Werde ich mal prüfen, aber das Problem bestand auch mit dem China Hotend, also wird es nicht eine Hotend spezifische Sache sein. Eher der Umstand, dass das offensichtlich relativ weiche PETG Filament von Extrudr.eu eine recht niedrige glassing Temperatur hat und durch die hohe Heizbett Temperatur von 90°C einfach die Teile in der Umgebung langsam aufheizen, wenn der Druck lange auf unterester Ebene läuft. PLA hat ja z.B. auch eine recht niedrige glassing Temperatur, aber die Heizbett Temperatur ist deutlich niedriger (60-70°C) und daher ist das vermutlich bei den Material noch nicht vorgekommen. Würde ich PLA ebenfalls mit 90 oder 100°C Betttemperatur drucken, könnte ich mir vorstellen, dass das Problem dort auch auftreten könnte.
Diejenige die ihren Drucker im Gehäuse betreiben, sollten dann beim gleichen PETG Filament von Extrudr.eu und gleichen Druckeinstellungen wie ich noch eher diese Probleme haben, würde ich jetzt mal vorhersagen.
Der E3D Lüfter ist kleiner als der von dem China Hotend und macht auch mehr lärm und läuft auf 100%, Direkt an 12V vom Netzteil angeschlossen. Aber das wird nicht das Problem sein, ich prüfe trotzdem mal wie warm der Kühlkörper ist.
Zusätzlich begünstigend zu diesem Umstand kommt halt noch der Wade Extruder Halter, bei welchem der Weg des Filaments vom Hobbed Bolt bis zur Hotend Durchführ "relativ" groß ist und dadurch dem Filament mehr Spielraum zum aufwickeln gibt, so wie Markus das auch schon beschrieben hat. Ein Direct Drive könnte ihr wohlmöglich auch abhilfe schaffen.
Zwischenstand. Das Backkover hat schon 60% gedruckt und ist jetzt schon ein gutes Stück vom Heizbett weggekommen. Ich vermute der Druck wird zu Ende gehen ... was für eine Odysee!