Genau - der Bausatz würde alles enthalten was Du bräuchtest. Die 15 Eur, sind aber so gesehen dann besser angelegt. Der LED-Balken ist da auch schon dabei, den Du halt nur mit einem (z.B.) Flachbandkabel in das Cockpit verlängern solltest. Für die ganze Platine wird da verm. kein Platz sein.
Den Bausatz selbst müsstest Du auch als "Ungeübter" aber in < 1 Stunde fertig bekommen. Da liegt eine perfekte Beschreibung bei man lernt was dabei und bekommt evtl. sogar Lust auf weitere "Projekte".
Anderfalls müsstest Du Dir die Schaltung halt anhand des Schaltplans erst selbst zusammenlöten. Bauteile besorgen, Layout erstellen, Platine bestücken, ... kostet halt dann etwas mehr Zeit, wär aber etwas billiger. Ist immer so eine Frage ...
... und das mit den externen Bauteilen:
"IC" steht quasi für integrierter Schaltkreis. Und alles was da nicht "integriert" ist, wird als externe Beschaltung bezeichnet. Sind oft Bauteile, die aus Last-, Größen- oder Funktionsgründen einfach "ausgelagert" werden müssen und für den Betrieb des eigentlichen ICs nötig sind. Auch läßt sich durch eine etwas andere Beschaltung/Dimensionierung der Teile die Arbeitsweise des eigentlichen Bausteins beeinflussen.
Mario