FPV mit einer Digital-Kamera?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
Hey Leute

Bin neu hier im Forum und schon die erste Frage:

Ich hab ne relativ alte Sony Digi-Cam zuhause liegen und frage mich, ob es möglich ist, sie mit einen fpv 5.8G Sender zu benutzen. Also das Kabel hab ich schon an den Fernseher gesteckt und dann hab ich ein relativ gutes live Bild bekommen. Lediglich ohne Ton.

Das Kabel hat einen USB Anschluss und einen schwarzen und gelben Cinch Stecker. Das kann man auch schön auf dem Foto sehen.
12351

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
RE: FPV mit ner Digi-Cam?

Möglich ist das
Bedenke aber,

1. Immer genug Spannung in der Kamera zu haben, schlecht wenn die Abschaltet
2. Sitzt der USB Stecker sicher, nicht das der durch Vibrationen lockert/abfällt
3. Ist die Kamera nicht zu schwer, kenne das Gewicht nicht/Fluggerät
4. Willst du Aufnahmen machen, teste erst mal, wie verhält die Kamera sich beim Abspeichern, wie lange kannst du Aufnehmen, alte von mir hat nach 15 Min einfach abgeschaltet, Aufnahme im "Arsch", Flieger würde dann Folgen wegen keiner Sicht
5. Bestelle am besten 2. Kabel, die Stecker sind zu Groß, solltest dann besser zuschneiden und Verlöten

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
Also die Kamera ist 150 Gramm schwer, hab aber ne U can Fly von Hype (ich weiss, nicht umbedingt ein FPV-Flugzeug), und die kann bis zu 500 Gramm laden. Daher sollte das Gewicht kein Problem sein.
Ich glaube ich brauche ned USB Stecker gar nicht, denn nur mit dem gelben funktionierts ja schon (lediglich ohne Ton).
Jetzt frage ich mich, wie ich meine Kamera an z.B. dieses Set "dran machen" kann:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__12176__5_8GHz_200mW_8ch_FPV_Video_Tx_Rx_Module.html

oder kann mir jemand zeigen welches Set dafür geeignet ist.

Dankeschön

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hi,
erstmal willkommen im Forum!

Ergänzend zu dem, was DerCamperHB schon geschrieben hat:
Wie verhält sich die Kamera bei Gegenlicht?
Bedenke, dass du immer auch den Kamera-Akku laden musst...
Die Bildqualität über den Fernsehr sagt noch garnichts darüber, was du mit zwischengeschaltetem AV-Tx/Rx zu sehen bekommst.
Die Hobbyking Sender sind in D nicht legal zu betreiben. (Zur Legalität - Sendeleistung und Frequenzen - siehe Wiki)

Du kannst es ja mal probieren, aber mit einer gescheiten FPV-Kamera bist du warscheinlich wesentlich besser dran. Kostet auch nicht die Welt. Wenn das mit der Digicam klappt, dann kannst du ja vorerst die verwenden um zu schauen, ob dir das Hobby überhaupt gefällt, bevor du mehr Geld investierst.

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
Danke vielmals für eure schnellen Antworten.

Da ich ja noch ein völliger Anfänger bin, habe ich jetzt noch zwei(für euch wahrscheinlich dumme) Fragen:

Wie mache ich diese Kamera von Foxtechfpv an diesen Sender? Einfach rot zu rot, gelb zu gelb, schwarz zu schwarz löten? Und was ist dann mit dem grünen und weissen Draht?
Und wie weit komme ich jetzt mit diesen Optionen ohne das Antennen-Uptade?
Dankeschöööön

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
genau wie du gesagt hast.
grun/weis is audio rechts links, einfach weglassen.
max 200meter

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
Und was ist mit z.B. dieser Antenne? Die sollte doch auch ein paar Meter mehr bringen, oder? :
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__21266__FPV_12dBi_5_8GHz_Antenna.html

Ich muss leider sehr auf mein Budget achten, da ich noch Schüler bin (was man an meiner Grammatik wahrscheinlich schon gemerkt hat :) )
Und 50 Euro = 60 Franken (bin SSchweizer) sind für mich nicht gerade wenig Kohle...

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hi,
die Antenne würde ich dir eher nicht empfehlen. Hast du irgendwelche Erfahrungen im Löten? Andererseits sind gerade 5,8GHz Antennen durch ihre Größe schwerer herzustellen...
Vielleicht kann jemand aus dem Forum noch eine passende Antenne für dich günstig abgeben; kannst ja evtl. mal eine Suchanfrage in der Börse starten?
FPV ist leider nicht das billigste Hobby, aber man kann auch ohne viel zu investieren Spaß haben. Nur wenn du einmal Blut geleckt hast... ;)

Hast du schon eine Videobrille/Monitor?

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
Ich bin wirklich sehr dankbar für eure sehr nützlichen Antworten.
Also ich kann löten, sieht danach aber nicht besonders schön aus... :/:

Also eigentlich wollte ich meinen alten PC-Desktop brauchen. Aber da alle Empfänger Chinch Ausgänge haben, geht das vielleicht nicht, da mein Desktop nur HDMI, DVI und D-SUB Ausgänge haben.
Schaffe ich es irgendwie das Bild auf meinen Desktop zu bekommen oder soll ich mir gleich ne Brille kaufen (was mich nicht sehr freuen würde da mein Budget, wie schon gesagt, nicht sehr hoch ist)?
Danke nochmals für Eure Hilfsbereitschaft...

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
Aber der Bildschirm hat kein USB-Anschluss!! Nur HDMI, DVI und D-SUB!

Also ich will nicht (wollen eigentlich schon, leisten leider nicht...) mehr als so 150-200 Fr.- für ein funktionierendes System bezahlen. Natürlich will ich in den nächsten Jahren noch aufmotzen, aber bis jetzt sollte eine Mittelmässige Kamere mit mittlerer Reichweite reichen.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=8446&pid=108711#pid108711
das kaufen, + gute antennen + nen kleinen ebay bildschirm für 30€ 5-7"
is ne gute idee und du bist im preislimit.

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
Aber die 30 Euro könnt ich mir doch sparen, wenn ich einen VGA auf Cinch Composite Converter kaufen würde, oder?
sowas:
http://www.leicke-distributor.de/a-102969/?ReferrerID=12
Das sollte doch funktionier?
Denn der Bildschirm hat 24 Zoll und der Ebay Bildschirm nur 7 Zoll.

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
hmmmm..
Könnte ich dann eventuell ein VGA auf Scart Kabel nehmen:
http://www.amazon.de/dp/B002V9TUUY/ref=asc_df_B002V9TUUY6520916?smid=AGNXUOX5O4X1P&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22518&creativeASIN=B002V9TUUY

und dann an den Scart stecker einn cinch Adapter machen (hab noch einen zuhause rumliegen):
http://www.steg-electronics.ch/de/article/roline-scart-adapter-628561.aspx

dann hätte ich ja schlussendlich ein VGA auf Cinch Adapterkabel!
zwar ziemlich kompliziert, aber das sollte dann doch funktionieren!!

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
kauf dir nen gescheiten fpv monitor. damit wirst du auf garkeinen fall glücklich.

der bildschirm schaltet ab (bzw irgend einen komponente dazuwischen) wenn auch nur ne mini störung is und du sitzt ohne bild da bzw mit blue screen.
wie willst du das alles mit strom versorgen?

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
Ich bin, wie schon gesagt Schweizer und lebe auf 1000 Meter höhe direkt an den Bergen in einem kleinen Dorf. Deshalb hatte ich eigentlich vor, mir den Bildschirm und das Zeug in den Garten zu schleppen und vom Garten aus herumfliegen.
Viel bessere Plätze FPV zu fliegen, gibt es wohl nicht viele.
Ok, dass das Zeug bei ner kleinen Störung abschaltet hab ich auch schon ein paar mal gehört. Was empfielst du mir denn für einen Monitor oder was für eine Brille?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten