Filament bleibt beim extrudieren stecken

franko_

Erfahrener Benutzer
#41
Ich sehe das Du den Heatblock nicht gegen Zugluft mit Kaptonfolie umwickelt hast.
Das könnte evtl. auch eine Ursache sein, wenn der Thermistor Zugluft abbekommt.
 
#42
Hi,

das stimmt fast, aber wird der Kühlkörper aussreichend mit Luft beströmt:D
Also der Punkt ist, hat der Lüfter genug Power, ist der Külkörper kühl, regelst du den Lüfter (sollte 100% Dauer haben) usw.
Sprich, betreibst du das E3D richtig? Habe mir jetzt nicht die ganzen Posts von dir angeschaut, da erscheint mir die Frage hier dann doch einfacher zu sein.

Grüße Jörg
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#43
Werde ich mal prüfen, aber das Problem bestand auch mit dem China Hotend, also wird es nicht eine Hotend spezifische Sache sein. Eher der Umstand, dass das offensichtlich relativ weiche PETG Filament von Extrudr.eu eine recht niedrige glassing Temperatur hat und durch die hohe Heizbett Temperatur von 90°C einfach die Teile in der Umgebung langsam aufheizen, wenn der Druck lange auf unterester Ebene läuft. PLA hat ja z.B. auch eine recht niedrige glassing Temperatur, aber die Heizbett Temperatur ist deutlich niedriger (60-70°C) und daher ist das vermutlich bei den Material noch nicht vorgekommen. Würde ich PLA ebenfalls mit 90 oder 100°C Betttemperatur drucken, könnte ich mir vorstellen, dass das Problem dort auch auftreten könnte.

Diejenige die ihren Drucker im Gehäuse betreiben, sollten dann beim gleichen PETG Filament von Extrudr.eu und gleichen Druckeinstellungen wie ich noch eher diese Probleme haben, würde ich jetzt mal vorhersagen.

Der E3D Lüfter ist kleiner als der von dem China Hotend und macht auch mehr lärm und läuft auf 100%, Direkt an 12V vom Netzteil angeschlossen. Aber das wird nicht das Problem sein, ich prüfe trotzdem mal wie warm der Kühlkörper ist.

Zusätzlich begünstigend zu diesem Umstand kommt halt noch der Wade Extruder Halter, bei welchem der Weg des Filaments vom Hobbed Bolt bis zur Hotend Durchführ "relativ" groß ist und dadurch dem Filament mehr Spielraum zum aufwickeln gibt, so wie Markus das auch schon beschrieben hat. Ein Direct Drive könnte ihr wohlmöglich auch abhilfe schaffen.

Zwischenstand. Das Backkover hat schon 60% gedruckt und ist jetzt schon ein gutes Stück vom Heizbett weggekommen. Ich vermute der Druck wird zu Ende gehen ... was für eine Odysee!
 
Zuletzt bearbeitet:
#44
Hi Imig,

die Erkenntnis, die du daraus ziehst ist auch OK, gebe nur weitere Gedankenanstöße.

Eins kommt mir bei der ganzen Erwärmung nur seltsam vor, wenn das Filament in dem Bereich weich wird, dann ist eigentlich der ganze Wade Aufbau auch davon nicht weit weg entfernt, weich zu werden. Das wäre dann sehr bedenklich.

Ein offenes Auge beim Druck, hilft dem Ganzen auf die Spur zu kommen.
Die Hartnäckigkeit hast du auf jeden Fall und das ist gut so!

Grüße Jörg
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#45
Ich und hartnäckig? Niemals :D :D :D

Ne, hast schon recht (mit dem hartnäckig und mit dem Rest) ;)
Wenn ich etwas mache, dann richtig und ich bin über jeden Denkanstoß dankbar ;)
 

AXT

Neuer Benutzer
#49
Hallo Imig,
es freut mich, daß ich Dir helfen konnte.
Ich möchte noch eines dazu geben, ich glaube wir haben da etwas aneinander vorbei geredet: In meinen Augen ist die die aufsteigende Wärme des Heitzbettes und des Hotends nicht zu 100% der Auslöser Deines Problems, vielmehr ist es die Wärme im Filament die Du mit jedem Retract nach oben ziehst. Schalte mal retract aus. Oder ziehe bei Retract das Filament nur um 1-2mm nach oben, Dein Drucker wird auch zu ende Bauen, nur hast Du dann eben eine Schei… Oberfläche. Ich wollte das nicht, also kühle ich 
Viel Erfolg noch.
Viele Grüße
Markus
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#50
Hallo Markus,

ahhh ja, macht ein wenig mehr Sinn ;)
Der Gedanke das die Wärme vom Bett das Problem verursacht kam mir schon auch ein wenig komisch vor, aber letztlich ist es mir wichtig das es funktioniert ;)
Das retracten wäre auf meiner Liste der zu überprüfenden Probleme der nächste Punkt gewesen ;)

Ich habe immer 3-4mm retract eingestellt. Cura empfiehlt standardmäßig 4.5mm was mir aber ein wenig viel erscheint.

Ich werde mir eine dauerhafte Lüfterhalterung für "da oben" bauen, mit einem etwas kleineren Lüfter vielleicht.

Vielen Dank noch einmal.

An die anderen die gefragt haben. Der Kühlkörper fühlt sich in etwa handwarm an. Ich würde sagen ca. 40°C.
 
#51
E3D Empfielt für das V6 ein retract von 0,5-2mm !

Hab es so auch eingestellt, funktioniert einwandfrei.

Besonders Interessant der letzte Absatz:

Zitat:
Misconfigured Retraction
Choosing slicer settings is a bit of an art and everyone has their particular preferences as to how they print. The following guidance is to help people avoid common configuration pitfalls.

A common issue is massively excessive retraction distances. In direct configurations retraction of 0.5 to 2mm is all that should be needed for ooze-free prints. We use around 0.6mm for ABS that oozes very little, and 2mm for the very floppy flexible filaments that like to ooze a great deal and need a good tug to pull back the soft filament from the melt zone. For PLA we stick with retraction settings no higher than 0.8mm.

Bowden configurations are more tricky as the amount of retraction needed is dependent on factors such as the length of tubing and the stiffness of the filament has more impact on the needed retraction. A good starting place is around the 2mm mark, which you can increase if required.

Retractions of 5mm or more are troublesome as they pull hot filament up into the cold areas of the hotend where they can freeze, adhere and jam. You should be able to print at both very high, and very low speeds with your E3D hotend, but you may need to adjust your temperatures. Very high speeds will require higher temperatures in order to melt the filament quickly enough as it passes through the hotend. Very slow prints do not require as high a temperature.

gruss
 
#53
Nur am retract kann es auch nicht liegen.
Ich habe nämlich auch gerade dieses Problem, nur bei mir tritt es schon beim Filamentwechsel auf, also nur reiner Vorwärtsbetrieb. Das Filament lässt sich bei mir nur sehr schwer durch die Düse drücken. Und wenn dann von oben mehr reingedrück wird als unten rausgeht, knickt das Filament.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
#54
Hi,

mag sein, dass bei Dir noch ein anderes Problem vorliegt. In meinem Fall war es definitiv die Retract-Einstellung das Problem in Verbindung mit dem PETG Filament von Extrudr.eu
Ich habe trotz Kühlung des hobbed Bolt am WE einen "Stau" gehabt. Gedruckt wurde ein sehr kleines Objekt bei dem wenig Filament zwischen den Retracts gefördert wurde. Dazu kamen dann noch die viel zu große Retracteinstellung von 4mm.

Habe jetzt, wie von Mumba/E3D beschrieben, den Retract auf 1,5mm gestellt und keine Probleme mit dem "Ouzing". Ebenso funktionieren die Drucke derzeit auch ohne Kühlung des hobbed Bolt.

Also entgültiges Resümee:
Zu viel Retract (4mm) in Verbindung mit dem Extrudr.eu Filament. Die daraus resultierende Problematik äußert sich nur, wenn man Objekte druckt, bei denen zwischen den Retract verhältnismäßig "wenig" Filament gefördert wird, also der Extruder permanent am retracten ist und zwischendurch nur vielleicht 5mm extrudet. Irgendwann verklemmt oder verklebt sich dann das Filament.
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#55
Für diesen Fall habe ich einmal die Düse gewechselt, und den heatsink von Hand mit einem 2mm bohrer gereinigt.
Als ich noch keinen PTFE-linder drin gehabt hatte, war da auch immer im Kühlkörper ziemlich viel Rest von altem Filament drinnen, teilweise Farben, die ich schon ne weile nicht drinnen gehabt hatte...

Ausserdem sollte man es mechanisch vermeiden, dass sich das filament verbiegen kann...
 
#56
Muss meine Aussage leider revidieren:

PLA ist bei mir mit dem V6 undruckbar....... bleibt teilweise nach ein paar Layern hängen, teilweise auch erst nach einer Stunde (beim selben Druckteil). Habe versch. PLA sorten getestet..
Lt. div Aussagen in Foren ist das wohl kein Einzelfall, PLA ist mit dem Hotend schwierig, leider......
 

katana

Erfahrener Benutzer
#57
Also das kann ich überhaupt nicht bestätigen oder nachvollziehen.
Ich habe mit dem "echten" E3d V6 schon zig Rollen PLA durch und keinerlei Probleme.
Da stimmt was anderes nicht an deinem Drucker.

Z.b. Fördergeschwindigkeit, Temperatur schlechte Förderschraube usw.

Ich hatte mit einem PLA Schwierigkeiten, das lag dann aber nachweislich am PLA und wurde vom Hersteller getauscht .
 
#58
Also meines ist ein echtes V6........
Förderschraube ist Top, Temperatur passt........ keine Ahnung woran es liegt. ABS druckt es absolut i.o.
Mein Fake V5 hat mit beidem keine Probleme.....

Ich drucke grade ein Teil mit sehr wenig Retract, im Moment siehts gut aus. Mal schauen. Das Problem besteht wohl hauptsächlich bei Teilen mit viel Retract...


Bin auch nicht der einzige der probleme mit PLA und dem V6 hat... google schmeisst 100te Ergebnisse raus....
 
Zuletzt bearbeitet:

lmig

Erfahrener Benutzer
#59
PLA ist bei mir mit dem V6 undruckbar....... bleibt teilweise nach ein paar Layern hängen, teilweise auch erst nach einer Stunde (beim selben Druckteil). Habe versch. PLA sorten getestet..
Lt. div Aussagen in Foren ist das wohl kein Einzelfall, PLA ist mit dem Hotend schwierig, leider......
Mein PLA ist derzeit alle, aber PLA von RepRapWorld ist im Anmarsch. Werden dann auch mal testen. Welche PLA Sorten hast Du getestet?

Also das kann ich überhaupt nicht bestätigen oder nachvollziehen.
Ich habe mit dem "echten" E3d V6 schon zig Rollen PLA durch und keinerlei Probleme.
Welches PLA verwendest Du katana?
 
FPV1

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