FPV Videotutorials und was dazu gehört

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
Da das Bearbeiten von FPV Videos in naher Zukunft für mich ein Thema sein wird, denke ich ist es nicht verkehrt die Fragen, die im GoPro HERO 2 Thema gestellt wurden, als Aufhänger für einen neuen Thread zu missbrauchen...

... kleine Gedankenstütze:

Grandcaravan hat gesagt.:
Lunovis hat gesagt.:
800x480 bei 120fps sind schon sehr nett
Auf jeden Fall! Meine Sony SR11 macht 230fps für 5sec in 1080p!
Wie haben die die Slow-Motion in dem Youtube-Video hinbekommen, weil das ja durchgehend 720p hat?
Felias hat gesagt.:
Twixtor oder das neue FinalCutProX :)
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
twixtor... ah danke das hat schon geholfen...

Rest bekomm ick hin :D

http://www.youtube.com/watch?v=rm1JqgyQKAY
Felias hat gesagt.:
Bei manchen Szenen sieht an die typischen "Twixtor-Wabbler" vor dem sich bewegenden Objekt. Die sind sehr schwer rauszubekommen :)
hmmm, ja is mir auch aufgefallen, denke das das Wabbeln bei ner GoPro Aufnahme im r3 Modus mit den 60fps nicht so stark in Erscheinung tritt, weil die Bewegungssprünge zwischen den einzelnen Frames ja nicht so gross sind wie bei einer 25/30fps Aufnahme.

Offensichtlich ist auch der Hintergrund und dessen Struktur mitentscheidend. Bei anderen Twixtor Videos mit irgendwelchen Skatebordern auf grobkörnigem Asphalt ist das schon ganz schön heftig aufgefallen, aber bei einem Modell am blauen Himmel zB. könnte das gehen...

Naja erstmal nen neuen Laptop und in die ganzen Programme reinfummeln...

[size=medium]Ich hoffe wir können dieses Thema hier nutzbringend für alle Videoschnittbegeisterten weiterführen...[/size]

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
RE: FPV Videotutorials

Hi Andi,

für die Anfänge: BKMorpheus hat ein schönes Tutorial zum Schneiden mit Sony Vergas gemacht, dort arbeitet er auch mit Zeitraffer. Ich als totaler Dummy fand das sehr praktisch.

http://www.youtube.com/watch?v=_zsyvBCC5vA

Von Sony Vegas gibt es eine kostenlose 30 Tage-Testversion. Danach wird es leider teuer :-(

Royalfm

Erfahrener Benutzer
RE: FPV Videotutorials

Learning by doing Andi ;) Ich kann dir auch sehr die Tutorials von Videocopilot ans Herz legen. Da lernt man auch ne Menge bei. Oder eben einfach selber ausprobieren und wenn man nicht weiter weis wie man einen bestimmten Schnitt erstellt oder eine Animation einfügt etc. etc. dann helfen google und Youtube immer am schnellsten weiter ;)

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
learning by doing... jaaa darum kann ich es ja auch kaum noch erwarten meinen neuen PC zu bestellen...

die Bedienung von sony vegas sieht in Bennys Video schon mal sehr vertraut aus, da frag ich mich warum ich mich solange mit dem einschränkenden Windoof Movie Maker rumgeschlagen hab...

ok das war schon mal schön bis hier, nur weiter so... zur Not werde ich das Thema wieder aufkochen, wenn der neue Lappi da is :D

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
So notwendige Hardware ist bestellt...

Samsung RV520-S05DE 15.6 Zoll

i5 Prozessor 2410M (2,30 GHz)

6144 MB DDR3-1333

NVIDIA GeForce GT 520M 1024 MB

SATA 640 GB, 5400 U/min

sollte reichen :D

Hoffentlich kommt es noch vorm WE :/:

ApoC

Moderator
Hey

Ich muss das nochmal auskramen.

Bin jetzt auch soweit, meine 2TB an Videorohmaterial zu schneiden, aber mir fällt ein Problem dabei auf. Wenn ich im 60fps r3 aufnehme, dann habe ich in den Slowmo Scenen immer so einen Shuttereffekt.

Meine hier irgendwo mal gelesen zu haben, das es mit den Trackeinstellungen vom Video, oder aber mit den Einstellungen des Projekts zu tun hat.
Nutze Vegas.

Find den Fred aber nimmer.

Kann mir da mal wer auf die Spruenge helfen?

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
ApoC hat gesagt.:
Hey

Ich muss das nochmal auskramen.

Bin jetzt auch soweit, meine 2TB an Videorohmaterial zu schneiden, aber mir fällt ein Problem dabei auf. Wenn ich im 60fps r3 aufnehme, dann habe ich in den Slowmo Scenen immer so einen Shuttereffekt.

Meine hier irgendwo mal gelesen zu haben, das es mit den Trackeinstellungen vom Video, oder aber mit den Einstellungen des Projekts zu tun hat.
Nutze Vegas.

Find den Fred aber nimmer.

Kann mir da mal wer auf die Spruenge helfen?
Stell mal deine Videoprojekteinstellungen und auch beim Rendern als... die Encoding-Einstellungen auf NTSC 29,97xxx Bilder. Dann sollte das eigentlich nicht auftreten. Achso, und versuche bei Slow-Motion immer genau 50% Speed zu nehmen und nicht 48% oder 53%, damit du eine sauber teilbare Framerate bekommst.

ApoC

Moderator
Danke erstmal.

Ja, dein Video habe ich gesehen, aber Vegas ist mir nicht soooo fremd. Leider hatte ich bisher nicht das Vergnügen, jenseits der 25fps zu arbeiten. Darum war ich etwas erstaunt.

Die 50% meinst du mit der Hüllkurve? Musste da etwas lachen, in deinem Video. War doch so in etwa: "naja, also man kann auch Hüllkurve...bla....aber dann....ööhhmm..naja, dann hat man das weggeschnittne wieder drin".. ;)

Ich mache die Slowmo immer mit Strg, da ich bei Hüllkurve immer extremes shuttern reinbekomme, da kannste die Frames zählen, trotz 60fps.
Aber auf die Idee, die Projekteinstellungen auf 29fps einzustellen, bin ich net gekommen.

Frage: Da war doch noch was mitm Resampling, weisst du da was genaueres?

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
ApoC hat gesagt.:
Danke erstmal.

Ja, dein Video habe ich gesehen, aber Vegas ist mir nicht soooo fremd. Leider hatte ich bisher nicht das Vergnügen, jenseits der 25fps zu arbeiten. Darum war ich etwas erstaunt.

Die 50% meinst du mit der Hüllkurve? Musste da etwas lachen, in deinem Video. War doch so in etwa: "naja, also man kann auch Hüllkurve...bla....aber dann....ööhhmm..naja, dann hat man das weggeschnittne wieder drin".. ;)

Ich mache die Slowmo immer mit Strg, da ich bei Hüllkurve immer extremes shuttern reinbekomme, da kannste die Frames zählen, trotz 60fps.
Aber auf die Idee, die Projekteinstellungen auf 29fps einzustellen, bin ich net gekommen.

Frage: Da war doch noch was mitm Resampling, weisst du da was genaueres?
Jo, ich meine die Hüllkurve, weil du da genau in Prozent die Geschwindigkeit angeben kannst (und bei genau 50% halt flüssiges Slow-Mo hast). Bei der Methode mit STRG wird das schwer genau 50% einzustellen. Mit Resampling versucht Framraten die nicht dem Projekt entsprechen flüssig wirken zu lassen, durch Zwischenbildberechnung bzw. Bewegungsunschärfe. Das führt dann halt zu Unschärfe in Bewegungen, aber manchmal kommt das gar nicht so schlecht (bei Coptervideos habe ich Resampling z.B. einfach aktiv gelassen).

ApoC

Moderator
Naja, was es macht, klar. Mir gings nur darum, das ich im Zusammenhang GoPro Videos, Vegas und Resampling was gelesen hatte. Aber so ist das wenn man alt ist. Nix geht mehr. ;)

Muss ich alles mal an einem File testen hier. Wenn nur der Lappi nich so laaaaaaaaaaangsam waere..:/

Chris70567

Themenstarter
Kurze Info für evtl. Videointeressierte:

Autokauf in Planung- Auto soll viel Power haben- Lösung: Auto mit viel Hubraum kaufen.

Videoschnitt geplant, flüssiges arbeiten erwünscht- Lösung: Rechner mit mögl. vielen Kernen kaufen.

RAM ist im Verhältnis zu der Kernanzahl von der Wichtigkeit zu vernachlässigen.

Die verbaute Grafikkarte hat (je nach verwendetem Videoschnittprogramm) keinen bis kaum einen Einfluss auf die Rechenprozesse der Videosoftware.

Gruß Chris

ApoC

Moderator
Dem kann ich grundlegend beipflichten, wobei ich das teilweise etwas anders sehe.

Ram ist auch sehr wichtig, neben den Kernen. Ram heisst vorhalten = schneller. Viele Kerne nuetzen auch nur dann, wenn es die Schnittsoftware auch vernünftig einsetzt. Ein Bsp: AMD FX-8150 8x 3.60GHz, 8GB Ram und NV GTX590 - bei Vegas stehen alle Cores auf 100% Auslastung, was aber nicht heisst, das sie wirklich zu 100% ausgelastet sind. Eigentlich können nur die Grossen wie Adobe und co wirklich von den Mehrkernern profitieren. Schalte ich 4 Kerne ab, macht das am Ende der Rechnerei aber nicht die halbe Zeit aus. Wobei der neue 8 Kerner ja eh für die Tonne ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Festplatte ist auch sehr wichtig, vor allem im Seq. (Processing) und Random Read (Seek). Ich nutze dafuer am Desktop Velociraptoren von WD. SSD ginge auch, wobei die doch sehr schwach teilweise sind vom Speed. Haste aber viel Ram, muss die Platte garnicht sooo schnell sein. Moderne S-ATA Platten sind ausreichend schnell fuer sowas. Zumindest fuer diese Zwecke hier.

Die Grafikkarte KANN zum Flaschenhals werden, aber nur, wenn man viele 3D Effekte benutzt, bzw Plugins die auf entsprechende Treiber aufsetzen. Wobei das beim Videorendern eher nebensächlich ist, wie du ja schon geschrieben hast. 3D ist naemlich ne ganz andere Liga...

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Nachdem meine Testversion von Sony Vegas Pro bald ausläuft und mir die Lizenz mit >500EUR zu teuer ist: Was haltet ihr von den Versionen für den Privatgebrauch, d.h. Vegas Movie Studio HD und Konsorten: Können die alles Wichtige? Da würde es ja schon bei 45EUR los gehen. Hier mal der Feature-Vergleich, wobei mir die Features selbst nicht viel sagen:

http://www.sonycreativesoftware.com/moviestudiope/compare

Nutzt jemand so eine Privatversion und ist damit zufrieden? 45 oder 80 Euronen wären ja noch tragbar ...

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
Link durch Admin entfernt!
Wir unterstützen keine illegalen Aktivitäten!

EDIT:

Tschuldigung hab ja nicht gesagt, er soll sich das runterladen um illegal an die Software zu kommen ;) habe lediglich eine Möglichkeit aufgezeigt, was man draus macht ist ja wohl jedem selbst überlassen...

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Wenn ich mir den Feature-Vergleich angucke, sollte die Private Vegas Movie Studio HD völlig ausreichen.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Danke BK-Morpheus.

Habe mir jetzt das Platinum besorgt, sieht für mich genauso aus wie das Pro - hat halt nur Einschränkungen bei Anzahl Video/Audiotracks aber für mich sind das mehr als genug.

Wenn man es aus der Demo als Download kauft kostet es 65EUR - finde ich durchaus okay für so ein mächtiges Programm.

Und das Gewissen ist auch beruhigt da lizensiert und keine böse hax0r-Version ;)

FPV1

Banggood

Oben Unten