Also ich verfolge FPV ja nun schon seit über 2 Jahren.
Möchte nur kurz sagen, daß wir anfangs von Reichweiten jenseits der 300 m geträumt hatten. Und? Hat trotzdem - oder gerade deswegen - unglaublichen Spaß gemacht.
Inzwischen ist die Sicherheitsreserve deutlich nach oben verlegt worden.
Wie weit fliegt ihr denn mit "normalem" Modellfug so max. vom Startpunkt entfernt (oft werden die Höhe und Weite da überschätzt)? Variometer hat es auch damals schon offenbart: Jenseits der 300 (in dem Fall "Höhe") kommen auch gute Segler eher selten.
Gehen wir also von dem aus, was derzeit selbst mit einfachen Rundstrahlern am Empfänger zu erreichen ist: Reden wir hier von ca. 300 m, bedeutet das also, daß ihr mind. 600 m am Stück fliegen könnt. Und das bei einer Höhe von >100 m! Eine durchschnittliche Akkuladung reicht da für zurückgelegte Flugstrecken bis zu 10 Km. Geht es um das angestrebte Flugfeeling, ist alles damit drin, was man sich so vorstellen kann.
Sieht man das alles dann immer noch unter den Kriterien des Modellflugs, ist das mehr als ausreichend! Für das, was wir ja eigentlich erreichen wollen - das Fliegen aus Pilotensicht - sollte das der Kompromiss sein, den wir weiter verfolgen.
Was inzwischen mit den vorhandenen Mitteln möglich ist, überrascht mich immer wieder. Ebenso aber, daß dies einigen wohl doch noch nicht ausreicht. Man muß die Entwicklung vielleicht auch einfach etwas miterlebt haben. Dann sieht man das evtl. anders.
Größer, höher, weiter ... der Ehrgeiz ist ja verständlich. Trotzdem muß ich sagen, probiert einfach mal aus, was schon in einem Radius von, sagen wir mal, 500 m so alles drin ist. Mich begeistert das jedenfalls!
Ich meine damit nur, das wenn man´s ganz Offiziell nimmt der FPV Flug (fast) sinnlos wäre.
... kann ich deswegen überhaupt nicht nachvollziehen :S: