit dem gedanken geliebäugel mit ein anderen hobbed Bolt zu besorgen, aber wenn es das Filament wie eine Ziehharmonika zusammenquetscht, kann es nicht am mangelnden Filamentbeförderung liegen ;)

Das klappt bei mir eigentlich relativ gut.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#15
Och echt? Dann ist das ja ganz schön dreist das so zu bewerben als wäre es eins ... aber das ist ja heutzutage leider ganz und gebe und da haben die Behörden/Hersteller ja auch leider wenig Möglichkeiten dagegen was zu machen ...

Also auf der sicheren Seite sein und direkt bei E3D online bestellen nehme ich an?
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#16
Als Förderschraube kann ich diese hier sehr empfehlen: http://www.ebay.de/itm/Hobbed-Bolt-...usa-Mendel-RepRap-Hardend-steel-/301001808701

Es gibt natürlich Alternativen zum Wade Extruder, ob die besser sind hängt aber von deinen Bedürfnissen ab.

Die sieht auch sehr gut aus, bei mir ist es das Problem das nicht immer Filament gezogen wird.
Düsenreinigung und Schraubenreinigung habe ich hinter mir.

Welchen Extruder kann man noch empfehlen, es sollte ein einfacher für ein Singel Hotend.


Gruss
Frank
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#17
lmig,

Schaue dir bitte nochmal meine Links genau an, vorallem den ersten Link zur E3D Seite. Du erkennst auf den ersten Blick was ein E3D ist oder nicht.

Ich versuche das nochmal Anschaulicher zu machen.



ORIGINALES E3D V6
1. kurze Bauart
2. kleiner Plastikclip anstatt handelsüblichem Push-Fit
3. Lüfterhalterung



NACHBAU E3D
1. ebenso kurze Bauart, daran nicht unbedingt zu erkennen
2. gewöhnlicher Push-Fit
3. viel zu billig. :D

Wenn du in Deutschland sichergehen willst das du ein originales E3D bekommst, dann schau bei www.youprintin3d.de

Ich bestelle dieses Wochenende sowieso noch bei E3D direkt in England, da ich etwas mehr brauche und es bei youprintin3d nicht alles gibt was ich benötige. Falls du dich mir anschließen möchtest um Versandkosten zu sparen --> PN.

Mein MK8 Ritzel habe ich ebenfalls bei E3D bestellt und der hat eine Super Qualität! Habe auch eines aus China da und das ist in Ordnung, aber bei weitem nicht so genau und "scharf" wie das von E3D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airpac

I'll be watching you ...
#18
Hallo, meine Erfahrung mit verstopften Extrudern war eigentlich immer auf zu hohe Temperatur zurück zu führen. Ich drucke mein ABS mit ca 222°C; versuche doch mal die T zu senken. Einfach mal testen ab wann es gut fließt und dann so kalt wie möglich drucken. Das Problem ist, dass die Hitze im Filament hochsteigt und es weich werden lässt. Deshalb habe ich mir aus einer Aluminiumplatte drei Flügel (18*45mm)geschnitten, die ich als Kühloberflächen zusätzlich in die Hotend-Kühlrippen gesteckt habe. Nun ist die Temperatur nur noch da hoch, wo sie gebraucht wird. Dananch ist der Extruder nie wieder verstopft.
Der Anpressdruck am Hobbelt bolt ist auch sehr wichtig. Richtig ist er meiner Meinung nach, wenn er nicht das Filament raspelt, wenn die Düse zu dicht am Druckbett anliegt und deshalb nichts aus der Düse gefördert werden kann; also nicht zu stramm einstellen.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#19
Naja, es geht hier nicht um ABS sondern um PETG und da kommst du mit 220°C nicht weit. Bei einem "guten" Hotend ist es auch sicher nicht nötig an dem Kühlkörper etwas zu verändern. Mir fehlt da das technische Verständnis, jedoch bin ich der Meinung das es eher gegenteilig wirkt wenn die Kühlrippen "zu" sind und die Wärme nicht mehr ableiten können. Ansonsten wären es doch auch keine Kühl"rippen". :D

Zudem hat er im ersten Post schon geschrieben das er mit dem Anpressdruck gespielt hat.
 

Airpac

I'll be watching you ...
#20
Das Material spielt erstmal keine Rolle. Die Temperatur muss raus nach oben hin. Die Kühloberfläche wird enorm vergrößert durch die drei Flächen und nicht geschlossen. Der Anpressdruck ist aber nicht ursächlich für die Ziamonika, sondern nur ein weiterer möglicher Fehler für eine Verstopfung
 
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FPV1

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