Fliegertreff Rostock

cubalibre80

Erfahrener Benutzer
Aber bei diesen Ladegeräten ist der Balancer meist sehr schlecht. Es gibt diese Lader von x beliebigen Herstellern.
Wenn dein Fokus auf Funktionen wie Lagerspannung etc. liegt, nehm mehr Geld in die Hand...

RCCopter

Coptertestingenieur
Oder einen Graupner Ultramat 16S für 87 Euro:
http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?params=k_q2p8
Ladeleistung: 90 Watt im Netzbetrieb, 150W mit Netzteil
Entladeleistung: 40 Watt (hier haben viele Geräte nur 5 bis 10 Watt)

Dazu hat man noch einen guten Wiederverkaufswert, wenn man sich was Größeres zulegt.

Zuletzt bearbeitet:

donvido

Erfahrener Benutzer
Brauche ich denn für den Ultramat noch ein Balanceradapter oder sonstiges Zubehör?
Oder kann ich meine Lipos damit sofort aufladen? Hab im Moment ein 3S von Robbe und einen von Turnigy. Beide mit XT60 aber unterschiedlichen Balancerkabeln.

Krasi

Erfahrener Benutzer
Da wir gerade bei Ladegeräten sind, möchte meine Akkus jetzt entladen, laut Ladegerät sollen es bei 3S 11.1 V, 3,7V pro Zelle, sein, wenn ich das Ballancerkabel mit anschließe, werden die einzelnen Zellen dann auf die gleiche Spannung entladen oder ist es besser einen Lipowächter mit anzuschließen? Jemand Kennung davon? Möchte nicht die ganze Zeit vor dem Ladegerät sitzen und aufpassen. Habe ein B6 Lader.

@donvido kannst mal hier schauen, falls du noch kein Adapterkabel hast:

http://www.daims-kabelshop.de/epages/63697912.sf/de_DE/?ObjectPath=Categories

Zuletzt bearbeitet:

cubalibre80

Erfahrener Benutzer
Die richtige Lagerspannung beträgt 3.7-3.75V pro Zelle.
Das entspricht 10-20%... Wichtig ist dass alle Zellen balanciert sind u die Lagerspannung im Leerlauf gemessen wird....

Krasi

Erfahrener Benutzer
Danke für die schnelle Antwort, werde den ersten Akku mal weiter beobachten, müßte bald soweit sein, wann es abschaltet.

cubalibre80

Erfahrener Benutzer
Theoretisch ist selbst eine Lagerspannung von 3,8V-3,85V problemlos möglich. Das entspricht ca 50%. Man soll aber lieber die Zellen bei 3,7-3,75V lagern da je weniger Energie im Lipo ist, umso weniger muss im Falle eines Kurzschluss an gespeicherte Energie abgebaut werden. Der Energiegehalt ab 3,8V ist derart hoch, dass im Fehlerfall des Lipo's mit einer Selbstzerstörung zu rechnen ist. Die dabei entstehen Temperaturen können den Lipo entzünden.

Krasi

Erfahrener Benutzer
Ok. habe es nun durchgezogen, mit der Auto Entladung, Entladeschlußspannung war dann 2,7V ?? entweder Messfehler oder wirklich so große Tolleranz beim B6 Clone, müsste mal mit nem Digitalen Voltmeter testen, danach habe ich noch die Storage Ladung durchgeführt, war dann bei 3,78V ?? dann wieder, unter Aufsicht, auf 3,7V entladen, ist wohl wirklich nicht sehr genau das Teil und für 200 - 300€ möchte ich mir kein neues Ladegerät kaufen.

cubalibre80

Erfahrener Benutzer
Ich halte von den B6 Teilen und erst recht den Clonen nicht viel. Hatte auch mal so ein Teil, es hat mir durch Unwissenheit die Lipo's kaputt gemacht. Die Balancer sind Schrott in den Teilen.
Ich kann nur empfehlen, 100€ in die Hand zu nehmen und ein vernünftigen Lader zu kaufen. Deine Lipo's werden es dir danken....
Kann Hyperion Ladegeräte empfehlen... Habe einen hyperion eos1420i im Einsatz u kann damit bis 14s und 20Ampere Laden. Und preislich bis da bei ca 160€. Die 6s Variante bekommst du auch unter 100€...

Zuletzt bearbeitet:

donvido

Erfahrener Benutzer
Also der Ultramat 16S ist heute angekommen und macht im gegensatz zu den Bildern einen sehr wertigen Eindruck. Leider passen die 4mm Bananen nicht in meine XT-60 Ladys, sonst könnte ich schonmal probeladen. Balanceradapter sind aber 3 verschiedene dabei sowie 2 Klemmen für Autobatterie und ein USB-Kabel. Dienstag ist hoffentlich das Adapterkabel da (hab leider zur Zeit nichts da um mir was zusammenzulöten) dann werd ich ma gucken, wie gut das Teil läuft. Und bis ich mit mehr als 6S fliege wird wohl (hoffentlich) noch ein bisschen Zeit vergehen.

Krasi

Erfahrener Benutzer
@ RoadRunner: Na dann viel Spass damit. Vielleicht sieht man sich ja mal.
Ich hexe immer noch mit meinem B6 rum, Entladestrom sollte 1A sein. entläd aber nur mit 0,4-0,5A und das bei 5000'er Akku :mad:

RCCopter

Coptertestingenieur
Ok. habe es nun durchgezogen, mit der Auto Entladung, Entladeschlußspannung war dann 2,7V ?? entweder Messfehler oder wirklich so große Tolleranz beim B6 Clone, müsste mal mit nem Digitalen Voltmeter testen, danach habe ich noch die Storage Ladung durchgeführt, war dann bei 3,78V ?? dann wieder, unter Aufsicht, auf 3,7V entladen, ist wohl wirklich nicht sehr genau das Teil
Die Werte hören sich ja mies an. :(

Ich kann nur empfehlen, 100€ in die Hand zu nehmen und ein vernünftigen Lader zu kaufen. Deine Lipo's werden es dir danken....
Den Tipp von cubalibre80 kann ich so unterschreiben.
Kleiner Tipp: Im Marktplatz vom Forum sind oft mal gute Lader für kleines faires Geld zu bekommen.

Leider passen die 4mm Bananen nicht in meine XT-60 Ladys, sonst könnte ich schonmal probeladen.
Ich will dich ja grundsätzlich zu nix anstiften... ;) ... Zwei Kabel, alle vier Enden ein Stück abisolieren, je nach Dicke 1-2x umknicken und + in + und - in -.

Klar, nicht ungefährlich, auch etwas wackelig (mit Tesa fixieren!), auch nicht für die Dauer, sowie nix für dicke Ampere da durch jagen, aber zum Probeladen und ein wenig Testen absolut geeignet die Neugier zu befriedigen. :)

Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur
Ich sage doch, hab zur Zeit nichts da. Alles was ich hier habe sind n paar Jumperkabel. Alles andere ist von Bedeutung und will ich nicht zerlegen. Sonst hätte ich das schon längst gemacht. In der Garage meines Vaters sähe das wohl anders aus.
"Nichts da" habe ich auf den XT60 und die Bananenstecker bezogen. Das Kabelknappheit herrscht, habe ich jetzt nicht in Erwägung gezogen. Sorry.

FPV1

Banggood

Oben Unten