FPV Pod für Saphira und Rachel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Habe mir meine Leora auch gerade auf FPV umgebaut. Vom Platz her ist es auf jeden Fall möglich, ohne, dass das Ganze viel zu hoch wird. Wie sie fliegt, wird sich noch herausstellen, bisher hat es nur geschneit. :(
Der Schnee ist nicht schlimm. Über die Sicht solltest Du dir mehr Gedanken machen. Ist alles weiss, lässt sich die Flughöhe nur mit Hilfe von Gebäuden, Bäumen, Zäunen und anderen Dingen in der Nähe einschätzen, sofern Du nicht permanent einen halben Meter über Grund fliegst.

BerndD

Neuer Benutzer
Welcher Sender und welche Cam passen am besten in den FPV-Pod?

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Du kriegst jede Cam bis 32x32mm Platinengröße rein. Für die Montage der Cam hast Du zum einen M2 Gewindebuchsen im 28x28mm Raster, was bei 32x32mm Platinencams Standard ist. Zum anderen kannst Du aber auch jede Cam mit 12mm Objektivgewinde direkt mit dem Objektivhalt verschrauben. Ich würde die zweite Methode grundsätzlich vorziehen, da auf diese Weise die Cam geschützt im Pod sitzt und nur das vordere Stück vom Objektiv rausschaut.

Nur zur Veranschaulichung: Diese beiden Bauformen haben ich selber im Pod bereits verbaut (bei der nackten Platinencam natürlich den äußeren Rahmen abzwicken, damit sie von 38x38mm auf 32x32mm verkleinert wird.
http://www.ebay.de/itm/HS1177-FPV-Kamera-5V-22V-600TVL-Sony-Super-HAD-CCD/151977259389
http://www.ebay.de/itm/FPV-600TVL-P...-D-WDR-IR-Blockierend-Weitwinkel/261458664439

An Sendern sollte eigentlich auch alles passen. Rechts und Links sind in den Wangen Bohrungen zur Verschraubung von SMA-Sockeln. Aufgrund der schmalen Breite passen da aber nur sehr kurze VTX die der Iftrontech Stinger Nano und vergleichbar große rein. Zusätzlich sind am hinteren Ende des Pods noch Ösen für Kabelbinder, so dass man auch große VTX in Flugrichtung einfach auf den Boden kleben und den SMA-Sockel zum Schutz bei Crashes mit einem Kabelbinder fixieren kann.

teramax

der tut nix
es ist soweit

die Raupe hat sich zu einem Schmetterling verwandelt.
Gut ein Jahr war ich hartnäckig und hab Tilman geschupst und sekkiert einen Racer zu entwerfen. Nun, mit einem hatte er recht, Racer gibts wie Sand am Meer und noch einen braucht das Land nun echt nicht.
Bin aber trotzdem hartnäckig geblieben und habe schlussendlich was viel besseres bekommen als ich erwartet hätte.
Der Pod mag auf den ersten Bildern riesig aussehen und filigran aber glaubt mir, der steht den rOsewhite Rahmen im Bezug auf Nehmerqualitätet um nichts nach.
Jetzt wo ich ihn in der Hand habe fühlt er sich sehr robust an und man traut ihm ohne weiteres den ein oder anderen heftigen Klatscher zu, ohne nachzugeben und die teuren Innereinen wie Kamera, VTX oder Filter zu beschädigen.
Und zu groß ist er definitiv auch nicht, auf der Saphira passt er sehr harmonisch und fügt sich schön in den Rahmen ein.
Ich habe nicht nur die 45mm Lochraster Verschraubung gewählt sondern auch die 4 Bolzen der FC (30mm Lochraster) bis zum Pod hochgezogen. Der ist nun mit 8! Punkten an den Rahmen fixiert was dem Aufbau noch zusätzlich steifer und robuster machen sollte.
Der verstellbare Kamerawinkel und die größzügigen Montagemöglichkeiten für verschiedene Kameraformen und Videosender machen den Pod für mich zur EierlegendenWollMilchSau und ich werde ihn auch auf anderen X Rahmen verwenden.

Der Pod sollte ab morgen bei irc-electronic.com erhältlich sein.

vorher:

nachher:

http://shop.rc-electronic.com/MULTICOPTER
http://www.pitchpump.de/shop/

Zuletzt bearbeitet:

Torch

Erfahrener Benutzer
Hey, ich hab mir auch den Mount bestellt für mein 210er Warpquad.

Ich bin unschlüssig welche Cam ich nehmen soll. Die Entscheidung fällt zwischen der PZ0420m L24 und eben der 28er.

Ich hätte gerne die 24er wegen größerem Bildwinkel, aber so wie die Bilder aussehen, hat die L24 keinen Sicherungsring an der Linse/Objektiv. Also könnte ich sie nicht in das Loch montieren.

Hat jemand beide Kameras und kann darüber etwas sagen? Die 28er passt sicherlich rein....

Sagmal kommt der mount jetzt vorgebaut oder muss man ihn verkleben?? Wenn verkleben, ist kleber dabei?? Oder welchen braucht man??

Zuletzt bearbeitet:

teramax

der tut nix
du kannst wenn du keinen Sicherungsring bekommen kannst die Kamera immer noch von hinten durchschieben und mit den 4 Schrauben rundum fixieren.
Kleber ist keiner dabei beim Set, hierfür kannst du jeden handelsüblichen "CA dünnflüssig" verwenden.

Torch

Erfahrener Benutzer
du kannst wenn du keinen Sicherungsring bekommen kannst die Kamera immer noch von hinten durchschieben und mit den 4 Schrauben rundum fixieren.
Kleber ist keiner dabei beim Set, hierfür kannst du jeden handelsüblichen "CA dünnflüssig" verwenden.
Ca - Dünnflüssig = Sekundenkleber ? Da gibt es 1000 verschiedene Sorten... Hab noch welchen im Kühlschrank vom Rewe, da steht nix drauf außer Sekundenkleber... wird auch weißlich beim Aushärten, passt der oder muss n spezieller her?

Torch

Erfahrener Benutzer
Für alle die es interessiert.... werde den Mount erstmal auf meinem neuen FPV Racer packen. Es ist ein Mix aus dem Alienframe und dem Warpquad.

2x Warpquad 2mm Centerplates
1x Moto F3 - Betaflight
4x Alien Arme (für den 4er Alienframe)
4x RS2205 mit Littlebee 20A und oneshot - 5045 DAL Triblades - ggf. normale 2 Blades wenns zu heiß wird an den ESC^^
D4R II Stript zwischen Moto F3 und Topplate.

Dank der Topplate vom WQ passt der FPV Mount genau drauf ohne das die Props den Mount berühren, keine Abstandshalter etc... ich freu mich drauf!

Das ganze wird dann zwar kein 200er Quad wie gedacht, aber ziemlich genaue 210. Das passt zu meinem 230er WQ ganz gut. Das 270er wird nur LOS geflogen.

Wenn sich der Mount gut macht, wird er auf dem 230er bald auch noch nachgerüstet. Ich poste Bilder wenns soweit ist.
Warp/Alien Quad 210mm
IMG_1158.JPG
Warp/Alien Quad 210 vs Warpquad 230
IMG_1159.JPG
Family :D
IMG_1156.JPG

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Ca - Dünnflüssig = Sekundenkleber ? Da gibt es 1000 verschiedene Sorten... Hab noch welchen im Kühlschrank vom Rewe, da steht nix drauf außer Sekundenkleber... wird auch weißlich beim Aushärten, passt der oder muss n spezieller her?
Passt schon. Letztendlich tut es jeder "Sekundenkleber". Qualitative Industriekleber haben noch Substanzen drin, die den weißen Schleier verringern aber wenn die Oberflächen nicht sauber sind, ist auch da noch etwas vorhanden. Der weiße Schleier kommt übrigens nur durch unsaubere Oberflächen (Fett/Schweiß/Dreck von den Fingern). Wischt man die Oberflächen vorher mit Aceton ab, sind auch alle Klebstellen anschließend blitzsauber. Allerdings lässt sich weiße Schleier auch im Nachhinein problemlos mit Aceton wegwischen.

Hi Markus, was sind das für Props auf deinem Schmetterling? Die kommen mir unbekannt vor.
Jaaa, die Props habe ich gestern Abend schon auf den ersten Fotos bewundern dürfen. Sehen echt chic aus. :)

ja sehn schick aus aber fliegen nich so schick. HQ is bei den racer die bessere Wahl. wie vieles aber ne geschmacksfrage

Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich bisher auf den Saphiras immer nur die schlanken HQ 6x4,5 geflogen bin, hab ich hier auf den F40 erstmalig die HQ Bullnose 6x4,5. Bei den ersten Flügen war ich ziemlich erstaunt, wie fürchterlich rauh und unrund sie im Vergleich zu den schlanken Props laufen. Vielleicht hab ich aber mit diesem Prop-Set einfach nur Pech gehabt und sollte mal ein neues draufschrauben.

Torch

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich bisher auf den Saphiras immer nur die schlanken HQ 6x4,5 geflogen bin, hab ich hier auf den F40 erstmalig die HQ Bullnose 6x4,5. Bei den ersten Flügen war ich ziemlich erstaunt, wie fürchterlich rauh und unrund sie im Vergleich zu den schlanken Props laufen. Vielleicht hab ich aber mit diesem Prop-Set einfach nur Pech gehabt und sollte mal ein neues draufschrauben.
Ist normal. Sound ist auch brachialer. Die normalen hq laufen schon erxtrem sahnig. Dafür hat man halt mehr schub und der akku geht schneller leer...

Krass die sind scon out of stock?? Wie viele gabs denn und wann gibts nachschub??

Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
...Bei den ersten Flügen war ich ziemlich erstaunt, wie fürchterlich rauh und unrund sie im Vergleich zu den schlanken Props laufen...
Das kann ich leider nur voll und ganz bestätigen. Ich hatte zuerst einen Satz RCX2206 von MyRcMart drauf, weil die Saphira zunächst für eine andere Anwendung geplant war und ich da keine teuren Motoren ruinieren wollte. Schon beim Schwebetest im Keller bin ich bald vom Stuhl gefallen ob der Geräuschkulisse. Na gut, dachte ich mir, für die neue Anwendung kannst du dann ja doch gescheite Motoren verbauen, und also habe ich RCX gegen Tiger MN2206 getauscht. Viel besser ist das aber auch nicht, der Sound ist grauenhaft. Hinzu kommt, dass die Props um die Narbe herum schweinedick sind. Wegen der zusätzlichen knapp 2mm Bauhöhe kriege ich die kaum am Mitnehmer befestigt. Die Dinger müssen im Flug überragend sein, um mich zu überzeugen, sie weiter montiert zu behalten.

hab oben nich die bullnose gemeint sondern die normalen ;) !

Die bullnose haben halt den Vorteil bei kleinen frames bei gleicher zoll grösse mehr auftrieb zu erzeugen.hab sie am tweaker180 in 4 zoll 3blatt bullnose mit den emax 2205 2600kv und 4 s :D das schon abartig von der beschleunigung her. da kenn ich gross artig nix besseres!
allerding flieg ich lieber derzeit die normalen 5x4,5x3 HW mit 2206 2350kv Lumenier und 4s . mit ner GoPro auf dem 5 zoll frame is das sehr geschmeidig. keine vibs im bild. zwar nich höchste endgeschwindigkeit aber guter Punch!!
So genug OT sry

hätte ich son frame , würde ich mir den POD auf jeden Fall holen. auch wenn ich die Laschen zur befestigung zu filigran finde. hatte das Tilamann am anfang schon geschrieben, er sieht das nicht so und hat da wohl sicher auch die grössere Erfahrung im bereich materialfestigkeit !:) Ansonsten TOP POT äh POD :D

Altix

Erfahrener Benutzer
Mensch Tilman, willst du jetzt Flyduino Konkurrenz machen? Jetzt wollte ich gerade den Pod bestellen und beide Shops sind bereits ausverkauft. Das ist ja bald so schlimm wie bei den KISS ESCs und FCs :D

Michael, das sind tatsächlich die oben genannten DAL 5045 Raceblades, sind ein Zwitterding aus etwas geschmeidiger laufen den Bullnose aber doch noch bisschen mehr zupackend als die normalen Props mit aerodynamischen Enden.
und praktisch unverwüstlich.
Passen demnach zum Pod, guck mal:

[video]https://youtu.be/-c95bi1FYC8[/video]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten