Beim testen des schwarzen Filaments ging es mit dem 1.Kalibrierdruck ganz gut los, dann spinnte das Material plötzlich... keine Haftung, ermittelte Temp ging nicht mehr. Beim Wechsel auf altbekanntes Filament das gleiche Spiel. Noch dazu blockierte der Extruder nach einer Weile, obwohl dieses Filament immer gut flutschte.
Also das Hotend nach
Nopheads Blogeintrag mit PLA "gespült" und siehe da, eine metallische Verunreinigung hat die Düse verstopft. Kann man unter der Lupe gut erkennen weil es im Gegensatz zu dem PLA glänzt, ist fotografisch mit normalen Mitteln nur schwierig darstellbar (am Ende des ist das glänzendes Teil in der Düse steckte):
Insofern kann ich
Richraps Erfahrungen bestätigen und habe jetzt eigentlich keinen Bock mehr auf ABS schwarz und die anderen beiden Rollen die ich mitbestellt habe. Mal sehen, vielleicht raffe ich mich nochmal auf. Jetzt kenne ich ja die Ursache
Ansonsten noch ein paar Kritikpunkte:
* wie bei locomarco ist auch bei meinen 3mm-Rollen das Filament schlampig aufgewickelt
* ABS schwarz stinkt beim drucken
* der innere Spulendurchmesser ist sehr klein
Aber auch positives:
* Luftdicht eingeschweißt mit Antikondensationsbeuteil
* ABS schwarz neigt zu wenig Weißbildung beim knicken und ist schön matt
Habt ihr eigentlich schon gesehen das Hobbyking jetzt auch 1kg-Rollen von Esun im Shop hat?