Zu dem auf den Sack gehen sag ich mal nix, du bist halt sagen wir mal, sehr von deiner Meinung überzeugt und hast für dich eine Vorstellung was für dich reicht und was nicht, was sich aber nicht unbedingt mit meiner Meinung deckt.
Schau dir mal die Werte hier an, ich denke schon das knapp 1,8kg Schub für einen nahezu leeren X8 reichen, mit der 13er schraube auf jedenfall. Aber ich probiers aus.
Interessanterweise war der Scorpion an 3s schlechter, bischen mehr Schub weniger Flugzeit 30 Euro teurer.
Nur so nebenbei du sagst immer "es reicht nicht" aber du begründest es nicht. Ich stell die Hypothese auf das ein Flieger mit einem Abfluggewicht von 2 - 2,5kg locker mit 1,8 - 2,1 kg Schub auskommt.
Versteh mich nicht falsch ich leg durchaus Wert auf Erfahrungswerte aber ich hab ein Problem damit wenn jemand sich hinstellt und sagt das ist so, aber nicht sagt warum. Dann stell ich auch gern basierend auf meinen Erfahrungen, die ich ja auch nicht erst seit gestern habe, meine eigenen Nachforschungen an, man lernt ja nie aus