365 mAh/min zu 379 im Durchschnitt
Leider kann ich am Nachmittag nicht.
leichtbau hat seinen preis, beim aeronaut propeller kracht es bei 4,2 kg druck auf die digitalwaage. das liegt übrigens hauptsächlich am recht filigranen blattübergang zur nabe, das propellerblatt selbst ist sehr steif und stabil.
da ich leider keinen 9x5 e-prop zum zerstören übrig hatte mussten ein 8er und 10er e-prop dran glauben. beim 8x5 e-prop macht es erst bei 6,1 kg druck "knack" und der 10x5 e-prop lässt sich sogar erst bei 9,3 kg zerteilen... ein 9x5er e-prop sollte also bei etwa 7-8 kg liegen aber die werte sind natürlich wieder nur als grobe orientierung zu sehen.
da ich leider keinen 9x5 e-prop zum zerstören übrig hatte mussten ein 8er und 10er e-prop dran glauben. beim 8x5 e-prop macht es erst bei 6,1 kg druck "knack" und der 10x5 e-prop lässt sich sogar erst bei 9,3 kg zerteilen... ein 9x5er e-prop sollte also bei etwa 7-8 kg liegen aber die werte sind natürlich wieder nur als grobe orientierung zu sehen.
Hier fand ich interessant, dass der E-Prop gegenüber dem Aeronaut ein doppelt so hohes Gewicht aushält. Auch bemängelt maulwurfpauli den dünneren Übergang von Narbe zum Propellerblatt beim Aeronaut.
Der E-Prop z.B. bricht (fast) nie an der Narbe, sondern eher mittig, meist sogar im äußeren Drittel. Das macht es dem Motor im Flug leichter, da die Unwucht nicht so stark ist und auch ein Teil vom defekten Flügelblatt noch Auftrieb erzeugt (Thema sichere Landung nach Kontakt).
Meine Erfahrungen beruhen aber nur auf ca. 20 geschrottete E-Props.
Beispiel: Ich habe mich mal mit einem Quadrokopter (Black Manta) auf einem Feld verschätzt und bin durch einen kleinen Baum geflogen. Hinter dem Baum kam der Black Manta wieder raus, schüttelte sich kurz, hielt brav die Balance und flog weiter. Das Flugverhalten war aber etwas anders. Ich flog zurück zu mir, landete und sah da erst, dass es zwei E-Props gekürzt hatte.
Bisher haben mich die E-Props nicht enttäuscht. Wenn sie 10% Flugzeit kosten, wiegen sie dies durch ihre stabile Bauart wieder auf.
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