FPV mit 2,339 GHz und Graupner MX 16 HoTT 2,4 GHz???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Manfet

Erfahrener Benutzer
#21
Graupner in D mit F Frequenz laufen zu lassen, ist nicht erlaubt ^^
Ist das ein Fakt oder eine Behauptung. Imho ist doch bei der französischen Einstellung nur der untere Teil des Frequenzbandes abgeschnitten. Hab das irgendwo mal sauber dargestellt gesehen weiß aber nicht mehr wo das war. Und die restlichen Frequenzen sollten doch für die Genehmigung des Sendens mit 100mW bei Hoppen ausreichen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#22
dachte immer, es wird der Obere Teil abgeschniten, unter wäre in dem Falle ja sogar besser

Irgendwie ist aber nicht raus zu bekommen, um welche Frequenzen es dabei geht
 

Hoerby

Neuer Benutzer
#23
Hi,

falls dich das Interessiert und du ein wenig mehr Reichweite brauchst ich hätte ein Scherrer Uhf und das sollte mit der Mx 16 hott 2011 funktionieren- PPM signal ist auf der D.S.C buchse ;-)

Wird gerade verkauft (Fred ist bei Biete !)
Hi,
bekommt man das Scherrrer UHF System bei der BNA überhaupt zugelassen (für Gewerbetreibende)? Hat das eine CE Kennzeichnung und eine Konformitätserklärung?
 

Fpv-Flyer

Erfahrener Benutzer
#24
Hmm, das kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten, CE Kennzeichnung was man so auf dem Gehäuse sieht nicht aber gnauer musst du dich bei Scherrer etc. erkundigen.

Warum willst du das alles eig. zulassen ?

Allerdings die Frequenz selber ist Legal und bis 500mw gibts glaube ich (allerdings nur die bis 2008 produziert wurden ?) einen bestandsschutz?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
#26
Na dann würde ich aber zum LR UHF gerne mal die Frequenzzuteilung sehen... *prust*
Das Thema ist hier schon alt und bis dato ist kein einziges System hier normalerweise legal zu betreiben. Selbst die Afu Jungs sind sich uneins.

Moin JenWiPo! Wenn Du wieder vor Ort bist, dann können wir mal verschiedene Kombinationen ausprobieren. Habe verschiedene Sender hier (auch VTQ, dann viel Spektrum usw...). Erstaunlich ist allerdings schon, daß es nicht so ohne weiteres funktioniert. Selbst bei dem Frequenzabstand. Spricht so oder so nicht für die Qualität der Teile, weder RC noch Video.
Habe da so ein paar Ideen. Wie gesagt, nächste Woche gerne. Räume auch schon mal die Werkstatt auf... :)
 

Mayday

Expert somehow
#27
Apoc... Ähm, erst lesen, dann denken, dann schreiben.
Es ging weiter oben nicht darum, ob die Übertragung stabiler ist oder es bei 2,4GHz zu weniger Störungen kommt, sondern das Bild qualitativ besser ist. Und das ist sehr wohl ein Unterschied.

Eine Frequnzzuteilung ("Eintrag?") gibt es lt. BeNetzA für Privatleute nicht bei den zuteilungspflichtigen Frequenzen. Es besteht ja keine Notwendigkeit, diese auszustellen.
Wie schon gesagt, ist es gewerblich anders. Die Zuteilung bekommt man schon. Allerdings sollte man sehr genau beachten, wofür die gilt. Eine Luftfunkstelle ist nicht o.w. zu betreiben! Außerdem ist, streng genommen, bei einer eben gewerblichen Nutzung der Frequenz jeder Aufstieg ein gewerblicher Aufstieg- also wiederum genehmigungspflichtig... Das alles kann ziemlich verwirrend werden, wenn man sich mal länger damit rumschlägt.
Lustig ist es eben, dann von Usern zu lesen, die ihre Sender mit Eigenbauantennen pimpen, aber einen stärkeren Sender "illegalisieren"... Da muß man dann schon lächeln, weil die Frage nach erlaubtem Betrieb wohl obsolet ist.

Und back to the roots: Ich bin sehr gespannt auf weitere Tests! U.a. deshalb, weil ich eine ähnliche Kombination anstrebe (2390MHz, 1W max), aber noch nicht aktiv in Betrieb habe. Derzeit noch 5,8GHz. Evtl laufen, falls es der Tracker später mal hergibt, bald mal Versuche mit 24GHz. Erstaunlerweise bekommt man da sofort eine Zuteilung.., Hähä
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
Umso besser ist es doch, wenn man Fachleute hier hat - und nicht nur welche, die nachplappern. Ich verfolge das hier gespannt - und lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#29

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#30
Hallo,
Hallo,
Ich möchte gern die Graupner MX 16 HoTT mit einem Videoübertragungssystem der Firma VTQ betreiben. Leider stören sich beide Systeme gegenseitig.
Die Graupner müsste meines Wissens im Frequenzbereich von 2,4 bis 2,485 GHz (Frequenzhopping) Bidirektional senden.
Das Videoübertragungssystem sendet mit einer Frequenz von 2,339 GHz mit 500mW.
Die Frequenzen liegen nah zusammen, aber ich möchte nicht auf ein Videosendesystem mit 5,8GHz umsteigen und die Fernsteuerung möchte ich auch nicht wechsel, da ich die Koptertelemetrie auf dem Display haben möchte.
Vielleicht kann man da ja was mit filtern machen.
Hat jemand damit Erfahrungen oder kann mir weiterhelfen.
Ich brauche lediglich technische Hilfe, keine Informationen zur Legalität. Hier habe ich mich bereits ausreichend informiert.
So habe ich bisher am Boden getestet:
Betreibe ich zuerst das Videoübertragungsystem allein, erreiche ich sogar eine Reichweite von über 8 km. Schalte ich dann die Fernbedienung ein sehe ich auf dem Monitor nur noch Bildrauschen bzw. ein total verzehrtes Bild.
Betreibe ich zuerst die Fernbedienung allein, erreiche ich auch eine Reichweite von über 8 km. (bei einer Empfangsstärke von ca. 90% laut Fernbedienung) Schalte ich dann den Videosender am Modell ein reist die Funkverbindung zwischen Empfänger des Modells und der Fernbedienung komplett ab. (Empfangsstärke = 0%)
Gleiche Problematik auch auf kurzer Distanz.

Sender der Firma VTQ: Mobiler Minisender Plus+ 2,4GHz 500mW
http://shop.vtq.de/product_info.php?info=p2166_Mobiler-Minisender-Plus--2-4GHz-500mW.html
Empfänger der Firma VTQ: DX Empfänger V 16K
http://shop.vtq.de/product_info.php?info=p1784_DX-Empfaenger-V-16K.html
Antenne der Firma VTQ am Sender und am Empfänger: DX Antenne 2,4GHz 3dB Winkel SMA
http://shop.vtq.de/product_info.php?info=p1938_DX-Antenne-2-4GHz-3dB-Winkel-SMA.html
Optionale Antenne der Firma VTQ am Empfänger: DX Antenne 2,4GHz 6dB SMA
http://shop.vtq.de/product_info.php?info=p2967_DX-Antenne-2-4GHz-6dB-SMA.html
Das, was du vorhast wird so nicht funktionieren.
Die Killkriterien sind Blocking der Empfänger und Phase-Noise der Sender. Besonders schlimm wird das im Flieger werden, da sich dort Sender und Empfänger zwangsläufig sehr nah auf der Pelle sitzen. In Flieger wird der Videosender wird dir den R/C-Empfänger zustopfen (Blocking) und das Phase-Noise des Videosenders ebenfalls stören. Am Boden gilt Ähnliches. Man könnte das theoretisch mit Filtern lösen, die dann aber SEHR knackig sein müssen. Die sind allerdings gross, schwer, teuer und kaum aus dem Regal verfügbar.
Ich weiss ja nicht, wie gross dein Kopter ist, aber rechne mal mit 1 Kg pro Filter und du brauchst 2 Stück …...

Gruß
Frank
 

Mayday

Expert somehow
#31
Änderungen sind nur dann legal, wenn Du VOR Inbetriebnahme die angesprochenen Parameter einzuhalten sicher bist UND das bei einer Überprüfung auch nachweisen kannst. Und um das zu messen, braucht es schon etwas mehr... Ich kann das nicht! Was aber auch nix heißt.
Jedenfalls is' nich' mit "Ich bastel mir mal eine Antenne und schraub die dran...", wenn man nicht vorher Aussage zum Charakter etc treffen kann. Und da bin ich ja mal bei Treffen drauf gespannt, wer das kann. Denn ich kann dann eine Genehmigung vorweisen und brauche unter gewissen Umständen kein Meßprotokoll oder Berechnungen. Die Selberbastler jeder Art müssen das aber vorher schon nachweisen, bevor sie was montieren und ausprobieren.

Deshalb finde ich diesen und andere Threads echt interessant, weil ich immer drauf hoffe, daß auch für nicht-HF Techniker was hängen bleibt und man davon lernen kann; Auch wenn wir gerade etwas off topic laufen.
Ich weiß ja auch, daß viel auf Mißverständnissen beruht (übertragen und wörtlich).
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#33
Schade das sich Jenwipo für diese Frage extra Registriert hat, und seit 2 Tagen nicht mehr Online war, hätte gerne gewusst, ob das umschalten auf Franz. Betrieb geholfen hat, bzw sich Besserungen zeigten.

In dem Zuge, habe auch mal gelesen, das inzwischen alle Frequenzen frei gegeben wurden, kann das jemand bestätigen, nicht alle Sender haben die Möglichkeit der Kanalreduzierung, für den Fall das man mal da hin fahren sollte
 

Mayday

Expert somehow
#34
Dann ruf doch auch mal bei der BeNetzA an und sag denen das. Die lachen sich schlapp. Analog: Mit 285er Schlappen auf'm Polo, aber man darf das ("wieso, geht doch?"), bis man nachgewiesen bekommt, daß das nicht paßt?
Nee, leider sind wir in Deutschland. Und der Artikel ist wenig aussagekräftig, gelinde gesagt.
Aber gut. Wie gesagt, könnte spannend werden...
 

Mayday

Expert somehow
#35
Öhm, kann nicht für JenWiPo sprechen, aber der ist in ein paar Tagen spätestens wieder da. Würde mit ihm die Tage dann auch gerne mal Tests durchfahren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten