Flydu Ultra Multiwii Flight Control board, on board GPS

Norf

Erfahrener Benutzer
Hi,

dann melde ich mich nun auch mal zu Wort!
Hab den Flydu Ultra nun schon seit paar Tagen hier liegen und fleißig damit gespielt.
Leider noch nicht in einem Copter verbaut weil zur Fertigstellung noch Regler fehlen :(

Ich wollte ein Board, welches alle Funktionen von Multiwii unterstützt und ein gutes GPS sollte auch damit laufen.
Hab mich dann nachdem ich das Ultra gesehen hatte sofort dafür entschieden.
Und ich muss sagen ich bin begeistert!!

Das Board kommt an mit allen Verbindungen, Stiftleisten etc.
Konnte natürlich nicht lange warten und hab gleich alles zusammen gebaut, die neue MW 2.3 runtergeladen und aufgespielt.
Das Konfigurieren geht durch das aufgelistete Board natürlich kinderleicht!
Hab dann noch zusätzlich 2x 3mm LED´s nach außen gelegt ( Vorwiederstand nicht vergessen!! sonst schießt man den Mega ) für GPS Fix und Status.

Da das Board auch schon den Spannunsgteiler für 2-6S integriert hat ( Brücken auf der Unterseite löten ) habe ich noch eine 5mm LED mit Vorwiederstand an den BUZZER Ausgang gehängt.

Ist die Software drauf und man geht ins Config funktioniert nach der ACC Calibration, MAG Calibration und dem einlernen der Senderwege alles tiptop! Was mir gleich aufgefallen ist, dass das GPS sogar nach dieser Zeit und in der Wohnung 10 Sateliten gefunden hat!

Ich muss sagen das Ultra ist ein absolutes sorglos Paket.
Wenn es jetzt noch beim fliegen das macht was es soll bin ich total zufrieden!

Flugvideos etc. kommen natürlich sobald alles fertig ist.

Zum Thema "Recom-Gehäuse".
Das stört in keinster weise! Da das GPS eh über das Board kommt mit einem gewissen Abstand fällt das a) nicht auf und b) stört es absolut nicht!

Gerne stehe ich für weiter Fragen zur Verfügung!
Wer was spezielles wissen einfach fragen!

Soweit erst mal von meiner Seite. Mögen die Regler schnell kommen :/

Grüße Norbert

P.S. mir sind noch 2-3 Sachen aufgefallen die man in der Doku erwähnen sollte ich werde das mal zusammenschreiben und an Flyduino weitergeben. Evtl. kann das dann noch aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Norbert.
Dann werde ich mir das FlyduUltra diese Woche ordern.
Könntest du noch Bilder oder Schaltung deiner Led Erweiterung einstellen. Die FlyduUltra Pdf habe ich mir schon ein paar mal angeschaut. Was kann man den auf der Unterseite alles anschließen?

Moin
auf der Unterseite sind verschiedene lötpads, um die spannungsÜberwachung der verschiedenenlipos zu realisieren.
vorne die LED Anschlüsse passen auch direkt auf die ftp hl frame plate, welche ja LEDs von Hause integriert hat.

durch die Grosse empfamgsantenne 3.5x3,5cm ist schneller satfix mit vielen sats garantiert.

Auch vielen Dank für diese Info.
Schade nur das diese Infos nicht auf der Flyduino Webseite zu finden sind. Würde doch bestimmt den Verkauf fördern.

Moin Jungs,
ich habe heute auch das Board bekommen und nun brennen mir da einige Fragen im Genick:
Wo schließe ich denn die Regler für den 5. und 6. Motor auf den Board an?
Die Anleitung zeigt mir zwar schön die Nummern aber auf dem Board finde ich sie nicht.

Norf

Erfahrener Benutzer
Hi,

@Peter die Anschlüsse für die ersten 4 Motoren sind auf der Oberseite, die für die zweiten 4 auf der Unterseite des Flyduultra

Norf

Erfahrener Benutzer
So hier kommen mal endlich die Bilder vom Tower auf meinem Copter mit den LED´s in der GPS Platine.

Auf der GPS Platine ist hinten eine 3mm LED in blau, die den Status anzeigt, links neben der GPS Antenne eine grüne LED für GPS Status.

Beide LED´s sind mit einem 150 Ohm Wiederstand direkt an die Ausgänge geschalten ( siehe Anleitung )

Dazu habe ich noch eine große 5mm LED in Rot am BUZZER Anschluss für die Lipo Überwachung.

Übrigens geht der Sat Fix dermaßen schnell am Ultra GPS, dass eigentlich hierfür keine LED nötig wäre!

Grüße Norbert

Anhänge

@Norf: Danke, ich komme mir vor wie die Blondine aus "Bitte wenden....!"
Einen echt schicken Tarot-bomber haste da gebaut!

Norf

Erfahrener Benutzer
Hi,

da einige mich jetzt schon angeschrieben haben bezüglich des LED - Anschlusses für Status, GPS Fix etc. hier ein kurzer Schaltplan.
Der entsprechende Vorwiderstand lässt sich ganz einfach berechnen oder man nimmt den Calculator dafür :D

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

LED´s habe ich klare 3mm genommen.

Am Buzzer Ausgang war ja auch eine 5mm LED. Hier hab ich nun aber einen 12V Buzzer dran, der über einen Transistor geschalten wird.
Die LED war nicht so gut geeignet wie ich dachte.

Grüße Norbert

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

So habe die zwei Status LEDs auch verbaut.
Hatte noch schöne Ledfassungen die genau in die Anbaurohre wo die Gopro2 daran hängt gepasst haben.
Links ist Status in blau, rechts ist GPS-Status in orange.
Wobei die Leds invertiert arbeiten.
Wenn der GPS Fix hat, geht die LED aus. Dasselbe beim Status.

So, hab jetzt auch gebaut wie ein Weltmeister. Die Flydu Ultra ist im Copter.
Ich habe den Probeflug hinter mich gebracht, aber die GPS Funktionen Hold, Coming-Home und Headless klappen nicht.
Müssen in der GUI mehrere Funktionen gleichzeitig aktiviert werden um den erwünschten Effekt zu haben?
Satelliten hab ich gleich immer um die 10 Stk. und die Funktionen lassen sich laut GUI auch einschalten.
Könnt Ihr mir weiter helfen?

Norf

Erfahrener Benutzer
Hi,

die ganzen GPS-fähigen Funktionen gehen nur wenn du dich im Angle Mode befindest.
Mindestens dieser muss aktiv sein, dann sollte GPS Hold und RTH funktionieren.
Baro kann muss aber nicht.

Ich habe 2x 3 Punktschalter für diese Funktionen:

Erster Schalter für Mode:

0% alles aus / Acro
50% Angle
100% Baro + Angle

Zweiter Schalter für GPS:

0% alles aus
50% GPS Hold
100% RTH

Für Headless muss glaube ich der Mag auch an sein.

Grüße Norbert

Bin gerade mit dem Flydu-Ultra am spielen.
Habe unter dem Board die Lötbrücken für 3S Lipo gemacht.
define Buzzer und define Vbat sind drin.
Aber ich bekommen keine Spannung in der GUI angezeigt!
Jemand eine Idee???

Norf

Erfahrener Benutzer
Du betreibst das Ultra direkt am Lipo richtig?
In der Gui auf der zweiten Seite (Settings oben links auswählen)?
Read Data geklickt?
Beide Brücken gelötet?
Die Brücke vom Recom auf den Brückenverteiler auf der Unterseite noch vorhanden?

Das fällt mir grad ein dazu.

Grüße Norbert

Ich war gerade wieder am ausprobieren.
Fliegen tut der Hexa wie toll, aber Position-Hold und Coming-Home wird mir immer noch verweigert.
Die Tipps von Norf habe ich berücksichtigt, aber trotzdem funzt die Möhre nicht.

Was habt ihr in der config.h alles freigeschalten? Vielleicht habe ich da was übersehen.

Zuletzt bearbeitet:

Norf

Erfahrener Benutzer
Hi Peter,

sehr komisch normal brauchst du nichts anpassen außer eben den Ultra in der FC Liste auszuwählen.
Die Einstellungen für die Sensorik und das GPS sollte dann passen!

Evtl. einfach nochmal nen unberührten Code nehmen und abgleichen.
Auch kannst du mal vor dem Aufspielen des neuen Codes den EEPROM löschen.
Gibt dafür ein Programm das man aber noch anpassen muss bezüglich Speichergröße.
Dannach muss aber ACC und Mag wieder kalibriert werden, ebenso alle Werte müssen neu eingestellt werden.

Wenn das auch nicht hilft, ist wohl was am GPS faul.
Dann bitte nochmal melden, dann kann man einen neuen File fürs GPS aufspielen.

Ich hab den Code mal angehängt für den EEPROM Clear.

Grüße Norbert

Anhänge

Hallo Norbert,

wenn Du jetzt sagst das in der config.h außer dem FC und dem Coptertyp nichts großartiges weiteres ausgewählt werden muß, bin ich ja glücklich.
Ich dachte schon das ich irgendwo was übersehen habe. Dann werde ich die ganze Sache nochmal neu aufsetzen und ausprobieren.

Die RTH- und Hold-Funktionen machst Du die nur mit Angle oder ist das Baro da dann auch mit an?
Bei meinen Versuchen musste ich nämlich zusätzlich feststellen das beim aktivieren des "Holdmodus" mit Baro der Copter schnell zu steigen anfing. Könnte da so ein stück "Fusselfell" auf der Öffnung des Baro als eine Art Dämpfer wirken?

Danke erstmal für die Hilfe, Ergebnisse werden bei passenden Wetter kundgetan.

Mfg Peter.

FPV1

Banggood

Oben Unten