Flip32 / FrSky D4r-II / Voltage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#21
Hi .
Ich kapere mir mal diesen Thread. Es gibt ein Problem mit dem Softserial.. Habe den D4RII über RX an Pin6 des Flip32+ angeschlossen und auch so eingestellt wie in diesem Thread dargestellt.
Nur leider kann ich den Cleanfligt-Configurator nicht verbinden, wenn der Empfänger am Flip hängt.
Nur ohne Empfänger lässt sich die Flip connecten.
Was kann das sein ?

Gruß Karsten

EDIT: Was ich gerade herausgefunden habe: Ich muss mein OSD vom Flip trennen, damit ich mit angeschlossenem Empfänger connecten kann !
Kann mir das mal jmd. erklären ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#24
UART1 liegt auf dem Separaten Steckverbinder, rechts neben dem USB (mittlere Reihe). Dieser ist prädestiniert für das OSD/BT-Modul, da ja da sowieso die entsprechenden Daten raus kommen. Da die seriellen Leitungen dann aber Parallel zu USB geschlatet sind muss man sie trennen wenn man USB (CF-Configurator) nutzen möchte.

UART2 liegt auf 3/4. 5/6 & 7/8 sind dann die beiden Softserails.
 

AIRLinde

Erfahrener Benutzer
#25
yupp das wars, jetzt kommen die Werte an...Danke euch für die Hilfe...das ist echt ein Zusammensuchen der Informationen, hatte bisher nicht gesehen, dass man den an CH6 anschließen muss, die Baud Rate war falsch, MSP gehört deaktiviert, das Signal muss invertiert werden...dabei dachte ich schon ne Menge gelesen zu haben.

Und ich habe noch gar nicht mit dem minimOSD angefangen, der hier noch rumliegt. Ihr habt nicht zufällig eine Anleitung liegen/verlinkt, die auch wirklich funktioniert? :D
Hallo Jorge
hast Du das mit dem OSD schon hinbekommen? Gigt es noch eine Zusammenfassung von Dir mit schönen Bildern? Deine verwendeten Parts sind ja immer noch aktuell!!

gruss
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#26
moin,
ich hab ehrlich gesagt gar nicht weiter gemacht. Ich hab den Video Sender getauscht und danach nur noch Probleme gehabt, so dass ich gar nicht weiter mit dem OSD probiert habe. Inzwischen habe ich einen neuen Sender liegen, der kleine Racer muss aber noch umgebaut werden. Und dann stellt sich mir die Frage, ob ein 250er Quad überhaupt ein OSD benötigt ;) Und jetzt kommt das große ABER; ich mach derzeit kaum etwas mit Modellflug, die warten auf den Sommer, aber ich habe auch neue Interessen gefunden, da wird da eh eingeschränkt. Mal schauen wann ich ich mich aufraffen kann, das Ding umzubauen.
 

AIRLinde

Erfahrener Benutzer
#28
Hier mal mein Stand mit gleicher Hardware.

• Turnigy 9RX FrSky DJT w Telemetry/ ACCST RoHS
• FrSky D4R-II w Telemetry
• FC: Bord Flip32+ 10DOF, MPU6050
• SKU206532 Beitian BN-880 oder Ublox Neo-6M GPS module,
• Micro HKPilot OSD
• FPV-CAM TX/RX 32Ch 200mW Eachine, Boscam etc. all 5.8G
• FT232RL FTDI USB To TTL Serial Converter Adapter Module For Arduino
• HD-Cam Mobius
• Cleanflight Configurator 1.1.0.

ZMR fliegt wie auf Schienen oder auch acro, je nach Knüppel. OSD zeigt Voltage, GPS Daten (POS,Höhe,Speed) korrekt an, FPV natürlich auch :eek:. RTH Test bei Funke ausschalten steht noch aus.

Allerdings noch kein richtiges RSSI auf dem OSD. Weil RSSI Channel habe ich auch auf CH6 (Hardware & Software, also RX von D4R-II auf CH6 und im Cleanflight RSSI Ch. auch auf 6. Aber sonst bin ich schon mal ein ganzes Stüch weiter als vor geraumer Zeit.

HW_
Kanal Anschluss PPM receiver FrSky D4R-II 8ch Erklärung
CH1 PPM Signal RX/VCC/GND D4R-II PPM Rx at RC1
CH2 Frei
CH3 OSD/UART2 TX MSP/DATA TX at RC3 gelb osd
CH4 OSD/UART2 RX MSP/DATA RX at RC4 grün osd
CH5 Frei
CH6 RX/-/GND (grün) Telemetry Softserial1 - D4R-II telemetry port
CH7 TX/VCC/GND GPS (BN-800) yellow Softserial2 – Flip32 empfängt
CH8 RX GPS (BN-800) grau Softserial2

[RX/VCC/GND = 3Fach Stecker an die jeweilige Bank, etc.]


SW_
AIRL GUI 08 2016-0106.jpg
Habe eine 0815 Turnigy 9XR. Von dort kommen auch alle 8CHannels auf dem Flip an. Nur ist kein ordentliches RSSI Signal zu bekommen.
Ch6 liegt hier auf ID0/1/2 (dem 3Wege Schalter), wenn ich schalte
ID0 (off) dann ist RSSI Wert in der FC auf 0% und auf dem OSD auf 0%
ID1 (half) dann ist RSSI Wert in der FC auf 49% und auf dem OSD auf 99%
ID2 (full) dann ist RSSI Wert in der FC auf 100% und auf dem OSD auf 100%

Erstmal ist dieses Verhalten doch merkwürdig und Zweitens ist der Sinn von RSSI doch nicht, das ich irgendetwas schalte?

Habe also noch RSSI, Umbau meiner betagten 9XR zum Empfang/Anzeige/Warnton von RSSI für die Wintersaison offen. Wenn mein Referenzsystem dann mal komplett läuft, dann kann ich meinen Quadcopter Zoo upgraden, also alle auf einmal.

Habt Ihr ne Idee?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#29
Habe den D4R2 an Pin6 angeschlossen. Softserial und Telemetry aktiviert...
Wie bekomme ich denn jetzt die Werte in der Taranis angezeigt ?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#32
Müsste man mal ne Liste machen, Spannung wird zumindest als FVAS übertragen
Ansonsten kannst du noch ACCX/ACCY/ACCZ anzeigen lassen, der Beschleunigungssensor wird ebenfalls Übertragen, so kannst du schon mal schauen ob du Daten von der FC bekommst
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#33
Hallo,
Ich versuche mich auch gerade am Flip32 mit D4R-2 Receiver. Fange bei -0 an.
Über welche serielle SS geht denn das serielle Kanal-Signal (CPPM, negative Impulse kommen raus) des Empfängers? Habe hier schon alles mögliche durchprobiert und gelesen, aber es klemmt einfach. Habe es derzeit an dem Kanal 1 dran. Bekomme aber keine Signale in der Empfänger Darstellung von Cleanflight.
Auch wird nach "Feature softserial" die Meldung ausgegeben, dass es enabled ist, aber in der Port- Konfig tauchte es genau 1x auf, dann nicht wieder...
kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#35
Mit Softserial hat das nichts zu tun
Du musst das RC Signal auf Summensignal (RX_PPM) stellen
Am Empfänger Signalpin 3+4 brücken
Verbunden wird dann Kanal 1 Empfänger mit Eingang 1 vom Flip
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#36
Hallo,
Danke für die Antworten! Einfach auf PPM stellen- das hätte ich nie probiert- es geht damit!
Softserial ist der nächste Schritt, da ich Die Akkuspannung messen und übertragen möchte. Deshalb habe ich den D4R-2 gewählt, in der Hoffnung, daß die Taranis die Spannung alarmieren oder ansagen kann.
Gruß
Reinhard
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#37
der Teil steht ja oben wie das geht
RX an Pin6, softseriel und Telemetriy auf Frsky
Nur bei neureren Cleanflight ist das nicht mehr :
set telemetry_inversion = 1
sondern
set telemetry_inversion = on
musst mal beides versuchen
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#38
Was ist denn die neuere Version@Camper, ich geh mal davon aus, alles was nach deinem Beitrag kam (meine Cleanflight ist von April2016). Ich tue mir noch schwer mit der Spannungsansage über FLIP32. Jetzt hab ich vorhin die WS2812 LEDs (CH05) wieder montiert und musste dafür Softserial deaktivieren.


Kann ich überhaupt die Spannung angesagt bekommen und gleichzeitig die LEDs nutzen?
Habe die Spannung vom PDB ans Vbat (Voltage detect) angeschlossen.
http://www.dronetrest.com/uploads/db5290/694/14344b7ed01cb324.jpg
Wenn der Akku leer ist, leuchten der WS2812 Strip rot und der Beeper beept. Das ist schhön und gut wenn ich nicht zu weit wegfliege. Ich möchte trotzdem gerne die Anzeige und Ansage per Schlater in der Taranis, so wie ich es bei meinen anderen Modellen habe (Switch H bei mir).

Vorhin geflogen, Cleanflight macht Alarm wenn die Spannung unter den eingestellten Wert sinkt, klappt also. Auch in der GUI seh ich die richtige Lipospannung. In der Taranis (D4R II) wird mir der Wert aber immer komplett falsch angesagt, da will ich gleich weiterlesen und die Lösung suchen. Nur frage ich mich ob das überhaupt geht WS2812 LEDs und Telemetry (Spannung) auf der Taranis ansagen lassen.

Habe TX vom D4R II an RXD SERIAL/UART vom Flip32 angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#39
kann ich nichts zu sagen, habe keine LED, bei CF 1.9 war es aber so, das Softserial noch automatisch abgeschaltet wurde, wenn LED aktiviert wurde, da beides gleichzeitig nicht gehen soll. Keine Ahnung ob sich inzwischen was geändert hat, hatte Telemetrie den LED den Vorzug gegeben, und deswegen nie getestet

Wenn es dir nur um die Spannungsüberwachung geht, dann mach das über A2, mir geht das unter anderen auch um die GPS Koordinaten
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#40
Mir geht es erst mal nur um die Spannungsüberwachung. A2 hab ich gewählt, die gemessene Spannung passt aber nicht zur realen Spannung. 11.3v sagt Cleanflight und das Voltmeter, die Taranis erzählt mir jedoch was von 10,96v. Passe ich den Meßbereich an, dann stimmt es für kurze Zeit, aber wenn der Akku wieder etwas leerer wird liegt die Messung wieder daneben.

Scheint auch falsch zu sei, es macht gar keinen Unterschied ob ich das Kabel an TX vom D4R II zum RXD SERIAL/UART vom Flip32 angeschlossen habe oder das Kabel wieder abziehe, es kommt die gleiche Meldung. Also hab ich etwas flasch eingestellt und die Taranis misst sonstwas, aber nicht die Lipospannung. :(





Von GPS Koodinaten oder einem LUA Skript mit Pfeil wo mein Copter gearde liegt träume ich nicht mal. GPS Sensor gekauft, probiert, gescheitert, auf Eis gelegt wg. Krankheit und anschliessendem Auslandsaufenthalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten