Hallo,
Also ich fliege mit nem 20mW 5,8TX Modul und ner 5,8er Selbstbauantenne. Das ganze per Antennentracker. Reichweiten liegen derzeit so bei 450-550 Meter. Das ganze geht sicher noch etwas besser. Bin aber derzeit noch am Finetuning. Ich setze aber so ziemlich einen Antennentracker vorraus, besser noch gleich Diversity dazu. Einmal Horizontale und einmal Vertikale Polarisation. Wer aber nur Fotos von oben schießen will zb. mit einem Heli oder Quadrokopter kommt auch gut ohne einen Tracker aus. Am Copter ist ein 5,8er Sender nicht ganz problemlos zu platzieren um sehr hoch und gleichzeitig weit weg fliegen zu können. Denke aber das wird durch ein getracktes Diversity besser. Im Prinzip funktioniert dies aber sehr gut, auch das Bild ist im Gegensatz zu 2,4Ghz etwas schärfer. Zur Anschaffung, naja.. man sollte davon ausgehen das Doppelte bis Dreifache an Geld auf den Tisch zu legen für ein gut funktionierendes Videosystem.Mein Sender kostet 149,00€ und der Empfänger 95,00€.Bezugsquelle ist Lechner CCTV ( Seit diesem Monat nicht mehr im Verkaufsprogramm ). Leider gibt es derzeit hier in Deutschland noch sehr wenig 5,8Ghz Sende/Empfangsmodule die zum einen klein sind, und zum anderen eine Hochwertige Eingangsempfindlichkeit vorweisen. Die Airwave Module sind für diesen Einsatz leider zu taub. Man sollte beim Kauf des Empfangsmoduls schon auf eine Eigangsempfindlichkeit von mindestens -85dbi achten. Bei der Patchantenne setze ich mindestens 14dbi vorraus. Wer also die Kosten nicht scheut ist hier sicherlich gut bediehnt. Wer aber überreichweiten erreichen möchte die unser Gesetzgeber auch nicht so gerne sieht ^^ der sollte lieber bei 2,4 Ghz bleiben. RC-FUNK 2,4ghz + 2,4Ghz Downlink funktioniert am Copter nicht !! Nach 50 Meter fällt dieser vom Himmel weil dein RC Emfänger dicht macht. Am Flächenflieger funktioniert es auf Kanal 4 und RC-Funke im France Mode. Allerdings muss der Video Sender 90- 100cm vom Empfänger weg sein und der RC Sender ca. 10-15 Meter hinter der Patchantenne. Allerdings ist hier zu beachten das hier die allgemeinde Reichweite etwas reduziert wird. Es kann dann durchaus sein, dass der RC- Empfänger nach 900m Dicht macht weil das Empfangene RC-Signal überstrahlt wird. Meine Aussage hierzu bezieht sich auf Futaba FASST da es von mir mit diesem System Aktiv betrieben wurde.
PS: Mein Beitrag zur 5,8Ghz Technik bezieht sich auf die Gesetzesvorgaben von max. 25mW Abstrahlleistung EIRB
Grüße Mashu