FPV-Newbie Fragen

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Nicht offen für weitere Antworten.

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Ich würde gern nochmal fragen, bevor ich mich an etwas falsche gewöhne...

Derzeit ist meine Steuerung folgendermaßen eingestellt:

Linker Stick / hoch-runter: Throttle - > Höhensteuerung, Copter fliegt höher oder niedriger
Linker Stick / links-rechts: Roll -> Copter dreht "auf dem Fleck" nach links oder rechts
Rechter Stick / hoch-runter: Pitch -> Copter fliegt nach vorne oder hinten
Rechter Stick / links-rechts: Yaw -> Copter kippt nach rechts oder links und fliegt ohne zu drehen nach links/rechts

Laut einem Verein, den ich besucht habe, ist dieses die übliche Steuerung.

Aus vergangenen Fertig-Copter-Tagen mit den Parrot Drohen weiß ich noch, dass der linke Stick bei links/rechts ohne Drehung in diese jeweilige Richtung gekippt ist (also Yak auf linkem Stick)...

Dass man alles nach Belieben konfigurieren kann, ist einleuchtend...Gibt es eine übliche bewährte Steuerung, die nahezu jeder fliegt, weil diese am besten ins Blut übergeht ?
 
...
Linker Stick / hoch-runter: Throttle - > Höhensteuerung, Copter fliegt höher oder niedriger
Linker Stick / links-rechts: Roll -> Copter dreht "auf dem Fleck" nach links oder rechts
Rechter Stick / hoch-runter: Pitch -> Copter fliegt nach vorne oder hinten
Rechter Stick / links-rechts: Yaw -> Copter kippt nach rechts oder links und fliegt ohne zu drehen nach links/rechts
...
Du verwechselst da was: Deine beschriebene Belegung entspricht schon der, die "nahezu jeder fliegt" typisch Mode 2 halt. ABER Deine Bezeichnung ist vertauscht. Dein linker Stick (links-rechts) ist dem Verhalten nach "YAW" und nicht "Roll" ;) und Dein rechter Stick (links-rechts) ist schon "ROLL" und nicht "YAW". Also alles gut und Du hast nur die Bezeichnung vertauscht ;)

Fliegen die meisten so. Ist aber Geschmackssache und kann natürlich beliebig belegt werden.
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Bei uns im Verein werden bunt gemischt ALLE Modi geflogen, twilweise dann auch noch hübsch individuell, mit Gas drücken statt ziehen oder noch komischere Varianten. Ich selber komme ja vom Heli (ja, erst Heli, dann Fläche, dann Copter und im Moment eher nur noch Copter :)), da war für mich der ebenfalls von dir verwendete Mode 2 der einzig sinnvolle, weil ich damit am Heli die Taumelscheibe mit einem Stick (bei Mode 2 dem rechten) kontrolliere und ich in der rechten Hand dazu mehr Gefühl habe.
Aber wie gesagt, gibt auch Mode 3 oder Mode 4 Heli-Piloten bei uns und die kommen damit auch klar.
Die "älteren" Flächenflieger fliegen eher nicht Mode 2, die meisten haben Gas rechts, um mit der linken Hand den Flieger zu werfen (meist Segler).
"Falsch" machen kann man also eher gar nichts, für MICH war Mode 2 der einzig logische, gewöhnen wird man sich wohl an alle Varianten, ich empfinde es aber nach wie vor als angenehm, auf einem Stick die beiden Achsen "Nick" und "Roll" zu kontrollieren.
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
Expo setze ich in der Taranis höher...
Mir ging es darum, sicherzugehen, dass die Steuerung korrekt ist.
Habe das Gefühl, dass der linke Stick links und rechts YAW ausführen sollte - der Copter sollte links/rechts dann kippen, ohne zu drehen. Das tut er jetzt aber auf dem rechten Stick... Ist das richtig?
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Blebbens, du solltest dich doch mal irgendwann in die Basics einlesen und vielleicht mal irgendwas, von dem, was hier gesagt wurde, auch möglichst dauerhaft abspeichern. Noch mal NUR für DICH

YAW: Drehung um die Hochachse, der Copter dreht ohne in irgendeine Richtung zu kippen (bei Mode 2 auf dem linken Stick r/l)
PITCH: Drehung um die Querachse, der Copter kippt nach vorne/hinten (bei Mode 2 auf dem rechten Stick vor/zurück)
ROLL: Drehung um die Längsachse, der Copter kippt nach rechts/links (bei Mode 2 auf dem rechten Stick r/l)

NICK ist die Bezeichnung für PITCH beim Heli (also NICK=PITCH)
Bei Heli ist PITCH etwas anderes, nämlich die Verstellung der Rotorblätter.

Was du also als YAW bezeichnest ist ROLL, wurde dir aber bereits einige Posts vorher schon mal mitgeteilt.

Forum funktioniert irgendwie immer gleich:
ich habe ein Problem, ich suche (aktiv) nach Antworten in diversen Posts, dabei lerne ich nebenbei noch allerhand, was ich (meistens) noch gar nicht wusste oder (häufig) noch nicht richtig verstanden habe, wenn ich immer noch über Details meines Problems im unklaren bin, stelle ich eine konkrete Frage, lese die zugehörigen Antworten und merke mir das, im besten Fall habe ich dann mein Problem gelöst und kann dann irgendwann mal so schlaue Sprüche klopfen, wie ich gerade :)
 
Ich bin ja sonst kein Fan vom Verlinken von Wikipedia-Einträgen, da da jeder Möchtegern-Weltverbesserer seine Hirnfürze verewigen kann, aber den Artikel hättest Du auch selbst gefunden Blebbens:

https://de.wikipedia.org/wiki/Roll-Nick-Gier-Winkel

Obwohl die lustigen Bildchen im Artikel schon alles auch mit englischen Begriffen beschreiben hier noch die englische Version desselben Artikels (die erreicht man, wenn man in der deutschen Wikipedia links auf "Englisch" klickt, sofern verfügbar) mit den direkten Beschreibungen der hier häufig nur englischsprachig angegebenen Orientierungen von Luftfahrzeigen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Aircraft_principal_axes

Blebbens hat gesagt.:
...
Mir ging es darum, sicherzugehen, dass die Steuerung korrekt ist.
...
Das einzige, das in diesem Zusammenhang auf Korrektheit geprüft werden muss, ist die Belegung der Funkkanäle für die Steuerung und deren Übereinstimmung im FC. Bei der prinzipiellen Belegung der Knüppel gibt es kein "Richtig" oder "Falsch", das ist Geschmackssache. Aber für Mode2 (den Du ja unbedingt "korrekt" eingestellt haben willst) gilt das bisher bereits ausführlich geschriebene ;) D.h. Deine Steuerung (Funke und FC) arbeitet offenbar schon korrekt nach Mode2 nur mit den Begriffen hängt es bei Dir noch etwas.
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Let me Google that for you, möglicherweise bin ich für diese Haltung einfach nur schon zu alt !
 

Bassma

Neuer Benutzer
So, hallo ihr Lieben.

Ich bin gerade als absoluter Neuling in das RC Geschäft eingestiegen und habe nach langer Lernkurve (nichtmal gelötet vorher) meinen eigenen kleinen 250er quad gebastelt. Mitlerweile wurde auch der bootloader umgangen und Cleanflight installiert. Leider stoße ich gerade jetzt mit vermeintlich dummen Problemen an meine Grenzen.

Darum komme ich Hilfe suchen mit den 2 dringensten zu euch gekrochen. :)
Da ich nicht genau weiß, welche Infos benötigt werden, erstmal das Grundlegende:
Sender: Spektrum DX6i
Empfänger: Orange R615x
Board ist ein Naze Nachbau von banggood: Naze32 Flip32
ANgeschlossen ist das Ganze per cppm

1. Ich möchte eigentlich in Mode 2 fliegen, jedoch ist meine kleine Sumse der Meinung auf dem rechten Stick lieber den Yaw bedienen zu wollen auf der vertikalen Achse. Laut dem Cleanfight Receiver Tab bedient der rechte Stick Roll und Pitch, bewege ich den Stick aber hoch und runter werden jeweils gegenüberliegende Motoren angesteuert. Als Kontrast: Die Motoren werden beim seitlichen Kippen korrekt bedient. Liegt das Problem hier bei der Einstellung der Software oder der Fernbedienung?

2. Gebe ich Gas, fallen Motoren 3 und 4 (bei mir links da ich das Board verdreht verbaut habe) immer weiter in der Leistung ab bis sie schließlich zum Stillstand kommen. 1 und 2 werden währenddessen immer weiter aufgedreht.



Über Hilfe würde ich mich riesig freuen.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
1) Du kannst im Receiverbildschirm dir Kanalzuordnung frei ändern, wie auch an den meisten Funken. Da steht meist AETR, evtl. reicht es schon, eine der vorgegebenen Auswahlen zu nehmen.
2) Völlig normal, wenn der Vogel auf dem Boden steht. Der versucht eine Schräglage auszugleichen, was nicht passiert, weil er nunmal am Boden "festklebt", also wird immer weiter versucht -> Eine Seite immer langsamer, andere Seite immer schneller.

Hast du auch die Rotation angepasst, wenn du deinen FC verdreht eingebaut hast? Im Setup Bildschirm muss je nach Drehrichtung bei Yaw 90° oder -90° eingetragen werden.
 

Bassma

Neuer Benutzer
1. Die Zuordnung wie der Receiver sie anzeigt ist ja vollkommen ok. Demnach ist auf dem rechten Stick Roll und Pitch. Tatsächlich umgesetzt wird aber Roll und Yaw. Aktuell nutze ich AETR1234 udn im Gegensatz zu dem Profil bei dem auch Spektrum dabei steht, stimmt hier immerhin der Rest. (Also alles ausser der Yaw/Pitch Vertauschung)

2. Dachte ich auch erst, aber das Verhalten ändert sich nicht wenn ich ihn nach links, rechts, vorn oder hinten kippe.

Die 90° Yaw Korrigierung hatte ich schon, ja :)

Habe gerade mal den Arm von Motor 2 (vorn rechts) auf nen LiPo gestellt und aufgedreht. Das Ergebnis nach kurzer Zeit war dass die 2 als einzige voll aufgedreht war während die anderen entspannt rumsaßen. Stelle ich gegenüberliegend die 3 auf den Akku um quasi in die andere Richtung zu kippen sieht das Ergebnis nicht wesentlich anders aus...

KOMMANDO ZURÜCK. ICH HAB FALSCH GESTECKT :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
1) Für das Receiververhalten ist nur wichtig, dass die Balken im Receiverscreen richtig angesteuert werden, die Motoren sind erstmal egal.
2) Scharfgeschaltet und Gas gegegen, nicht mit dem Motorbildschirm, richtig?

Und wie gesagt, sicherstellen, dass die Drehung des FC angegeben ist, sonst stimmt sowieso die gesamte Ansteuerung nicht.
 

Bassma

Neuer Benutzer
Ich habe gerade gelernt dass es nichts bringt die Steckerposition 4 mal zu überprüfen wenn man sie falsch im Kopf hat. :shy:

Jetzt macht auch die Power-Verteilung auf den Motoren irgendwie wieder Sinn beim Kippen, auch wenn ich immernoch finde dass Nummer 2 zu weit aufdreht, aber das wird dann wohl der erste Probeflug zeigen.

Nachdem ich mich dann hier so richtig schön blamiert habe: Vielen vielen Dank für die sehr fixe Reaktion.
 
Hallo liebe FPV-Community ;)

Was ich gleich im Vorhinein noch sagen muss - ich hab die letzten Tage schon gelesen wie ein Verrückter, aber das Angebot an verschiedenem FPV-Zubehör erschlägt mich förmlich. Auch hier im Forum gibt es so extrem viele Beiträge, das ich da keine Übersicht habe.


Zu mir:
Ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet "FPV", allerdings fliege ich meine Flugzeuge wie den Radian Pro aber auch schnelleres wie den Cougar schon recht lange. Angefangen habe ich vor ~6 Jahren mit einem LRP Upstream welcher nach vielen Crashs immer noch sauber fliegt. Ein richtiger Bomber also :D

Ich habe auf anraten eines Kollegen dann einfach mal bei banggood ein FPV-Set bestellt. Die billigen Antennen die dabei waren wurden gegen Cloverleaf Antennen von Hobbyking getauscht, da diese sehr gute Bewertungen erhalten haben und für 11$ recht günstig zu haben waren. Als Empfänger dient ein Eachine RC832, als Sender dient ein billiges Chinateil. Mehr darf ich hierzu ja nicht sagen. Die Kamera die verwendet wird ist eine CCD 700tvl 148° Camera ebenfalls von Banggood.

Da ich erstmal die Reichweite testen wollte, wurde das System mal nebenbei getestet. Also ich bin geflogen, ein Freund hat durch die Brille geschaut. Es wurde in relativ offenem Gelände gefolgen ohne Störquellen (meiner Einschätzung nach), das Bild war meist gut bis sehr gut. Lediglich ein paar kleine Aussetzer (in Sinne von kurzen Bildstörungen) waren dabei.

Als ich dann das erste Mal aus der Sicht des Piloten geflogen bin war es einfach nur toll :D Die herrliche Aussicht, wirklich der Wahnsinn!
Ich bin dann an ein paar verschiedene Orte gefahren um etwas von der Landschaft zu sehen. Verblüffend wie schön die Welt von oben eigentlich ist :)

Allerdings hatte ich in Bodennähe (also das was Racequads eigentlich als hoch bezeichnen würden =>5-10m) immer ein gewisses Bildrauschen, was bei diversen Videos von anderen nicht der Fall ist. Ich stehe dabei eigentlich immer fern von Bäumen, also mitten im Feld. Ich würde aber gerne etwas tiefer fliegen, also auch mal zwischen Bäumen, aber das stelle ich mir bei dem rauschen ziemlich riskant vor...

Ich frage mich nun, was ich an meinem Setup verbessern könnte. Die gezielten Fragen =>

1. Welche Antennen bieten das beste Preis/Leistungsverhältnis?
2. Kann ein Magnet (Kabinenverschluss) das Bild stören?
3. Macht es einen Unterschied wie die Antenne ausgerichtet ist? Nach oben/unten?
4. FPV-Cams gibt es ja wie Sand am Meer, aber welche werden denn am häufigsten genutzt? LowLight sollte gut sein, da meist nach der Arbeit geflogen wird.
5. Ein OSD wäre auch toll, aber wie viel muss man bezahlen damit es auch was taugt? Momentan fliege ich nur mit dem Timer der DX8, also sehr ungenau, weshalb auch nur kurze Flugzeiten drinnen sind (wegen Sicherheit)
6. Nach relativ kurzer Entfernung (Höhe geschätzt auf max 100m) rauscht das Bild immer stärker. Wenn ich dann lese wie manche Leute 500m weit weg fliegen und das in über 100m Höhe kann ich mein Problem nicht ganz verstehen...

Ich hoffe, das meine Situation bzw die Fragen eindeutig sind und ein paar Lösungsvorschläge von den Profis kommen! Es geht zwar auch so, aber was man auf Youtube, Vimeo und Co so sieht ist doch wesentlich spektakulärer als das was ich betreibe :D

lg oberhofer96
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
3) Diese Art Antenne hat ein Abstrahlverhalten, das wie ein Donut aussieht, oder ein Apfel.. oben und unten ist ein schwacher Bereich. Die Antenne sollte so ausgerichtet sein, dass a) keine Hindernisse im Weg sind (Rahmenteile) und b) sie möglichst auch bei Neigung des Copters immer noch mit den Seiten zu dir steht, nicht Spitze/Kabel.
4) HS1177 oder PZ0420(m).
5) Micro MinimOSD kostet ~9$ bei Banggood.

Störungen in Bodennähe: Wie stehst du zum Copter? Wenn der Boden schräg verläuft, oder z.b. eine Steigung zwischen dir und Copter ist, wird da auch signal von geschluckt.

was bei diversen Videos von anderen nicht der Fall ist.
Videos sind zu 95% mit einer seperaten Kamera aufgenommen, die natürlich keine Störungen sieht.
 
Hallo, vielen Dank schonmal für deine Antwort!

Man muss hierzu sagen, das das FPV Set an meinem Radian Pro (2m Segler) montiert ist. Zumindest noch, da mein FPV Wing noch geliefert werden muss :)

Das heißt, der Sender ist in der Tragfläche verbaut und die Antenne zeigt gerade nach oben. Ich weiß nicht ob das bisschen EPO das Signal so sehr schluckt - bei den vielen FPV Wings funktioniert es ja bestimmt auch.

Die Kameras werde ich mir mal ansehen, danke!

Vom Mini>m<OSD hab ich gelesen, es soll für Noobs ohne Vorkenntinsse nicht gerade einfach einzustellen sein. Aber banggood hat noch ein anderes OSD (sind Links hier erlaubt?), das RCD 3060 Mini OSD, allerdings ist da nichts dabei, was irgendwie eine logische Verkabelung ergäbe. Zumal auch "nur" 2stk. 2-Polige Kabel dabei sind... Hast du da nen Plan?

Das die Videos mit GoPro, etc aufgenommen werden ist mir schon bewusst. Aber es gibt einige Videos, die über einen Recorder direkt von der FPV-Cam kommen. Und da kann ich so ein rauschen wie es bei mir vorkommt wenig bis garnicht erkennen. Meist sind in HD Videos nur kurze Ausschnitte wie es die FPV-Cam filmt zu sehen.

lg
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Bei 5.8ghz schluckt so ziemlich alles Signal. Da dürfte ja z.b. zur Seite hin quasi der ganze Flieger im Weg sein.

Bei dem OSD ist nur video in (masse + video), video out (nochmal), bat 1 (vcc + masse) und bat 2 vorhanden. Allerdings ist das OSD wohl gar nicht einstellbar und liegt oft bei der Spannungsmessung ziemlich heftig daneben.
 
Hallo,
ganz genau, auch wenn ich direkt über mir fliege, was ja vorkommt, deckt die Tragfläche die gesamte Antenne ab. Sollte ich also die Antenne nach unten rausschauen lassen wenns beim Landen nicht unbedingt stört?

Ich wäre ja schon glücklich wenn ich wüsste wie das OSD anzuschließen wäre. Löten wäre ansich kein Problem, aber was woran? Werden noch Stecker oder sonstiges benötigt?


Die Billigkomponenten sind ja erstmal nur für den Anfang gedacht, um mal in die Materie rein zu kommen, also lasse ich das OSD erstmal ganz sein wenns zu kompliziert wird.
Mein Eagle Eye V2 1,6m soll dann mit was besserem ausgestattet werden, so richtig durchstarten werde ich aber wohl erst in der nächsten Saison (Februar/März, je nach Wetter)...
 

MH74

Erfahrener Benutzer
Die meisten FPV Flieger haben die Antennen nach oben gerichtet. Das Epo der Flächen stört da nur zu 0,01%. Ausschlaggebend sind die Antennen. Die Billigantennen sind m.E. nach meist aus Blech gestanzt und zurechtgebogen. Von Abstimmung keine Spur. Wenn also Störungen in so kurzer Entfernung auftreten, solltest du dir überlegen in bessere Antennen zu investieren. Ein eingemessenes paar spw und cl bekommst schon für ca.40€. Ich selber fliege auch nur mit 20€ Sender und selbstgebautem Diversity. Und erziele Reichweiten ohne Helix Antennen bis 1km. Beim letzten Treffen habe ich auch nur mit Brille und einer SPW von Lars Rotermundt den Flieger von nem Kollegen bis 1km Höhe und 700m Entfernung verfolgen können. Also auch direkt über uns im donutloch.
Natürlich hängt es auch von der sendeleistung ab. Die meisten die ich kenne fliegen mit dem 8fachen der erlaubten Leistung. Und das reicht mit helix bis zur Fernsteuerung Leistungsgrenze. Achso und das ist im 5.8ghz bereich.
 
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FPV1

Banggood

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