FPV Fliegen mit Monitor

rubberduck

Erfahrener Benutzer
hallo,
in einem Video habe ich gesehen, das es wohl möglich ist auch ohne Brille mit Hilfe eines TFT-Monitors FPV zu fliegen:
http://www.youtube.com/watch?v=4nmCfJxjYgw

OK, eine Brille ist natürlich das "NonPlusUltra", kostet aber auch rund 300 Euro.

Villeicht kann man ja auch erstmal "klein anfangen" und mit Hilfe von Stativ und Monitor ausprobieren, ob das FPV-Fliegen den erhofften Spass bringt.

gruss
jürgen

Anhänge

Nabazul

Erfahrener Benutzer
es geht natürlich auch ohne Brille du musst dabei nur zwei Sachen beachten:

1. Wenn die Sonne auf den monitor scheint sieht man in der regel erst mal nix mehr. Deshalb muss da ne box oder so was drum

2. Der monitor darf sich nicht abschalten wenn das Videobild schlechter wird. Genau das passiert in dem video was du gepostet hast bei 2min.

rubberduck

Erfahrener Benutzer
Nabazul hat gesagt.:
es geht natürlich auch ohne Brille du musst dabei nur zwei Sachen beachten:

1. Wenn die Sonne auf den monitor scheint sieht man in der regel erst mal nix mehr. Deshalb muss da ne box oder so was drum

2. Der monitor darf sich nicht abschalten wenn das Videobild schlechter wird. Genau das passiert in dem video was du gepostet hast bei 2min.
OK,
das mit der Box hab ich schon in Arbeit. Der Monitor kommt aufs Stativ auf eine Sperrholzplatte und darüber eine dunkle Box.

Bei meinem TFT-Rückfahrmonitor passiert eigentlich nichts bezgl. Abschalten, da wird höchstens das Signal total verrauscht. OK wenn der Flieger in 2km Entfernung am Boden liegt, ist sicher auch das Signal weg.

Mmhh ... Frage:
In der Videobrille sind doch auch Monitore (wenn auch viel kleiner). Aber wie verhält sich denn die Brille, wenn das Signal ausbleibt oder zu schwach wird?

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Wenn dein Monitor ein Rauschen ausgibt ist alles in Ordnung. Genau das Macht die Videobrille auch. Manche Monitore gehen auf standby wenn kein gutes Signal mehr anliegt, was bei fpv schnell mal kurzzeitig passiert.

Hallo,

ich flieg mangels Brille bisher auch mit Monitor, hab angefangen mit Netbook und Grabber, war Mist wegen Verzögerung,

dann Archos Pocket Media Assistant mit AV in und 4,3" Display, funktioniert, aber Display ist zu klein,

dann DVD Player mit 7" Screen zweckentfremdet, das geht schon ganz gut,

kürzlich hab ich dann beim Aldiii auf dem Restetisch einen 10" Fernseher mit 12V und diversen AV Inputs für schlappe 49,- ergattert. Da find ich die Bildgröße schon optimal allerdings hab ich den Eindruck, dass die Bildqualität schlechter ist als beim 7" DVD Player.

9916

Anhänge

rubberduck

Erfahrener Benutzer
So sieht meine Monitor-Box aus ...
etwas 5mm Sperrholz (Boden), PP-Stegplatte (Aufbau) und schwarzer Karton ...
(der Empfänger und ein 3SLipo3000 befinden sich auch hinten in der Box)
Ich flieg erstmal "auf herkömmliche Art" und schau nur ab und zu mal auf den Monitor.
Zunächst muss ich das FPV-Fliegen ja üben.

äntä

Anhänge

jumbolino

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Ich hab auch mit einem Monitor angefangen, ich wollte das ganze aber von Anfang an mobil halten, so sah meine Lösung aus....

...wird inzwischen nur noch für Schnupperflüge gebraucht, ich selbst hab mir ne Zeiss gezoegn...:D

Anhänge

rubberduck

Erfahrener Benutzer
Naja,
ich muss ja meinen Monitor nicht wegwerfen, wenn die Brille hinzukommt.
So kann zumindest mein "Spotter", der neben mir sitzt, auch mal einen Blick "durchs Modell-Cockpit" wagen.
Un wenn ich gar keine Lust mehr drauf habe, verkauf ich das ganze einfach als Hausüberwachungssystem .. LOL

äntä

Denke das ist Geschmackssache - ich habs mit Monitor versucht.
Ich brauche Videobrille zum fliegen.Mit Monitor war ich ziemlich desorientiert

gfunk

Erfahrener Benutzer
rubberduck hat gesagt.:
So sieht meine Monitor-Box aus ...
etwas 5mm Sperrholz (Boden), PP-Stegplatte (Aufbau) und schwarzer Karton ...
(der Empfänger und ein 3SLipo3000 befinden sich auch hinten in der Box)
Ich flieg erstmal "auf herkömmliche Art" und schau nur ab und zu mal auf den Monitor.
Zunächst muss ich das FPV-Fliegen ja üben.

äntä
schaut super aus, wie ein uraltfotoapperat.
aber wirklich mobil ist das ding nicht mehr oder?
also ich meine ohne auto spielts da nichts mehr..

rubberduck

Erfahrener Benutzer
schaut super aus, wie ein uraltfotoapperat.
aber wirklich mobil ist das ding nicht mehr oder?
also ich meine ohne auto spielts da nichts mehr..
Stimmt .. das wiegt natürlich etwas ...
wenn ich mir die Brille hole .. mach ich mir halt ein längeres V-Kabel zur Brille, oder hole mir für 30 Euro nen zweiten Empfänger.

Adonais

Entensohn #12
Kleinst Fernseher für FPV

Für meinen RC 305 benötige ich eine Ausgabe,
da ich Brillenträger bin verbietet sich die übliche Fat Shark Geschichte, da ich so schlecht sehen kann das ich die Brille weder absetzen kann, noch eine Videobrille mit diesen Dioptrin bekomme.

Mein Gedanke : Ein Monitor muss her
LED - Verbrauchsarm - 12V fähig

http://www.ebay.de/itm/25CM-MINI-LED-LCD-TFT-TV-VGA-DVB-T-USB-SD-MP3-HDMI-12V-/360434517754?_trksid=p3284.m263&_trkparms=algo%3DSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BFICS%252BUFI%26otn%3D21%26pmod%3D330686714722%26ps%3D54
Wäre der nicht was ?

Der wäre klein genung für den Bollerwagen

Svenson

Frag Mutti....
RE: Kleinst Fernseher für FPV

moin

ich glaube das wird nicht so richtig funktioniernen. ich habe ebenfalls mit ein lcd fernseher angefangen und stehts bei kleinen aussetzern ein bluesceen für mehrere sekunden gehabt. nun weis ich nicht ob das bei dem teil aus so sein kann.

Adonais

Entensohn #12
Nur mal so in den Raum gerufen :
Sollte nicht diese blöden Bilderrahmenmonitore gehen ,
die sind verbrauchsarm - bieten diese abschaltfunktionen nicht und haben only basics

Ist es auch mit einem "LG W2361V" Bildschirm möglich ?

Da mein LG kein AV Eingang hat sondern nur Hdmi, Dvi, Vga müsste ich ja einen Adapter nehmen.

ist das hier einer der dafür geeignet wäre ?

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
die gefahr is groß das eine der zwei komponenten abschaltet.
außerdem geht dein adapter in die falsche richtung oder?
der macht aus dem vga signal ein video signal.
du brauchst aber video zu vga.

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Der Converter funktioniert für deine Anwendung "falsch rum".
Was du brauchst ist z.B. sowas: http://www.amazon.de/Composite-S-Video-Adapter-Konverter-Wandler/dp/B0028ACRNI/ref=pd_cp_ce_0
(Wie gut das funktioniert kann ich dir aber nicht sagen)

FPV1

Banggood

Oben Unten