FPV-FunCub, wer von euch fliegt sie?

#41
Man sollte bei der Propellergröße aber auch an die Landung denken. Mein 11 Zöller läßt in typischer Landeneigung bei sauberem Aufsetzen ca. 5cm Platz bis zum Boden. Bei 13 Zoll wären das dann nur noch 2,5cm ...
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#43
Gut, meine Funcub ist jetzt auch unterwegs :) Ich wusste doch, dass ich nicht standhalten kann.

Bin halt nur die ganze Zeit am überlegen welchen Motor ich nun montieren soll. Vllt entscheide ich das erst wenn die Cub da ist.

Gruß
Bist Du nicht grade erst am ausmisten? :D
 
#44
Bin ich in der Tat :D Aber irgendwie sind hier gerade 2 Flieger verschwunden und diese Woche kommen schon wieder 2 neue rein. Ein Teufelskreis ...

Aber nichtsdestotrotz ist die Funcub eigentlich ein Flieger den ich schon lange haben wollte. Bin bis dato noch nichts mit einem richtigem Fahrwerk geflogen. Das von meiner Spitfire hat nichtmal eine Landung gehalten daher zählt es nicht ;)

Fängt jemand zufällig auch gerade an die Funcub zu bauen und Interesse an einem Gruppenbaubericht?
 
#45
Meine Funcub ist jetzt auch da, schickes Teil :)
Irgendwie hätte ich sie mir größer vorgestellt aber ich bin sehr froh, dass sie noch relativ kompakt ist! Das einzige was mich beeindruckt sind die Räder, damit kann man ja sogar auf nem Acker landen !

Leider fehlt mir momentan noch die Zeit und nächste Woche kommen schon die Bixlers. Aber Zeitnah werde ich die Funcub auch bauen.

Der Bausatz ist übrigens erste Sahne. Hab jetzt nur einmal fix rübergeguckt aber die Bauteile sehen alle sehr gut aus und auch der Alu Motorträger ist bei meinem Bausatz dabei gewesen. Ist halt wie immer die gewohnt sehr gute Multiplex Qualität.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#46
Ein Flugkollege hat die FunCub auch. Da wir auf Asphalt Starten/Landen, hat er sich auf die Lauffläche der Styroräder Fahrradschlauch geklebt, funktioniert prima und schont die Räder. Vielleicht hilft es ja jemandem ;)
 
#47
Guter Tipp, cappy. Bin mit meiner FunCub nur einige Male auf einer alten Betonpiste gelandet und schon sieht man die Abnutzung an den Styrorädern.

Hab auch noch ein paar Tipps für alle, die den Bau noch vor sich haben:

- Wenn man die beiden Klappenservos über Y-Kabel verbinden will, um nur einen Servokanal zu belegen, sollte man entweder ein Servo umpolen (Poti und Motor umlöten, geht nicht bei allen Servos) oder den Servoausschnitt in einer Flächenhälfte neu machen (zur anderen Seite hin). Sonst schlagen die Klappen verschieden aus.

- Wenn man in die Flächensteckung gleich jeweils eine Stift- und Buchsenleiste einklebt und auf einer Seite einen 6poligen Multiplex-Verbinder, muss man beim Zusammenbau nicht mehr mit vielen Servosteckern hantieren. Einfach Flächen zusammenstecken, und alle Servos sind richtig verbunden.
Anhang anzeigen 39694

- Die nur einseitige Federdrahthalterung am Spornrad sollte man gleich durch einen Stahldraht (z.B. aus einer Büroklammer) auf der anderen Seite ergänzen. Befestigen kann man diesen mit einem Zwirnwickel und Seku.
Anhang anzeigen 39695

Hier noch ein Bild meiner Cam-Befestigung unter dem Rumpf mit einem eingeklebten Aluwinkel.
Anhang anzeigen 39693
 
#48
Sehr schöne Tipps, danke dafür ! Gerade das mit den Rädern wäre mir jetzt nicht so gleich bewusst geworden und ich Fliege viel auf Beton bzw Asphalt. Das mit dem MPX Stecker wollte ich auch so lösen.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#49
Ja, und weil ich es gerade sehe...
klebe diese "Haupt-Flächenhalterungen" (die Dinger wo man dann die Nylonschrauben durchsteckt) jeweils eine in die linke und eine in die rechte Tragfläche ein. So ist sicher jede Flächenhälfte verschraubt. Lt. Anleitung sollten beide in nur eine Fläche geklebt werden. Dann würde aber nur der eingelassene Styro-Hubbel (ich weiß, es ist Elapor) die 2. Fläche am abhauen hindern. Wäre mir zu riskant.
Ich sehe an meiner MiniMag was so ein Styro-Formschluss auf Dauer aushält.
 
#52
Für die Klebung der Rumpfhälften Belizell, weil man da viel Zeit hat. Und alles andere mit Seku dünnflüssig. So kann man die Teile zusammenfügen und dann den Seku draufgeben (z.B. bei den Flächenholmen), durch die Kapillarwirkung zieht der schön ein.
 
#53
Habe Gestern an einem anderen Modell mit Seku gearbeitet und der mist hat irgendwie gar nicht gehalten. Evtl werde ich einfach mit Uhupor arbeiten, das hat sich ja immer bewährt.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#54
Also bei mir hat normaler Sekundenkleber auch nicht gut gehalten weil er zu spröde ist. Ich bin dann auf Zacki umgestiegen, bisherige Verklebungen wieder auseinander gebrochen (ging ja leicht) und mit Zacki neu verklebt.
Ich denke, Werkstoff und Kleber aus dem gleichen Haus ist sicher nicht das Schlechteste.

Und vergiss nicht, mit UHU-por quillt Elapor ein bisschen. Probiere es vorher an unwichtigeren Stellen aus damit du weißt, ob du damit leben kannst.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#55
Ich habe es beim Bauen nie eilig und klebe Schaumwaffeln nur mit PU-Kleber (BeliZell, GorillaGlue,...)!
Ich streiche meist beide Klebeflächen dünn ein, verbinde die Bauteile und fixiere sie dann mit Klebeband oder Sandsäcken, bis der Kleber abgebunden hat!
Das hält wenigstens und bricht nicht bei der ersen Landung auseinander...
Sekundenkleber, besonders in Verbindung mit Aktivator (auch "Kicker" genannt), wird extrem hart und spröde.
Das solch eine Klebung bei der erstbesten Gelegenheit aufgibt ist ja klar - Schaum = flexibel + Cyanacrylatkleber = starr ergibt eine "bescheidene" Klebung!
Bei Schaumwaffeln schadet es nicht, wenn der Kleber in die Poren eindringt.
Zum schnelleren Abbinden von PU-Kleber mische ich den Kleber mit Wasser (auf dem Flugfeld tuts auch Spucke) - beschleunigt das Ganze enorm und schäumt wie verrückt!

Beim Bau meiner Vamp ist das BeliZell teilweise mehrere Zentimeter tief ins EPP (relativ großporig) eingedrungen - wenn das nicht hält, weiß ich nicht was da noch halten soll!

Gruß
mueckchen
 

Svenson

Frag Mutti....
#56
ich lass mir ebenfalls zeit beim basteln. hab auch schon mitbekommen das der sekundenkleber recht spröde werden kann. daher klebe ich meine modelle mit uhu kontaktkleber. da kann ich mir richtig viel zeit lassen da der kleber noch ein gewisse ablüft zeit braucht . dann kann ich erst die teile zusammen setzten.für die ruderhörner und anderen kleinteile klebe ich dann mit sekundenkleber.
 
#57
Hmpf habe heute mit dem Bau begonnen. Hat Anfangs alles super geklappt und es sind keinerlei Probleme aufgetreten. Dann habe ich jedoch einen großen Fehler gemacht. Ich dachte die beiden Flächenhalter sind gleich. Folglich erstmal die Stäbe eingeklebt und dann überprüft ob alles passt. Und nunja jetzt stehe ich da und habe ein dickes Problem !

Verklebt habe ich das ganze mit PU-Leim, d.h. es gibt kaum einge Möglichkeit das ganze wieder zu lösen. Ich gehe davon aus, dass ich neue Halter brauche und ich neue Stäbe besorgen muss. Verdammt ärgerlich!!!

Problem gelöst:
-eingeklebte Rohre abgesägt und ausgebohrt auf 8mm.
-komplette Rohre im Flügel durch 8mm GFK ersetzt

Nebenbei kann ich mal anmerken, dass die GFK Rohre von Multiplex wirklich unterste Qualitätsstufe sind. Natürlich müssen sie bei diesem Flieger nicht viel aushalten, aber Qualitätsware ist das nicht. Deswegen habe ich gleich alle Rohre im Flügel durch GFK von R&G ersetzt.
 
#58
sagt mal ich habe ein Problem mit meinem Motor und zwar sind die Lochabstände zu groß für den Motorhalter. Der Motor hat eine asymmetrische Lochanordnung und so passen nur 2 der 4 Schrauben an den Motorhalter. Meint ihr das reicht ?

Aufbohren kann ich den Halter nicht, da sonst nicht mehr genug Fleisch ist.
 
#59
Das kenne ich, war bei meinem originalen Kunststoffhalter auch so. Der ist mit großem Lochkreis gebohrt, der Motor hat aber zwei verschiedene Lochabstände und somit hatte ich ihn nur mit zwei Schauben befestigt. Der Kunststoffhalter hält das nicht lange aus, der aus Alu sollte das aber problemlos packen. Denk an Loctite, sonst hast du irgendwann nur noch eine Schaube :D.
 

Svenson

Frag Mutti....
#60
beim alu halter passen alle 4 schrauben ohne probleme.beim plaste halter eigendlich auch. sind da nicht 2 langlöcher die sollten doch eigendlich für den kurzen lochabstand vom motor sein. und wie siehts aus wenn man den motor dreht ?? wenn nichts geht klebe ne plaste scheibe drauf und bohre die löcher von originalkreuz rein.so das der mtor passt . hab ich mal in verzweiflung von ein anderen modell gebaut und hat geklappt.
 
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