FPV fliegen - Wie hat es sich entwickelt?

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Altix

Erfahrener Benutzer
#22
Ich habs mal so, mal so. RTH hat mir bei meinen ersten Flugversuchen überhaupt eine Menge Sicherheit im Kopf gegeben. Ich spiele aber auch gerne mit Technik rum und bin von den Möglichkeiten fasziniert, die sich ständig neu ergeben, auch wenn ich sie oft nicht nutzen kann oder will.

Beim eigentlichen Fliegen ist dann aber oft weniger eigentlich mehr. Ohne ACC zu fliegen macht mir inzwischen mehr Apaß als mit. Überladene OSDs finde ich nervig, eigentlich reicht mir der aktuelle Strom (aus technischen Gründen) und die verbrauchten Milliamps. Aber selbst darauf kann man verzichten, denn nach ein paar Flügen kommt eh immer die gleiche Flugzeit heraus und der Timer des Senders würde ausreichen. Trotzdem finde ich es sinnvoll, gerade Strom/Spannung ein wenig im Auge zu behalten, denn bei einem defekten oder leeren Akku hilft auch das beste RTH nichts. Letzteres finde ich toll, aber seit ich weiß, dass ich es habe, habe ich es nie gebraucht :)
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#23
Bei Copter kenn ich mich nicht so aus, aber beim Flieger lege ich im Notfall einen gut positionierten Schalter um und die Kiste fängt sich selbst wieder ab. Bei Turnübungen in Bodennähe funktioniert das natürlich nicht. Ansonsten vermeide ich die Stabilisierung auch - es ist halt die Sicherheit für den Notfall. Alleine für die gut 300,-EUR nur für Motor, Regler, Akku und Empfänger wäre es mir das schon wert. Dazu kommt dann noch das Modell selbst, die Servos, die Arbeit, Cam, VTx - da geht's dann schnell hoch mit der Kohle... - auch ohne OSD, Sensoren und RTH.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#24
nein muss man nicht..... ;-) geht mir im Grunde genauso aber die "technikverrücktheit" siegt halt zu häufig.
 

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nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#25
@Ebola: Es führen ja viele Wege zum Ziel - wüsste nicht warum sich jemand schämen müsste?

Ich habe halt echt die Hosen voll wenn ich mit einem Flächenflieger der horizontal 160 km/h geht herum düse und im Notfall (z.B. bei Orientierungsverlust / Videosignal weg etc.) kein RTH habe. Da können 5 Sekunden ohne RC- oder Videosignal schnell einen Einschlag bedeuten.

Dabei geht es mir weniger um den Flieger als um das Risiko bei einem Absturz durch einen blöden Zufall doch mal etwas zu beschädigen oder gar einen Personenschaden anzurichten.
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#26
Hi,

... ich bin vom typ her der "verspielte technik-freak" deswegen ist in meinem maxi-swift plus fast das ganze eagle-tree lieferprogramm eingebaut :) und genauso sieht meine groundstation aus. tracker, diversity, groundrecorder. 2013 gibt´s auch ein "google earth live - live telemetrie - live video - netbook" für meinen ebenso verspielten spotter.
als gegenpol habe ich einen outdoor 3d-shockflyer nur mit cam und sender. dazu einen videoempfänger aufs schibrillenband geklettet und eine teletubby antenne .... die voll mobile fpv-pur variante :)

Cu Thomas
 
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VikiN

Flying Wing Freak
#27
... ich bin vom typ her der "verspielte technik-freak"
is bei mir ähnlich
finde es toll die ganzen anzeigen wie höhe, geschwindigkeit usw. eingeblendet zu haben
und mein fy21 hat mir schon mehrmals meinen flieger sicher zurückgebracht
- ich fliege gerne mit autopilot - muss aber nicht sein, hab genauso kleinere modelle bei denen ich nur mini cam+sender draufschnalle
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#28
Bin bisher nur Tri geflogen und muss auch zugeben das ich an meinem APM nie rth benutzt habe. Aber das OSD hat mich speziell im Nachtflug schon ein par mal gerettet. Mein Plan ist es auch später mal nen kleinen Flieger nur mit Sender und FPV Cam auszurüsten aber solange die GoPro drauf kommt tendier ich zur Vollausstattung. Beim Koptern setzt bei mir dank dem Thread hier aber gerade ein Umdenken ein wobei ich die Höhenanzeige schon arg hilfreich finde.
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#29
RTH hat ich mir letztes jahr von autist ein ausgeliehen (FY31). Hab`s ca. 50 Flüge getestet und für gut befunden - und bisher kein Bedürfnis gehabt, mir eins zu bestellen. Wahrscheinlich, wenn ich mal was größeres bau.

Zu Anfang war mir ein BlackStork II zur Orientierung eine große Hilfe. Hab`s nach 80 oder 100 Flügen durch ne Verpolung zerschossen und dann keins mehr gekauft, da ich mich inzwischen an die FPV-Navigation gewöhnt habe. Allerdings verwende ich in allen Modellen 9$-OSD`s zur Spannungsanzeige.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#30
Bis jetzt flieg ich meinen Kopter nur mit dem KK2. Aber ich finde schon das man vom Kopf her freier fliegen kann wenn man weiß das man bei Orientierungsproblemen auf RTH zurückgreifen kann. Deshalb kommt zum Frühjahr ein APM2.5 ins Haus/auf den Kopter.
 
#31
Ich fliege alles mit OSD - und Vollausstattung. Wozu kauft man sich das ganze Kram auch.
Favorit beim OSD bisher: RVOSD. Warum? Sieht toll aus, hat gute Sensoren und auch Stabi / RTH an Board.

Hat ET auch - klar, aber das wiegt 10 mal soviel und hat 200 Kabel mehr. ;)

Aktuell im Einsatz: RVOSD, EZOSD mit verbessertem GPS(23060), SimpleOSD, bald n DragonOSD (Find ich optisch sehr ansprechend), n FY31AP + Hornet, wobei dieses OSD kaputt ist und grad zum Tauch unterwegs ist.

Ich fliege gerne mit OSD, vor allem Fläche, da ich damit ja höher fliege, als mit meinem Rasenmähcopter. Da ist mir der Homepfeil, RTH Möglichkeit und Höhe / Akku / Geschwindigkeit schon wichtig.

APM1 in Vollausstattung (Inkl Stromsensor / Sonar / Kompass / Airspeed) ist auch vorhanden.

Das wichtigste Feature bei diesen "Hilfssystem" ist auf jeden Fall RTH - was zb aufm Copter mit der Naza in Perfektion funktioniert.
 
#32
hi
perfektion liegt ja immer im auge des betrachters, aber egal.
ich fliege ohne alles meisst, olli.
hab das flyduino osd was auhch macht was es soll. aber meist nach timer.
zeit wird ja durch goporo ein geblendet.
 
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