FPV-Verkabelung für Nano-Flyer

Felias

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich plane gerade die Spannungsversorgung und Verkabelung für meinen 2S-Nano-Kopter. Könnte der erfahrene Elektroniker mal drüberschaun, ob das so aus seiner Sicht passt?

8118

Anhänge

Nabazul

Erfahrener Benutzer
AndreasL90 hat gesagt.:
Hallo,
bin zwar auch ein Laie, aber kann es sein, dass da am HK-OSD eine Erdschleife ist?
Richtig! Das HK osd muss/darf nur einmal mit Masse verbunden werden. Wen du die enzelnen Massenpunkte bei dem osd mal durchklingelst wirst du feststellen, dass die intern eh alle miteinader verbunden sind.

Felias

Erfahrener Benutzer
Nabazul hat gesagt.:
AndreasL90 hat gesagt.:
Hallo,
bin zwar auch ein Laie, aber kann es sein, dass da am HK-OSD eine Erdschleife ist?
Richtig! Das HK osd muss/darf nur einmal mit Masse verbunden werden. Wen du die enzelnen Massenpunkte bei dem osd mal durchklingelst wirst du feststellen, dass die intern eh alle miteinader verbunden sind.
Ich habe ja bereits einige HK-OSDs im Einsatz. Wenn ich nur allein das Video-Signal verbunden habe, hatte ich kein Signal. Erst wenn auch am Video ein Ground anlag, hat es funktioniert. Daher auch hier bei beiden ein Masse-Anschluß.

Aber ich probiers gern nochmal ohne bzw. messe die beiden Anschlüsse durch :)

Ansonsten passt es? Ich muss den Filter vor den 5V-Wandler legen, ansonsten bräuchte ich 2 (aufgrund der unterschiedlichen Spannungen).

Felias hat gesagt.:
Ich habe ja bereits einige HK-OSDs im Einsatz. Wenn ich nur allein das Video-Signal verbunden habe, hatte ich kein Signal. Erst wenn auch am Video ein Ground anlag, hat es funktioniert. Daher auch hier bei beiden ein Masse-Anschluß.

Ansonsten passt es? Ich muss den Filter vor den 5V-Wandler legen, ansonsten bräuchte ich 2 (aufgrund der unterschiedlichen Spannungen).
Das Problem hatte ich mit dem Apache OSD auch, extrem wenig bis kein OSD Signal, Masse mit an den Vid. Stecker und gut war. Anscheinend sind die Massen nicht direkt verbunden. Liegt evtl daran das diese OSDs das Overlay nicht per extra Chip sondern direkt mit dem AVR per SPI erzeugen.

Filter würde ich auch so machen, wenn der 5V Regler ein linearer ist wollte der auch wenig stören, außerdem hat der ja nochmal eigene Kondensatoren.

Braucht man das HK-OSD wirklich? Zeigt doch nur die Spannung an oder?
Da verbaue ich bei den kleinen Fliegern/Coptern lieber n Lipo-Warner oder nimm den FrSky Empfänger.

Felias

Erfahrener Benutzer
der-Frickler hat gesagt.:
Braucht man das HK-OSD wirklich? Zeigt doch nur die Spannung an oder?
Da verbaue ich bei den kleinen Fliegern/Coptern lieber n Lipo-Warner oder nimm den FrSky Empfänger.
Ich würde den kleinen halt gern mit dem Mini-Sender vom Koax-Heli fliegen, und da ist zumindest momentan noch kein FrSky-Modul drin, sondern eben Spektrum.

LiPo-Warner ist mir zu unsicher bei FPV, je nachdem wo ich da grade im Wald unterwegs bin höre ich davon nichts ;-)

Felias

Erfahrener Benutzer
das stimmt ;-)

Hab leider grade gesehen, dass ich den LowDrop-Spannungswandler nur als 3.3v-Version da habe, und soeben die Versandbestätigung von Conrad von meiner Bestellung bekommen habe (sprich nix mehr mit nachträglich zum Warenkorb ergänzen) :mad:

Allerdings ist mir grade dieses kleine Teil hier in die Hände gefallen... dann nehm ich halt das :)

Jo, oder löte dir einen aus nem alten Regler aus, die haben ja auch alle einen drauf.

Ach ja, hast du schon mal die alternative Firmware für das E-OSD probiert, wenn ich das richtig sehe kann die jetzt auch GPS.
http://code.google.com/p/cl-osd/

Felias

Erfahrener Benutzer
Dank Dir für den Link, kannte die Entwicklung garnicht.

Fürs E-OSD seh ich da aber keinen Bedarf für... Wie Du schon schreibst, außer der V-Zahl brauch ich eigentlich nichts... selbst die Flugzeigt ist eher uninteressant.

Fürs G-OSD ist das aber SEHR interessant... ich hab aber noch ein Cyclops Easy, daher auch kein Bedarf mehr dafür. Mein Standard-OSD ist eh einfach der E-OSD, mehr brauch ich momentan nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=1bogJsplhNk

Wegen dem Regler: Danke für den Tipp, aber alte Regler gibts bei mir nicht :)

Felias

Erfahrener Benutzer
Hmm... gute Idee, das vom CEOSD hast Du ja, oder? Wenn das an das E-OSD ranpasst und entsprechend verarbeitet werden kann... das wäre schon cool ;-) Für den Wohnungs-Nano nicht wirklich sinnvoll, aber das wäre ein nettes Update für mein 30cm-Kopter.

Muss mich mal reinlesen, ob man einzelne Elemente ausschalten kann.

Mein GPS vom CEOSD ist Flüchtig (incl Flieger und OSD undundundund)

Werde mich auch mal einlesen und testen. Wie es ausschaut kann man sehr viel konfigurieren, z.B. auch eine min Spannung ab der die Anzeige blinkt oder so.

Felias

Erfahrener Benutzer
Mist, wußte nicht dass das OSD dran war :-(

Aber das Thema E-OSD-Erweiterung wäre doch ein eigenes Thema wert... werde mich das auch mal näher anschauen.

Nabazul

Erfahrener Benutzer
hast du eigentlich schon mal ausprobiert ob du überhaupt einen filter brauchst? Ich habe die Erfahrung gemacht, das man bei kleinen motoren und reglern die wenig A ziehen auch gut ohne filter fliegen kann.

Felias

Erfahrener Benutzer
Nein, mir fehlt ja aktuell noch die Cam, daher sind das alles Trockenübungen. Wobei der Elko und die Drossel ja nichts wiegen... nur der 16v 470uF-Elko trägt etwas dick auf.

Kann mir jemand sagen, ob ich da auch einen "kleineren" nehmen kann, beispielsweise 100uF, ohne eine andere Drossel zu nehmen oder sonst etwas ändern zu müssen? Habe das Prinzip eines Low-Pass-Filter noch immer nicht verstanden, die entsprechenden Seiten sind mir einfach zu hoch :-(

Was ich im Übrigen auch nicht verstehe ist, an welchem Wert ich so einen Unterschied erkennen kann:

Anhänge

Hallo Nic

vereinfacht gesprochen:
der Spannungswandler, der Deine BEC produziert, arbeitet im Schaltbetrieb von ein/aus Betriebszuständen seiner Transistoren. Das entspricht, je nach Qualität der Schaltung, einer mehr oder weniger klassischen Rechteckwelle. Diese enthält massenhaft an der Flanke des Signals entstehende Oberwellen, in der Hauptsche harmonische Vielfache der Schaltfrequenz. Die blasen - da am Ausgang meist schlecht gefiltert, hemungslos in die schlecht oder garnicht abgeschirmten Empfangs-und Sendeschaltungen. Abhilfe gegen Oberwellen schafft das Low Pass Filter, je nach Auslegung des Filters werden alle Frequenzteile oberhalb der cut-off Frequenz ausgefiltert. Daher "Low Pass". Bei der Empfindlichkeit unserer Schaltungen gegen Fremdeinstreuung sind da Bauteile wie HF Drosseln (Ferritringkerne sehr beliebt) und Kondensatoren verschiedener Größe ud Bauform nötig
Die Qualtät dieser Bauelemente entscheidet über die Wirksamkeit des Filters, man kann also nicht sinnvoll kleinere Kondensatoren einsetzen dann ist ein Teil der Filterung wech
Die Kondensatorqualität spielt eine prominente Rolle.
Ähnliches passiert übrigens am Ausgang von Motorstellern, die arbeiten ja mit Schaltvorgängen im Hochstrombereich und müssen deshalb abgeschirmt/entstört werden. Im Forum Dauerangebote gibt's sowas in feiner Form

alles klar? Die Fourier Analyse von Rechteckschwingungen erspare ich uns

Guten Flug
PeteR

Felias

Erfahrener Benutzer
So, generell tut jetzt alles. Allerdings zeigt mir das OSD eine konstante Versorgung mit 7,2V an, leicht schwankend... Irgendwann geht das OSD dann mangels Spannung aus, was auch nicht grade Sinn der Sache ist. Kann mir momentan noch nicht so ganz erklären, warum das so ist.

FPV1

Banggood

Oben Unten