Flying Wing X8 von BevRC

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
eeeecht jetzt den sp hinter alle griffmulden also auch die quer zur Flurichtung liegende? ich hab ihn mit dem 4s 5000er auch ca mm hinter den beiden ggü liegenden griffschalen und damit flog er gut...
?!?!?!!?
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
Danke, ich mags Nasenlastig ich werd versuchen ihn so ziemlich genau am ende der Griffmulden zu legen, dann mal langsam nach hitnen tasten.... mit den 5mm würde ich im moment so auch nicht fliegen.... Grade letztens beinahe meinen KM2 geerdet weil ich ein Blei verloren hatte... das war ein eierflug bis dann doch zur sanften landung :)
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
schon klar, hatte ich ja geschrieben :)

Btw zum laminieren für den ein oder anderen. Das Ding ist vom Material sowas wie das Elapor von Multiplex allerdings um einige Tacken fester oder härter. Ich bin jetzt nach gefühlten 2 stunden fertig mit dem laminieren von nur einer Fläche (ich hasse es) und kann nur sagen das Ding ist laminiert wirklich knüppelhart.... Kein Vergleich zu einem laminierten EPP Nuri. Der gewinnt zwar auch gut Steifigkeit aber das ist nicht mal annährend das was bei dem laminierten Wing X( rauskommt.

Ich hab die dicke Folie von Christian (Epp-versand.de) genommen.
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
nix 3m, einfach rauf bei 155 grad. Erlaubte zügiges arbeiten man muss aber aufpassen wenn man draufkommt ohne die folie dazwischen.

Das hält um längen besser als auf meinem KM2 der zusätzlich noch mit uhu por eingespachtelt war.
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
Sodele, fertig isser, allerdings Erstflug steht noch aus. Ich muss noch einen Abstandhalter basteln damit die Luftschraube nicht zusammenfällt, das könnte unangenehm werden.

Aber jetzt so nach dem gebastel hat sich meine anfängliche Euphorie gelegt, Ich hab vorhin z.b. gesehen das ich die Holzrippen falsch rum draufgemacht hab, ich hab nicht gesehen das in den T markierten die Löcher kleiner sind (oder umgekehrt) Dadurch konnte ich sie nicht festschrauben und musste mir neue Löcher bohren... nachdem das aber nicht wirklich gut gehalten hat, hab ich das ganze noch mit Kleber verstärkt. Fazit ich hätte die Holzrippen auch weglassen können und die Winglets direkt draufkleben. Die idee abnehmbar ist toll, nur der vorgesehene Mechanismus ist Mist. Der hält ein paarml rein raus schrauben nicht aus. Da sollte man wenn mans noch nicht gebaut hat und man wirklich schrauben will lieber zu Gewindeschrauben greifen und Muttern hinterkleben bzw Einschlagmuttern verwenden.

Naja und zu der Passgenauigkeit hab ich ja schonmal was gesagt. Schauen wir mal ob er wenigstens besser fliegt :)
 

Anhänge

So, wie versprochen wollte ich Euch ein paar Infos zu meiner Pan/Tilt Einheit für den X8 schicken.

Die Teile sind nun fertig gefräst aber noch nicht eingebaut.

Eine Zeichnung der Teile und des Einbaus habe ich auch gemacht.

Ich hoffe man kann es erkennen. Wenn nicht dann schicke ich den Plan auch gerne auf Anfrage per PN.

Kurz zu den Einzelteilen:

M4 Gewindestange ca. 20 cm

1 x Lager mit Flansch F 605 für die untere Lagerung (5,0 x 14,0 /16,0 x 5,0)
http://sbn.kimweb.de/showartikelinfo.asp?ArtNr=F+605+2Z+VA

2 x Lager mit Flansch F 694 für die Lagerungen innen (4,0 x 11,0 / 12,5 x 4,0)
http://sbn.kimweb.de/showartikelinfo.asp?ArtNr=F+694+2Z+VA

1 x Windenservo IQ 730
Der Servo macht 3 Umdrehungen und treibt über ein Ritzel die Gewindestange mit der Kamera an.

Zahnräder: Ich habe Modul 0,5 gewählt. Das sind relativ kleine Zähne. Bei der Übersetzung bin ich mir noch nicht 100% sicher.

Auf den Servo würde ein Ritzel mit 15 Zähnen und an die M4 Stange eines mit 45 Zähnen kommen. Das ermöglicht bei 3 Umdrehungen des Servos 180° der Kamera nach allen Seiten. Allerdings läuft der Servo nicht so schnell, wie gewöhnliche Servos. Daher werde ich vermutlich auf den Servo ein 25Z und auf die Gewindestange ein 45Z montieren.

Oben auf die Gewindestange kommt aus meiner Twin der Kameramount von Globeflight.
http://www.globe-flight.de/TwinStar-II-Canopy-GFK
Selbstverständlich nur der obere Teil, der die Camera mit dem Tilt Servo beinhaltet.

Wenn sich jetzt jemand frägt, warum ich nicht einfach gleich den Kameramount auf den Servo gebaut habe und diesen dann oben auf den X8 baue, dann kann ich nur sagen - aus Erfahrung.

Denn die Befestigung der ganzen Einheit nur auf dem Servo ist zu schwach. Der Servo bekommt sofort Spiel und die Kamera wackelt. Deshalb hat Basti von Globeflight auch völlig richtig, inzwischen ein neues verstärkteres Canopy für die Twin im Programm.

Außerdem wollte ich unbedingt einen 360° PAN Winkel haben. Das wäre nicht so leicht zu realisieren gewesen. Dafür müsste man am Servo rumprogrammieren usw.

Weitere Infos folgen....
 

Anhänge

Das Wetter ist mies, da bleibt nichts anderes übrig als sich wieder in die Werkstatt zu verkriechen ;-)

Hier nun die weiteren Bilder meiner Pan/Tilt Einheit.

Kleine Anmerkung: Im Plan den ich vorab in den Post gehängt habe ist ein Fehler bei der Breite der "Konterplatte unten". Die Breite ist mit 50 mm korrekt....nur für den Fall, dass es jemand nachbauen will.

Ich habe auch ein Video gemacht. Ich denke aber nicht, dass ich das hier hochladen kann....
 

Anhänge

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein bisschen laut ist der Servo schon.

Das stört mich aber weniger.

Und nein die Nase ist nicht Blickfeld.

Nur ein kleiner Rand unten ist zu sehen.
Ich finde das aber beim Fliegen gar nicht so schlecht, wenn man einen wenig vom Rumpf sieht.

Wenn das Wetter nächstes Wochenende besser ist, dann wird steht auf jeden Fall der Erstflug an :)

Daumen drücken!!
 
Da ich die Ruderhörner nach unten gebaut habe, hab ich mir noch 2 kleine, wenn auch sicherlich überdimensioniert (gibts ja auch aus Plastik), Schutzbügel aus 3mm Schweißdrat gebaut.

Jetzt ist er endlich soweit fertig und es beginnt das Warten auf schönes Wetter....
 

Anhänge

Die Bügel sitzen sehr fest. Man kann an einem Bügel den ganzen Flieger aufhängen.
Was Du nicht siehst - der Bügel ist auf der Flügeloberseite mit eine Mutter und Scheibe gekontert.
Die Laminierung trägt auch einiges für den guten Sitz bei.
Wenn der Flügel nicht laminiert ist würde ich das genauso sehen, wie Du.

Hatte leider keine Servoarme, die lang genug sind, dass sie oben aus der Fläche schauen.

Ich lande für gewöhnlich auf einer Wiese.
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
Ich hab meine auch unten hin gemacht, ich denk nicht das auf unserer kurz gemähten Wiese da irgendwelche Probleme auftauchen. Bei meinem Twinjet sitzen die sehr viel tiefer, also dichter über dem Boden und da gabs noch keine Probleme.
 

jumbolino

Erfahrener Benutzer
Hab die Anlenkungen auch nach unten und kein Schutz montiert, die Anlenkugen können den flachen Boden gar nicht berühren. Ich fliege sowieso nur auf dem sehr gut gemähten Flugplatz.
Wenn man mit Pech doch einen Stein erwischt ist es halt so...dann hilft nur noch ein gutes Servo.
Hitec z.Bsp. sind bekannt für Getriebeschäden, auch bei den MG weil das eine Kunststoffrad im Getriebe zu schwach ist...(=
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
Wo hast du die Ruder gekauft Jet? Müssen ja einiges länger sein, als die standard Ruder... Wie sieht es eigtl. strömungstechnisch aus, wenn da ein Loch im Flügel ist, stört das nicht massiv?
 

Blackbowl

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

ich bin auch gerade dabei mir meinen zusammenzubauen.
Hab hier noch nen Axi 4130/20 rumliegen, was denkt ihr passt der zum X8?

Gruß Helge
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
ERSTFLUG :)

ich muß ja zugeben ich hatte meine Zweifel und hab schon ein wenig gezögert... ABER..... dann....
absolut windstill, warm wie seuche.... zehntausend käfer und anderes rabbeltier auf der wiese und auf mir unterwegs....
Daumen und ringfinger in die vorderen griffmulden, zeige und mittelfinger in die hintere um ein wenig mehr kraft beim wurf z ú haben.... dann einfach ca 60% Gas ausgeholt und geworfen, im Wurf auf Vollgas gehauen.

Ich hab ihn ca 10 grad ohne Anlauf, aus dem Stand nach oben geworfen und was soll ich sagen, er sackte nicht mal durch flog einfach weiter in die Richtung die ich geworfen hab, ein rollen kein abkippen. Ich musste 3 Ticks Höhe trimmen das wars.
Ich bin begeistert :)

Das Ding ist schneller als ich dachte.... so 10 - 15% Gas reichen als minimum er gleitet aber auch recht gut, wobei ich die bremse vergessen hab zu programmieren, also geht da bestimmt noch ein wenig mehr.

Die Landung naja.... die war optimierungsbedürftig. er kam schön flach rein, ein wenig schnell aber noch ok... dann hat ihn eine Boe runtergedrückt, war sowieso schon 10cm über dem Boden und da hats ihn vermute ich mal genau mit der vorderen kante die für die Cam gedacht ist gebremst... er rutscht dann hat er sich auf den rücken gedreht und es hat beide Ohren abgeworfen. Kleine Ecke aussen an der Ohrenhalterung abgebrochen aber kein akt, hängt noch im Laminat und ist mit nem tropfen kleber wieder fix.

Fazit: Ich werd diese elende Bodenbremse (Kameradingsda) wegschneiden wie in rcg beschrieben und den Rumpfboden schön rund machen. Ansonsten einfach nur genial.
Motor Hacker A30-10 XL V2 an einem Dymond Smart Profi 60BEC mit 12x6AE Klapplatte und 3s 3300 SLS.

Da kommt dann aber für später noch ein größerer Akku dran.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten