FPV mit einer Digital-Kamera?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hi,
ich hab FPV auch angefangen, als ich noch Schüler war und ein relativ kleines Budget hatte.
Meine ersten Flüge hab ich mit einem USB-Grabber (wie Amadeus schon erwähnt hat) am Laptop gemacht. Wenn du vom Garten aus fliegst, könntest du dir im Extremfall ja auch den Desktop-PC in den Garten stellen. :D
http://www.ebay.ch/sch/i.html?LH_PrefLoc=1&_trkparms=65%253A12%257C66%253A2%257C39%253A1%257C72%253A5696&rt=nc&_nkw=usb+grabber&_dmpt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Multimedia&_trksid=p3286.c0.m14&_sop=2&_sc=1

Wegen der Videobrille (warscheinlich ausserhalb deines Budgets): http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=7249&page=1

Ein Monitor wäre da wesentlich günstiger...

Edit: Die Kamera ist nicht schlecht: http://www.youtube.com/watch?v=wdqsClsJyUU

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
Eigentlich würde ich auch am liebsten mit einem laptop arbeiten, das Problem ist nur, dass ich kein Notebook besitze und meine Familie auch nicht. Wir haben leider alle Tower-PCs.
Nun frage ich mich, was ich tun soll: doch eine Brille oder einen FPV Monitor kaufen oder bei der Bucht einen altes Notebook für 30 Euro kaufen bei dem ich diesen USB-Grabber brauchen kann? :???:

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
30€ notebook ?! vergiss es. der grabber brauch rechenpower.

kauf die einen guten monitor oder wenn du das geld hast ne brille.
ich wiederhol mich nur, das wars an hilfestellung informier dich selber :)
lies dich ein.

grüße und viel erfolg.

roterhummer

Erfahrener Benutzer
evtl solltest du auch mal die cam daraufhin testen, wie sie bei schnellem bildwechsel/lichtwechel reagiert...

i.d.r reagieren digicams eher träge ... (zumindest meine alte)

mfg

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
In dem Fall kann ich dir bei knappen Budget auch nur zu einem Bilschirm raten.
(Oder wie gesagt einen Grabber am Tower PC, aber der Aufwand...)
Behalt einfach mal Ebay im Auge, vllt. kannst du dir da einen günstig bekommen. Oder hier im Forum den "Biete"-Bereich, hin und wieder gibts da auch welche.

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
Nochmaals danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich glaube, das Zeug von foxtech ist das richtige für mich, aber im Moment ist leider der Sender ausverkauft. Weiss jemand wann etwa neue Produkte ankommen?

Und um Versandkosten und Aufwand zu sparen, wäre dieses Produkt vielleicht auch was:
http://www.rc-tech.ch/index.php/en/hobby-shop.html?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=96&category_id=4

Hat jemand Erfahrung damit und kann das sein, dass das 500 Meter Reichweite hat? Das wäre ja viel mehr als das Foxtech Zeug!

LG
Timy

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hi,
welches RC-Equipment hast du denn?
Die Kamera aus deinem Link ist nicht besonders gut, da gibts wesentlich besseres, auch zu günstigen Preisen. Siehe meinen Beitrag weiter oben.

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
Ich hab die Hitec Optic 6 mit 35mhz. Und kann mir jemand kurz erklären was der Unterschied zwischen PAL und NTSC ist? Die Kamera von Foxtech die Ihr mir vorgeschlagen habt gibts mit NTSC und mit PAL! Aber PAL hat die bessere Auflösung ist aber leider auch ausverkauft...

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
Kennt jemand diesen Monitor? :
http://www.amazon.de/Odys-Novel-Multimediaplayer-Full-Speed-SD-Karteneinschub/dp/B002OC9G7U/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1329403911&sr=1-1

Den gibts bei der Bucht gerade zum ersteigern. Ist der FPV geeignet? Also AV-Input hat er schon mal...
Gruss
Timy

hitec

Eigentlich Futaba.
Nimm den;
http://www.globe-flight.de/43-LCD-TFT-Monitor-350cd-12V
Oder den;
http://www.globe-flight.de/7-LCD-TFT-Monitor-350cd-12V
, sobald sie wieder verfügbar sind. Wohl der günstigste Einstieg, bei dem du dir sicher sein kannst, dass nachher auch alles nach deinen Vorstellungen funktioniert.

Bei Immersionsflug.de ist man als Anfänger generell gut aufgehoben. Kostet halt auch was. Vor allem bei Videobrillen oder Monitoren zählt: Wer billig kauft, kauft zweimal.

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
Danke für deine Antwort, aber mein Budget ist so knapp, dass wahrscheinlich der kleine Monitor schon mein Budget sprengt.
Deswegen fliege ich am Anfang doch mit USB-Grabber..

Aber da hab ich eben ein Problem; Ich hab keinen Laptop sondern nur ein Tower PC.
Nun frage ich mich, ob ich mir nicht ein USB Verlängerungskabel kaufen soll und den Empfänger aussen an der Hauswand festmachen kann. Und dann den PC der schon unter dem Fenster steht als FPV-Monitor brauchen.
Mir ist schon klar, dass ich dann hinter dem Haus nicht fliegen kann, da ich da ja kein Empfang habe, aber auf der Seite ist so oder so das Dorf.

Würde sowas funktionieren wenn ich dann die Antenne meiner 35 mhz Funke einfach aus dem Fenster strecken würde?
Das ist natürlich nur als vorübergehende Lösung gedacht um zu schauen, ob mir FPV überhaupt zusagt...

Ich sag schon Mal vielen Dank für Eure Antworten
LG
Timy

Übrigens, als Monitor könntest du auch nen Fernseher verwenden. Hab erst grad von Dikom ne 23er Glotze gekauft, die nen externen Trafo hat. Dank dem kann ich nun einen stinknormalen 3S anstöpseln und brauch keine Steckdose. Leider braucht das Ding rund 7 Ampere. Die Stromversorgung hab ich nun mit zwei 40ern Bleigelbatterien und zwei kleinen Solarzellen sowie einer Solarfolie gelöst. Dank der Sonne sinkt die Belastung seitens der Batterien enorm.

Dies nur mal als Anregung...
Grüsse aus dem Mittelland

So von wegen Funke ausm Fenster.....
Habt ihr ein Satteldach oder Flachdach?.....

Wenn Flachdach, dann sofort unter FPV-Quarantäne stellen

lol

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
Ist das so unmöglich und unlogisch die Funke aus dem Fenster zu halten?
Wenns nicht geht, wieso nicht?
Hab übrigens ein Satteldach. Frage mich aber wiso du das wissen musst?

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
Also würde es theoretisch funktionieren, wenn ich den 5G8 Video-Empfänger auf das Fenstersims stellen würde und mit meiner 35 mhz Funke steuern würde und mit meinem PC Monitor über USB-Grabber das Bild live wiedergeben würde?

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Jep, das funzt. 35 MHZ funktioniert eigentlich auch nicht schlecht durch Wände hindurch. Du müsstest nicht mal gross die Antenne zum Fenster rausstrecken wenn Du in der Nähe rumkurvst (200- 300Meter). Viel weiter wird Deine Videoverbindung eh nicht reichen.
Bedenke, dass mit dem Grabber, mit dem PC etc. viele Komponenten dazwischenliegen, welche eine Verzögerung des Bildes verursachen könnten. Vielleicht wird Dir das Bild ne halbe Sekunde "zu spät" angezeigt. Wenn Du nicht mit 100km/h rumheizst (0.5 Sekunden gleich ca. 13,8 Meter pro Sekunde....), dann sollte das schon gehen.

Gruss

Rolf (übrigens auch aus der Schweiz, aber mehr Flachland....)

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
mal ganz ehrlich, lass die Spierenzchen aus dem Wohnzimmer fliegen und so...

das kannst du vielleicht in Angriff nehem, wenn du dein System komplett aus dem FF kennst und weisst wie alles funzt und vor allem dass ALLES zuverlässig funktioniert.

hab zwar weiter oben gelesen das du wohl mitten im Nirgendwo wohnst, aber es wär ja trotzdem schade, wenn du unnötig dein Modell aufs Speil setzt, weil du vielleicht am Anfang mal die Orientierung verlierst ... muss ja nich passieren ist aber sehr gut möglich

Und die Sicht aus dem Wohnzimmerfenster kann auch ganz schön einschränkend sein. Auf dem freien Feld kannst du jeder Zeit in die Richtung schauen, wo dein Modell ist... Brille absetzten oder vom Bildschirm wegschauen und alles ist safe. Aber aus dem Fenster? wenn der Flieger vielleicht grad unbeabsichtigt aus deinem Sichtbereich fliegt... dann stehste zwar im Warmen... aber trotzdem ziemlich dumm da...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten