Flip32 von banggood

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich kann irgendwie keine Einstellungen an das GPS senden oder empfangen. Wenn ich über das Center konfiguriere ändert sich nach dem Senden nichts und wenn ich versuche die Config als txt Datei auszulesen kommt es zu timeouts. GPS kaputt?

talentfrei

Erfahrener Benutzer
Ich glaube nicht das es kaputt ist... Bei Youtube gab es gute Anleitung zum GPS Proggen. Wichtig es beim rausgehen I2C markieren und auf Save klicken.

kalle123

Jugend forscht ....
Wichtig ist auch, im u-center AUTOBAUDING zu aktivieren.

Wenn nicht und du hast im u-center die baudrate geändert und du gibst SAVE, ändert sich nix, weil u-center halt die baudrate nicht automatisch angleicht.;)

Anhänge

Hallo,
ich habe es sowohl mit der Youtube Anleitung als auch mit dem Autobauding versucht jedoch ändert sich an meinem GPS nichts.
Ich kann weiterhin nur mit 9600 verbinden. Auch über den Punkt GNNS Configuration kann ich weder die Daten als txt abspeichern noch einlesen. Langsam gehen mir die Ideen aus :(

... PID Controller 5 teste ich auch mal aus.
Vibrationen sollte man natürlich so gut es geht bekämpfen, da es aber mein Übungscopter ist (simples Alu 4Kant Frame) und halt desöftern mal ein Propeller zerstört wird ist das nicht ganz so einfach wie bei einem Cam Copter wo man das ideal 1x macht und dann ruhe hat.
Manche PID Controller neigen dazu bei Vibrationen Fehler auf zu addieren und dann kippt er eben ab. Nach meinen Erfahrungen mit Harakiri SG2.5 ist das nicht der Fall. Habe auch meine Bolzkopter :) mit 1.5mm starken Aluarmen ( Wandungsstärke ), die kann man wieder gerade biegen.

kalle123

Jugend forscht ....
Das GPS hat eeprom und buffer Batterie. Ist also OK. https://www.openimpulse.com/blog/products-page/gps/gy-neo6mv2-gps-module/

Du hast das Ding also mit nem UART (FTDI oder CP2102) direkt am PC und dort läuft u-center.

GPS liegt mit Sicht zum Himmel. Mach bitte mal nen screenshot, wie u-center nach 10 - 15 Min. die Satelliten darstellt.

Dein USB UART ist OK? Mach einfach mal nen loopback Test, um zu sehen, dass Kabel + UART in Ordnung sind.

Hab mir vor nem Jahr mit Crius GPS nen ähnlichen Tanz gehabt. Nach ner Woche war ich überzeugt, das Ding ist defekt und hab mir Ersatz bestellt, nur um nach weiteren Wochen dann fest zu stellen, dass beide in Ordnung waren. :rolleyes:

Gruß KH

Kurze Rückmeldung:
Der Loopbacktest ging nicht. Entweder scheitert es am USB Kabel oder am FTDI des 3USD Nano clones.
Habe jetzt einen duemilanove genommen und konnte schonmal das GPS konfigurieren.
Jetzt warte ich auf einen Fix und teste es dann nochmal am Flip32.
Vielen Dank nochmal :)

Edit klappt leider nicht mit Bild anhängen.
Habe nun alles eingestellt aber nach über 40 Minuten noch keinen Fix.
Ich finde Satelliten und es sieht so aus. Normal?
ublox.jpg

kalle123

Jugend forscht ....
Ja, das ist so nicht OK. Tut sich zwar was, aber es sollte so aussehen.

Oben in der u-center Leiste sind 3 Zahnräder dargestellt. Das RECHTE "revert to default receiver setup" würde ich mal probieren. Irgendwie wirst du die Konfiguration "geschossen" haben.

Anhänge

default receiver setup habe ich durchgeführt. leider ohne erfolg.
Bei der weiteren Recherche bin ich auf den Tipp gestoßen:
Since most modules are really old, the almanac and ephemeris data might be outdated. They will get updated when receiving data from the satellites. This takes at least 12.5 minutes. You can get a faster time to fix if you download current data from the web and send it to the module. Use u-center > Tools > AssistNow Offline, select "14 Days AlmanacPlus" and "Flash update". After clicking "OK" you should get a position fix in short time.
Leider hat mein Modul keinen Flash Speicher so dass diese Methode auch nicht geholfen hat.
Ich schaue morgen mal wegen der Receiver generation, da ich mir sicher bin, dass hier mal ublox 6 stand

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
Hallo Fachleute, da ich nur KK2.1 und Naza vorgeschädigt bin, hatte auch mal ein Multiwii, wollte ich mich mal mit einem anderen FC beschäftigen.
Hab da mal ne Frage:
Ist es möglich ein Bluetoothmodul UND GPS Modul gleichzeitig an dem Board in Betrieb zu haben ?
Wenn, welche Module?
Angesteuert werden soll das Flip32 (von BG) ganz normal von einem Orange / Spektrum Empfänger.
Da ich ungern mein Notebook mit aufs Feld schleppen möchte würde ich gerne die Feineinstellungen über ein Android Phone machen.
Hatte schon Goooogle befragt, aber nix vernünftiges gefunden oder übersehen.

Bluetooth geht über die 4 Pins die in der Dokumentation als Serial/Uart bezeichnet werden.
Diese sind jedoch doppelt belegt mit dem USB Anschluss. Also kannst du USB oder Bluetooth.
Jedoch kann ich dir nicht sagen, ob man GPS und PWM oder Spektrum Sat gleichzeitig betreiben kann

kalle123

Jugend forscht ....
default receiver setup habe ich durchgeführt. leider ohne erfolg.
Bei der weiteren Recherche bin ich auf den Tipp gestoßen:

Leider hat mein Modul keinen Flash Speicher so dass diese Methode auch nicht geholfen hat.
Ich schaue morgen mal wegen der Receiver generation, da ich mir sicher bin, dass hier mal ublox 6 stand

Ja, die Satelliten sind ja da, nur kann die Kombi hardware - software damit nix anfangen.

Bei "default setup". Hast du das auch gesaved? Oder nur angewählt?

Das hier https://www.optimalsystem.de/os/docs/u-blox-gnss-konfigurationsanleitung.pdf

kennst du?

Zur "receiver generation" siehe Bild.

Ich würde auch mal ucenter komplett runter schmeissen und neu installieren.

Bevor du das GPS nicht mit ucenter am Laufen hast, brauchst du an Versuche mit dem fc gar nicht zu denken ;)

Gruß KH

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

talentfrei

Erfahrener Benutzer
Hallo Fachleute, da ich nur KK2.1 und Naza vorgeschädigt bin, hatte auch mal ein Multiwii, wollte ich mich mal mit einem anderen FC beschäftigen.
Hab da mal ne Frage:
Ist es möglich ein Bluetoothmodul UND GPS Modul gleichzeitig an dem Board in Betrieb zu haben ?
Wenn, welche Module?
Angesteuert werden soll das Flip32 (von BG) ganz normal von einem Orange / Spektrum Empfänger.
Da ich ungern mein Notebook mit aufs Feld schleppen möchte würde ich gerne die Feineinstellungen über ein Android Phone machen.
Hatte schon Goooogle befragt, aber nix vernünftiges gefunden oder übersehen.
Bluetooth geht. Um GPS benutzen braust Du PPM Empfänger.

Ja, die Satelliten sind ja da, nur kann die Kombi hardware - software damit nix anfangen.

Bei "default setup". Hast du das auch gesaved? Oder nur angewählt?

Das hier https://www.optimalsystem.de/os/docs/u-blox-gnss-konfigurationsanleitung.pdf

kennst du?

Zur "receiver generation" siehe Bild.

Ich würde auch mal ucenter komplett runter schmeissen und neu installieren.

Bevor du das GPS nicht mit ucenter am Laufen hast, brauchst du an Versuche mit dem fc gar nicht zu denken ;)

Gruß KH
Die Kommunikation mit dem FC klappt schon. Leider kann der auch nichts mit den Daten anfangen.
Das PDF kannte ich noch nicht danke. Habe soweit die Einstellungen mal angepasst.
Ich hatte für ca 1-2 Sekunden auch einen Lichtblick und grüne Balken und er hat sogar Long + Lat berechnet.
Leider ist jetzt alles wieder blau und er hat auch keinen Fix bekommen.
So ein Ublox anschließen ist schon ne andere Hausnummer als eine Naza mit GPS aufsetzen :mad:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten