FPV mit Multicopter oder Flieger

kajot

Erfahrener Benutzer
#41
Wichtig ist, solltest du dich nach "Videoübertragungshardware" umsehen -> Legal in Deutschland max. 10mw auf 2.4GHz und 25mw auf 5.8GHz. Bei 5.8GHz musst du dann noch auf das richtige Band achten. Muss zw. 5725MHz und 5875MHz sein.

Ein wirklich schönen Einstieg findest du beim Frickler.

http://der-frickler.net/modellbau/fpv#
 
Zuletzt bearbeitet:

Hüpfer

Neuer Benutzer
#42
Hi Mosquito,
sehr gut, dass das endlich mal einer erwähnt. Ich hatte mal im Internet einen sehr fundierten Bericht zur 3D Fähigkeit der menschlichen Warnehmung gelesen, finde den aber nicht mehr. Hast Du vielleicht eine Quelle dafür? Ich werde so oft gefragt, und suche nach einem Link den ich dann posten kann...

3D: Was nutzt dir beim allgemeinen fliegen der stereoskopische Blick? Bei einem Objektiv-(Pupillen)-abstand von 9 cm (Durchschnitt beim Menschen), ist nach 6-7 mtr. Schluss mit 3D. Was du darüber hinaus als dreidimensional wahrnimmst oder meinst zu sehen, ist lediglich die Interpolation deines Gehirns, die auf deiner personlichen Erfahrung beruht. Also ist 3D nur interessant, wenn du objektnah fliegst.
Gruß
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#43
@huepfer

Der Augenabstand ist skalierbar (zwar nicht am Kopf) aber am Copter. Wenn Du den Abstand von 9m auf 45cm erhöhst (macht z.B. das ecilop 3D) erweitert sich dieser "Effekt" schon auf (lt Mosquitos Angaben) 30-35m. Du meinst dabei Du fliegst in einer Spielzeugwelt.

lg Ferdl
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#44
Muß mich gleich mal korrigieren: Der Standardabstand der Pupillen ist nicht 90mm sondern nur 65mm!

Ferdl hat schon recht, dass man den Kameraabstand größer als den Pupillenabstand wählen kann, um die "3D-Reichweite" zu erhöhen. Das geht aber nur in gewissen Grenzen. Zum Einen will man ja keinen 1 mtr.-Kamerabalken an den Kopter/Flieger quer montieren und zum Anderen wird irgendwann unser Gehirn "aussteigen", weil es mit den Bildern nicht mehr zurechtkommt ("... Du meinst dabei Du fliegst in einer Spielzeugwelt. ...").

Nimm zum Nachschlagen den Wikipedia oder den DasGehirn.info Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hüpfer

Neuer Benutzer
#45
Ja vielen Dank. Den Wikipedia-Artikel kannte ich schon, nur leider steht weder da, noch in dem anderen Artikel, wie gross die Reichweite der räumlichen Warnehmung beim Menschen (mit Standard-Pupillenabstand) ist. Ich suche da einen aussagekräftigen Link, um den ganzen Leuten, die sagen "FPV ohen 3D macht ja überhaupt keinen Sinn", eine schnelle Korrektur Ihrer Denkweise zu ermöglichen:)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten