Flip32 Pro Angle Mode: läßt sich auf der Wiese mit Hebeln nicht kalibrieren (Aurora9)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ashunar

Erfahrener Benutzer
Hallo Community,

nachdem ich mein KK Board als defekt umgetauscht habe und auf ein neues warte, wollte ich mal das Naze32/Flip32 testen.

Soweit kam ich mit der Baseflight auch gut zurecht.

Meine Fernbedienung Aurora 9 von Hitec macht da trotzdem einige Probleme.

Ich wollte den Copter zB mit dem Gashebel armen und disarmen.
Die Funke kommt aber ohne Eingriff in das Sub Trim nicht unter 1150.
Zum Armen brauche ich also 1050. Das kann ich im Sub Trim auch einstellen.

1. Dann armt das Flip32 Pro auch aber disarmt nicht mehr.
Also hab ich auf Schalter (AUX 1) umgestellt, nun gehts, aber mir geht halt einer von zwei AUX Kanälen flöten.

2. Problem, ich habe auf einen Dreistufenschalter BARO-ANGLE-ACRO gelegt.
Baro und Acro ist unfliegbar, so schwammig und Angle mußte ich im PID Menü auf:
Roll Rate: 0,25 Pitch Rate: 0,25 Yaw rate: 1.0
einstellen, damit er fliegbar ist.
Zusätzlich mußte ich im Sub Trim die Werte für Nick und Roll ändern.

JETZT steht er gut in der Luft, ragiert schnell, Yaw ist am Anfang träge (muß noch das Expo rausnehmen) aber mit zunehmenden Hebelausschlag schneller.

WENN ich jetzt nichts im Sub Trim gemacht hätte, würde er sofort Nick nachvorn und Roll leicht nach rechts machen, nach dem Abheben. Zwar kann ich noch dagegen steuern, aber das ist auch schon hart an der Kante.

SOOOO, das ist natürlich alles Murks, deshalb kann man ja auf der Wiese ohne PC und Baseflight mittels Hebel die Angle kalibrieren.

WENN ich nun die Sub Trim Werte für Roll und Nick, jeweils -12 und den Wert für Gas auf +13, verstelle, piepst das Flip/Naze32 auch und die grüne LED geht auch an, aber es passiert nichts.

ALSO wenn der Copter ohne Sub Trimmänderung von vornherein nach vorn nickt, dachte ich mir:

linker Hebel (Gas/Gier) nach oben und rechter Hebel (Roll/Nick) nach oben, da passiert nicht dann nach unten, da passiert auch nix.

Ist garantiert mein Fehler.
Leider geben es die beiden gut geschriebenen Anleitung von FlyingFolks und eine weitere aus dem Kopterforum nicht her und ich habe bei studiert, inklusive PID Möglichkeiten.

Hab ich etwas übersehen, zu blöd etc. ?!

Das liegt an meine Funke, oder !?

Es wäre sehr fein von euch, wenn ihr mir helft, danke.

:)

Grüße aus dem sonnigen Berlin

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Du kannst den mincheck wert auf deine fb anpassen und die Kalibrierung machst du vorher Zuhause dann brauchst du eigentlich auf der Wiese nichts machen ausser fliegen. Ich empfehle dringend die Anleitung zu lesen gibt da sehr viele zu baseflight die alle deine Fragen beantworten.

Ashunar

Erfahrener Benutzer
Was ist ein Mincheckwert ? Im Baseflight finde ich den nicht und welche Werte soll ich zu Hause eingeben ? Und wo ?
Ich hatte ja geschrieben, das ist die Anleitungen studiert habe. Bis auf die von mir genanneten Probleme ist ja alles ok.

Das ist lieb von dir, das du mir helfen möchtest, aber bitte etwas verständlicher :)

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
du solltest deine Fernsteuerungskanäle so einstellen, das du von 995 - 2005 kommst und in Mittelstellung 1500 alles andere is Murks. Und das sollte auch bei deiner Fenrsteuerung gehen.
Anleitung Seite 44
"26. Wählen Sie die ServoWeg Funktion in dem Modell Ordner.
Mit der ServoWeg Funktion kann man den maximalen Servoausschlag begrenzen bzw. erweitern. Diese Funktion hilft ein Anlaufen
von Servos zu verhindern, wenn die Endpunkte richtig justiert werden."

Wenn du die ACC-Kalibrierung genau in Waage gemacht hast, brauchst du auf'n Platz auch nichts mehr nachkalibrieren. Sei denn du willst unbedingt 10 Minuten auf der Stelle schweben.

Gruß Steffen

Ashunar

Erfahrener Benutzer
Hallo Steffen, danke für den Tipp. Peinlich, wenn es in meinem Handbuch zur Aurora 9 steht und ich es nicht gefunden habe. %)

Das kann ich leider erst am Samstag testen und einstellen, ich melde mich dann auf alle Fälle wieder und melde Vollzug (steht stramm) ;)

Die Acc Kalibrierung habe ich auf einer Platte, die ich nach Wasserwaage ausgerichtet habe, durchgeführt.
Da dürfte der Copter mit der Naze32 doch nicht wie blöd nach vorn rasen !?

Madmonky

Erfahrener Benutzer
Die Werte müssen im Kanalfenster bei baseflight und cleanflight von 1000 über 1500 ( mitte - 50% ) bis 2000 sein. Nicht 995 und auch nicht 2005.
1000 us ist 0 2000us sind 100. Alle anderen Verstellerreien kommen danach.

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
Es ist mir schon bewußt, das der gültige Bereich von 1000 - 2000 geht. Da die Fernsteuerungen aber die Entwerte nicht genau halten, gebe ich immer ein bischen drauf (eben 995 - 2005). Dann kann ich davon ausgehen, das ich immer in die Entlagen des Naze komme , und nicht etwa bei 1004 schon Anschlag ist. Ist aber meine Meinung, und kann jeder machen wie er/sie möchte.

Ashunar

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank Steffen, dass du mir den Tipp gegeben hast, war genau richtig.

Das stand aber in den Anleitungen nicht explizit drin, also im weitesten Sinne, aber es wäre für jemanden ohne Naze32/Flip32 Erfahrung wichtig, zu wissen, dass Alle Hebelwerte von 1000-2000 gehen müssen

@Madmonkey, auch dir danke, jedoch hab ich es so wie Steffen gesagt hat, gemacht, da meiner Aurora 9 Funke die Werte auch "flimmern". Alle paar Sekunden, ändern die sich.

So, jetzt hab ich also alles eingestellt, den Kompasstanz getanzt, ACC Kalibriert.
Allerdings driftet der Copter nach Start immernoch stark nach vorn und etwas nach rechts und giert um die Hochachse.

Hab ich das soweit richtig gemacht ?

Ich habe den linken Hebel nach oben und den rechten nach unten gezogen und ca. 70 Piepser abgewartet, dann stand der Copter auf der STelle, also kein nach vorne wegdriften. Das selbe mit links, er driftet jetzt auch nicht merh nach rechts.
Ich muß den rechten Hebel immer entgegengesetzt zu der Richtung halten, wo er hin driftet, also nicht hindfliegen soll.

Richtig ?

OK, aber das Yaw bekomm ich nicht hin. Was mach ich da falsch ? Ich will noch nicht in der PID rumwerkeln.

Achso, ich hab noch nicht das Clearflight drauf, schlimm ?

Hab noch was vergessen, der hintere linke Motor dreht erst sehr spät an, das wollen die anderen Motoren schon abheben, da kommt er erst in Fahrt, bei der Kalibrierung der Regler lief alles gut, deshalb versteh ich das nicht. Beim Fliegen selbst, läuft alles gut (bis auf das vorher beschriebene).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ashunar

Erfahrener Benutzer
Also das mit dem driften hab ich nun durch kalibrieren wegbekommen.
Allerdings fliegt er im Acro Mode viel zu heftig, ist total übersteuert.
Aber im Horizon Mode perfekt.
Im Baro Mode, spinnt er auch gut ab. Ich denke mal, weil ich an die Unterseite das Naze32/Flip32 Boards ein Moosgummipad geklept hab und damit ist der barometrische Sensor zu geklebt, das teste ich aber noch.

Viel wichtiger ist jetzt aber , das späte anlaufen der Regler/Motoren.

Zuerst habe ich Motor 1 mit Motor 2 getauscht und Motor 3 mit Motor 4.
Hierbei ist das Symptom nicht mitgewandert.

Dann habe ich nur die Signalstecker von 1nach 2 und 3 nach 4 gesteckt.
Jetzt ist es gewandert, Motoren vorn sind jetzt später losgelaufen und Motoren hinten als erstes.

Womit für mich logisch ist, das es an den Reglern liegt !?

Jetzt fliegt er aber super, was soll ich tun ? Trotzdem neue Regler ?

Arakon

Erfahrener Benutzer
Dass Acro deutlich heftiger reagiert ist normal, der lenkt ja dann nicht mehr automatisch zur horizontalen Lage. Das kannst du mit Expo und RC Rate abschwächen.
Wenn du das Pad komplett aufs Baro gepappt hast, ist es klar, dass er spinnt. So kann er ja nicht messen.

Wenn er sonst gut fliegt, dann lass es, wie es ist. Abheben sollte man sowieso schnell mit viel Gas, am Boden in den Verwirbelungen spinnt die Regelung.

Madmonky

Erfahrener Benutzer
Was für eine fc hast du nochmal? Der Baro ist meistens oben. Baro kannst du eh knicken ohne ordentlich Tuning und wissen funktioniert das sowieso nicht. Also am besten nicht benutzen.

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
Das das Phänomen mit dem ESC mitwander bestätigt nur meine Aussage. Lerne die ESC's neu an, in CF ist das ne Sache von unter ner Minute.

Beim Flip32 ist der Baro unten dran. Der sollte mit offenporigen Schaum gegen Wind abgedeckt sein. Mosgumme ist geschlossenporig, geht also nicht.

Ashunar

Erfahrener Benutzer
@ Madmonkey, ich habe das Flip32 Pro :)

@ Steffen, ich hab die Regler nun schon 10 Mal neu angelernt, ohne Quatsch. Auf der Werkbank laufen dann alle noch syncron, nur mit der Funke verbunden, kommen die Motoren hinten etwas später. Beim Flug aber, ist davon nix zu merken.

Aber wie ich vorhin geschrieben, hab, liegts an den Reglern. Sind die unterschiedlich gut/schlecht.
Also besser 20 Stück kaufen und sortieren !? :)

Madmonky

Erfahrener Benutzer
Flip 32 pro von Whitespy ? Auch da sitzt der Baro oben. Der Barometer ist kein Chip sondern ein kleines silbernes Bauteil mit nem Loch drin.

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
versuch mal Min_Throttle ein wenig höher zu stellen, das die Motoren auch schon bei min. Gas sich alle drehen. Vieleicht hängt es ja mit der starken ACC-Trimmung zusammen, das die vorderen Motoren früher anlaufen. Sagtes du nicht, du hast 70 Clicks nach vorne getrimmt?
Wie sieht denn dein Schwerpunkt aus, das du so viel trimmen mußt? Ich hab meine beiden Copter überhaupt nicht getrimmt, Schwerpunkt ist bei Beiden da wo er hinngehört.
Achtung das ist bei einem nicht symetrischen Kreuz, nicht da wo sich die Motordiagionalen schneiden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten