FPV Einsteiger: Tagebuch

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becksbier

Erfahrener Benutzer
#21
Dann würde ich auch gleich das Headtracking verwenden. Aber so weit bin ich erstmal noch nicht. Aktuell habe ich immer noch das Problem, dass der Flieger nach links zieht. Ich vermute jetzt eher, dass das FC-Board nicht gerade sitzt. Gibt es im Baseflight-Setup irgendwo einen Korrekturparameter? Ansonsten müsste ich den Flieger mal leicht schief stellen und dann reinitialisieren.

Desweiteren habe ich noch keinen Akkuwarner realisiert. Den Piezo-Pieper habe ich, nur +/- ist vertauscht => muss was zusammenlöten. Außerdem ist mir der Schalter vorne bei der Kamera verreckt (Kurzschluss?!), aus dem man die Akkuspannung hätte elegant entnehmen und dem VBAT-Port zuführen können. Also muss ich irgendwo anders 'ran. Ich werde wohl einfach die beiden dicken Lötstellen hinten freikratzen und ein dünnes Kabel zwischen den Plates verlegen. Mir fehlt nur Siegellack...muss erstmal mit Klebenband oder so gelöst werden.

Als Lost-Model-Alarm kann ich AUX2 so programmieren, dass der Pieper einschaltbar ist. Alternativ hätte ich auch noch so ein 7-Gramm-Pieper-Teil mit Akkuwarner integriert. Das Teil hätte den Vorteil, dass es auch loslegt, wenn die Funkverbindung abgerissen ist. Aber sind eben auch 7 Gramm mehr.

Bei der Brille habe ich noch keine Lösung für den Akku gefunden, bzw. noch nicht richtig überlegt. Welchen Akku verwendet ihr? 2S/3S...800mAh oder weniger/mehr? Und wo und wie habt ihr den befestigt?
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#22
So, nun kommt der Frust! FPV geht nicht mehr. Keine Ahnung wieso. Gestern ging es noch, heute nur noch Schnee. Auch verstellen der Kanäle und Frequenzen erfolglos => vermutlich Sender kaputt. Hm...kotzt mich echt an! Muss mal überlegen, was der nächste Schritt ist. Die Fehlersuche ist nicht einfach. Neuen Sender kaufen?! Denke ich packe das Zeug erstmal in die Ecke. Vielleicht hat einer morgen was passendes parat, damit ich die Fehlerursache finde.
 
#23
Hallo, ja das ist frustrierend wenn plötzlich was nicht mehr geht was gerade noch prächtig funktionierte, und man keine Ahnung hat wo man suchen soll. Diese Copter mit FPV sind halt doch schon sehr komplex, da gibt es viele Stellen wo ein Fehler entstehen kann. Kenne ich gut. Wenn man neu ist und auch noch keine Ersatzteile zu Hause hat (die sammeln sich im Laufe der zeit an, glaub mir!) schaut man ziemlich dumm.
Wenn du kein FPV-Bild mehr hast, gibt es mehrere Stellen, wo du mal checken kannst:

1. Sendet der Sender?

Messen ob er Betriebsspannung hat. Vielleicht ist der Stecker raus, Draht ab, oder Spannungsregler am Sender defekt. Fühlen ob da was warm wird, wie ich sehen kann hat dein Sender ja x00mW, da fühlt man schon was. Leider werden diese Sender auch gerne im Stand so warm daß sie kaputt gehen.
Mit dem Empfänger schauen ob der den Träger vom Sender empfängt. Kanäle durchschalten, falls kein Bild von der Kamera mitgeschickt wird ist das Bild im Empfänger nur grau oder schwarz, jedenfalls rauscht es nicht, der Monitor schaltet aber meist gleich ab weil er kein TV-Signal bekommt.

2. Funktioniert die Kamera? Betriebsspannung da, Draht ab? Verbindung zum Sender ok? Ggf die Kamera mal direkt mit der Brille verbinden, falls die richtigen Kabel da sind.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Btw, wie darf ich dich nennen?
Grüße Ingo
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#24
Ich heisse Gordon.

Ich nehme das Teil heute abend mit in den Verein. Jemand bringt sein FPV-Geraffel mit. Dann können wir das bequem testen. Meine Brille mit seinem FPV, sein Sender an meinem Flieger, usw.. Damit sollte man relativ schnell den Fehler ausfindig machen können. Ich vermute, es ist der Sender. Ich habe den einmal ohne Antenne angehabt. Danach ging der zwar noch, aber vielleicht hat er da schon einen Knacks abbekommen. Kann auch ein Wackelkontakt sein, allerdings habe ich mir das schon angeschaut und kann so erstmal nichts erkennen. Durchmesser ist leider nicht so leicht, da man nicht vernünftig an Kontaktstellen kommt und ich keine Buchsen für das Steckersystem habe. Warm wird der Sender übrigens auch nicht mehr, weder bei 20mW, noch bei 200...also entweder kein Strom oder Puff ;)

Ich werde berichten, was sich heute abend ergeben hat. Ich denke aus Frust werde ich meinen Flächenflieger durch die Halle zirkeln und mal schauen, ob ein Looping nicht doch passt :)
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#25
Halbes "Hurra" ;)
Die Brille ist okay. Ich habe von einem Kollegen einen FPV-Flieger genommen und hatte ein amtliches Bild. Mit seiner Brille und meinem Copter Null-Nix-Nada. Das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich habe zuhause das Teil zerlegt. Multimeter und siehe da: kein Saft auf der Buchse für den FPV-Sender! Keine Ahnung wieso. Vermute einen Wackler aka tote Löstelle. Ich habe dann einfach die LED-Leiste abgebaut und die Buchse verwendet. Nun funktioniert das wieder, wie es soll. Den Fehler komplett zu beheben, ist mir aktuell zu komplex. Das kann einen tote Löstelle sein, aber auch ein was anderes. Wenn eine Leiterbahn gebrochen ist, kann man das sowieso nicht mal so eben beheben. Ich werde also erstmal damit leben. Die LED-Leiste gefiel mir sowieso nicht. Zu hell, zu viel Stromhunger. Wenn ich FPV fliege, brauche ich keine LEDs.
 
#26
Bei den kleinen Propellern eines Racers ist es wirklich obsolet diese zu wuchten, zumal bei einer etwas unsanften Landung eh alles perdü ist. Du fliegts ja auch keinen Cam- oder Fotocopter. Es gibt wohl kaum bzw. keinen echten Racerpilot, der seine Props wuchtet ;-).
Mit den PID-Einstellungen könnte es dir vielleicht helfen in diesen Fred zu lesen:
http://www.kopterforum.de/topic/42506-pid-tuning-leicht-gemacht-ein-how-to-und-diskussionsthread/

Als Akkuwarner kannst du deinen ganz normalen Lipobeeper nehmen, durch dessen dicken Schrumpfschlauch zwei Kabelbinderschlaufen/Ösen bilden und den Lipostrap durchziehen und so den Beeper auf dem Akkurücken fixieren. Anschluß dann nur über das Lipobalancerkabel. Den Beeper hörst du locker zig meter weit ;-)
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTEym8bXXlYD_2wp6e5C6Xw1hU0LmRInEVo8PF1qNbg5mn27Q10QQXG
 
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becksbier

Erfahrener Benutzer
#27
Ich habe schon eine Kamera neben der FPV-Kamera mit drauf und will durchaus ein paar kleine Filmchen damit machen.

Das mit dem Akku-Warner habe ich über die eingebaute Funktion gelöst. Ich habe einen Piezo-Beeper an den passenden Stecker gelötet und ein Kabel von der Akkuspannung zur Flightcontrol gelegt. Nun kann man das über BaseFlight einstellen. Beim ersten Test ging mir der Warnton zu früh los. Gibt das Warnung und Alarm und Warnung piepte schon 3-4 Minuten zu früh (2200mAh hatte nur 1300mAh abgegeben). Werde ich also noch anders einstellen.

Die Flugeigenschaften sind noch nicht wirklich 100% gut für mich. Er driftet immer noch deutlich nach links und nach hinten weg. Kann man an der Funke wegtrimmen, aber muss ich trotzdem noch mal ordentlich im Flieger kalibrieren. Ich vermute der Copter oder die FC ist leicht schief UND mein Tisch ist nicht 100% gerade. Scheint sich zu addieren. Bei den anderen Modellen ging das eigentlich immer ganz gut. Falls das FC-Board schief sitzt, kann man das wohl per Offsetparameter korrigieren, soweit ich das im Baseflight-Tool sehen konnte.

Was den kaputten Stromanschluss angeht, bin ich erstmal ratlos. Das wäre jetzt der zweite, der abgeraucht ist! Einmal einer vorne neben der Kamera, wobei ich da die Schuld bei mir suchen würde (nicht passender Stecker, der wohl auch noch kaputt war) und einmal einer von den zwei hinten (LED, Sender). Da wüsste ich aber jetzt nicht, was ich da gemacht haben soll. Ich habe direkt an die Lötpads vom XT60 ein Kabel abgelötet. Die Strombuchse sitzt aber 2-3 cm daneben. Vielleicht taugen auch diese Schalter nichts, mit denen man die Strombuchsen ein-/ausschalten kann. Den die habe ich ein paar mal betätigt. Also wirklich nur <10 Mal!
 
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#28
Ja, alle Racervids, die du in Youtube siehst, sind sicher nur mit gewuchteten Props aufgenommen.....:wow:;)
 

Michael_

Neuer Benutzer
#29
Servus, Ich les jetzt auch schon eine ganze Zeit den Thread mit. Habe auch eine Emax Nighthawk 280 Pro daheim und flieg seit paar Monaten damit durch die Gegend, aber bin da noch voll der Noob :). Habe auch nur ein 7" Display und keine Brille ;-(.

Wegen deinem Problem mit dem Stromanschluss: Bei mir hat der Schalter auf dem Board für die LED-Leiste auch ne Macke. Die hat auf einmal auch nicht mehr funktioniert nachdem ich sie mal ausgeschaltet habe. Ich musst den Schalter so knapp 2/3 Richtung "on" schieben dann kriegt die LED-Leiste wieder Strom. Versuch doch mal mit der LED-Leiste an dem 2. Slot ob du da auch Erfolg hast. Vielleicht nurn Wackler in dem Schalter.

Ich flieg den Nighthawk übrigens auch mit 4S 1800mah Lipo. Mit 5045 Bullnose geht das gar nicht schlecht. Der wird aber wohl nicht in deine Box passen. Ansonsten halte uns weiter auf dem laufenden :).

mfg
Michael
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#30
Durchaus möglich, dass der Schalter "nur" einen Wackelkontakt hat. Allerdings müsste man ihn dann trotzdem austauschen, bzw. direkt verlöten, denn wenn mitten im Flug das FPV ausfällt dürfte das übel ausgehen.

Ich bin immer noch nicht dazu gekommen mit Brille zu fliegen. Keine Zeit, kein Platz, kein Licht, mieses Wetter...irgendwas ist ja immer ;)

Ich habe aber weiter mit der Übertragungsqualität und den Antennen gespielt. Ich habe, soweit ich das erkennen kann, eine rechts polarisierende Antenne auf dem Copter (die dabei war) und 2 rechts pol. von Fatshark für die Brille. Die mitgelieferten Stabantennen habe ich natürlich auch noch. Damit ergeben sich ja nun zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten:
-Org.-Cloverleaf auf Copter, 2xStab auf Brille
-Org.-Clover. auf Copter, 1 Clover auf Brille
-..............................., 2 Clover auf Brille
-..............................., 1 Stab und 1 Clover auf Brille
-usw.

Bei kurzer Entfernung, also wenn ich im Raum bin, kann ich keinerlei Unterschiede feststellen. Egal welche Antenne, egal ob Diversity oder nur eine Antenne auf Brille, das Bild ist immer gleich gut, bzw. die Störungen sind vergleichbar, wenn man den Kopf dreht oder den Copter.

Ich bin also mal nach draußen gegangen, habe den Copter aber im Arbeitszimmer stehen gelassen (=> ca. 20 Meter mit diversen Wänden dazwischen). Nun sieht man einen Unterschied. Die Stabantennen liefern mehr Bildstörungen und man hat schneller Schnee. Nur eine Antenne ist deutlich schlechter, als 2 Antennen, auch wenn die in die gleiche Richtung zeigen. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht, dann so wie ich das verstanden habe, arbeitet auch bei Diversity immer nur EIN Empfänger, nämlich der mit dem vermeindlich besserem Empfang. So gesehen müsste das ja fast egal sein, wenn beide Antennen gleich ausgerichtet sind.

Na ja, man kann da eine Menge herumspielen. Stabantenne in eine Richtung, Clover in einer andere...das Ergebnis ist mal so, mal so. Einen störungsfreien Empfang kriegt man aber so nie wirklich hin. Je nach dem wie man die Brille und/oder die Antennen ausrichtet, reicht das von absolut klares Bild (was erstaunlich bei den ganzen Hindernissen ist!) bis hin zu Schneegestöber.

Am letzten Samstag habe ich übrigens beim Test die Brille mit einem Vapor-Flieger (Ultraleicht-Miniflieger mit kleinem FPV-All-In-One-Teil oben drauf) getestet. Ich bin nicht geflogen, sondern habe nur zugeschaut. Ich stand nebem dem Piloten und die Halle ist wirklich klein (Handballfeldgröße). Trotzdem gab es ständig kleinere Störungen im Bild und auch sonst war das Bild ziemlich bescheiden. Wie man sich denken kann, kommt es also auf das Gesamtsystem aus Kamera, Sender, Empfänger und Brille an, plus diversen anderen veränderlichen Faktoren. Das Bild vom Nighthawk, bzw. der Kombo aus Kamera und Sender scheint mir weit besser zu sein. Ich überlege aber trotzdem schon, ob es nicht noch eine bessere Kamera gibt...gibt es bestimmt.
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#31
So, neues zum Strombuchsenproblem! Ich bin gerade ein wenig genervt...nicht, dass ich unbedingt viel mehr erwartet hätte, aber trotzdem. Okay, worum geht es? Erst ist mir die vordere der 3 Strombuchsen mit DIP-Schalter abgeraucht. Also wirklich durchgebrannt. Das habe ich noch auf den nicht passenden Stecker geschoben. Bei längerem Nachdenken aber eigentlich Unsinn, da der Stecker keinen Kurzen hatte und auch keinen Verursachen kann, nur weil er zu locker sitzt.

Dann kam ja die Geschichte mit dem "kaputten" FPV. Da stellte sich dann heraus, dass die Strombuchse vom FPV tot war. Also habe ich die von der LED-Leiste genommen. Nach dem Tipp mit der 2/3-Position, habe ich mich eben noch mal drangesetzt und in die vermeindlich tote Buchse vom FPV die LED-Leiste wieder reingesteckt und ein wenig am Schalter geruckelt. Und siehe da, wie beschrieben, Kontakt bei ca. 2/3 "On", wenn er einrastet, ist der Kontakt offen!
=> billige Schrottschalter!

Muss sowas sein?! Erstens ist das Ding teuer genug, wenn man die Bauteile und den Aufwand mal real betrachtet und zweitens, warum einen ansonsten guten Eindruck durch solche gefährlichen Patzer vernichten?! Sind die eingesparten 13 Cent pro Schalter das wert? :mad:

Ich habe das jetzt hingepfuscht, in dem ich beide Schalter mit Heißkleber eingegossen habe, so dass sich die Schalterposition nicht mehr so leicht verstellen kann. Ich will mit dem Ding wenigstens einmal mit FPV in der Luft gewesen sein, bevor ich die Lötstation anwerfe und das Teil komplett zerlege....weiß der Geier, was ich da noch so alles finde und austauschen und verbessern muss ;)

GST24157.jpg
 
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Michael_

Neuer Benutzer
#32
Das mit dem Heißkleber werde ich mal nachholen :). Da es bei mir halt wirklich nur die LED-Leiste war hab ich mir net so die Gedanken um Wackler während dem Flug gemacht. Scheint ja echt ne Schwachstelle zu sein die einen erstma schön verwirrt :).
 

thomasbest

Erfahrener Benutzer
#33

becksbier

Erfahrener Benutzer
#34
Schöne Landung!

Bis jetzt gibt es leider nichts neues. Ich bin das Teil noch mal in der Halle ohne FPV geflogen und hadere noch mit der Trimmung. Ich versuche das noch einmal über die Parameter in der FC, mit der man eigentlich eine Schieflage der Sensoren/des Boards ausgleichen können sollte, ansonsten mache ich das halt über die Trimmung an der Funke.
Vielleicht hält das sonnige Wetter ja, dann fahre ich morgen zur Vereinswiese...aber es soll zwar wärmer aber auch nass werden.
 

thomasbest

Erfahrener Benutzer
#35
Moin,

hast Du das Driften in den Griff bekommen?

Ob es bei meinem passt kann ich gar nicht sagen, da ich Angle und Horizon nicht programmiert habe und im Acromode das Driften gar nicht auffallen wird/würde.

Angle- oder Horizonmode kenne ich bisher nur vom Inductrix und auf beengtem Raum ist das selbstständige Abbremsen auch sinnvoll. Auf freier Fläche brauche ich das aber nicht. Der Copter fühlt sich etwas an, als hinge er an einem Gummiband^°.

WEnn Du Platz hast würde ich für den FPV-Flug lieber im Acro starten, als im vertrimmten Angle...

LG
Thomas
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#36
Weiß ich noch nicht genau. Anscheinend habe ich die Gradzahlen falsch interpretiert und in die falsche Richtung korrigiert. Habe ich jetzt geändert, konnte aber noch nicht probefliegen...gehe gleich mal in den Garten. Wirklich schlimm ist das auch nicht. Merkt man nur, wenn man auf der Stelle schwebt.
Gummiband... :) Ja, stimmt.
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#37
So, Probeflug im Garten bei quasi kein Wind. Leider gleiches Bild. Irgendwie bewirken die Parameter nichts oder sind für was anderes gedacht. Drift nach hinten, links mit leichter Drehung nach gegen den Uhrzeigersinn. Egal, lässt sich problemlos mit der Funke wegtrimmen. Vibrationen scheiden aus. Ich habe die Mobius angehabt und das Video ist perfekt (Props sind gewuchtet, Motoren laufen alle rund und leise).
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#38
Ich habe gerade ein wenig gelesen. Scheint "normal" zu sein, dass man die Sensoren nicht wirklich 100% kalibriert bekommt. Warum allerdings die Korrektur über die Basefligt-GUI so gar keinen Effekt zeigt, ist mir nicht klar. Muss man da deutlich mehr als 1-2 Grad wählen?! Finde ich schon relativ viel. Die Drift ist wirklich gering, 5 Grad müsste das Ding deutlich kippen.
 

thomasbest

Erfahrener Benutzer
#39
Hi,

meiner hatte eine Phase in der er auch ein wenig auf yaw gedreht hat. Leider habe ich vergessen, ob das vor oder nach meinem Wechsel zu Cleanflight war. Nun habe ich seit einiger Zeit Cleanflight mit Luxfloat und bin damit sehr zufrieden. Das kann ich deshalb auch empfehlen.

Betaflight scheint mit der verbauten FC nicht zu funktionieren, da es nur ohne Oneshot läuft, was natürlich dann gar nichts bringt.

LG
Thomas
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#40
Ich habe eben einen Reset gemacht und neu kalibriert. Diesmal mit Wasserwaage. Mein Tisch ist schief! Praktisch sind die Plastikschrauben in den Füßen des Quadros. Die kann man so herausdrehen, dass er dann auf dem schiefen Tisch wasserwaagengerade steht. Nun scheint er gut zu fliegen. Achtung! Der Resetbutton auf der Kalibrierungsseite löscht auch alle anderen Einstellungen! Böse Überraschung für mich: die Throttlecut ging nicht mehr und als mir der Kopter auf dem Rasen umgekippt ist ("eleganter Tiefflug"), musste ich das Teil mit drehenden Props hochnehmen und das Akkukabel abziehen!
 
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