FPV Warbird

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
Moinsens,

ich bin grade voll im Warbirdflieber... :wow:
Ich habe mir folgendes Modell ausgesucht (ist schon bestellt, hat ca. 1Woche Lieferzeit) :

http://www.cmc-versand.de/Thundertiger/47-OBL-Motor-arnr-60-4334-K21.html

Finde den Preis ausgesprochen angenehm, ist inkl. Motor...
Thunder Tiger sollte ja von der Quali ganz brauchbar sein!
Nebenbei gefällt mir die P 47 auch sehr gut! :)

Ich brauch dafür noch Servos, hab mir die hier ausgesucht:

http://www.cmc-versand.de/Robbe/Servo-Gramm-II-arnr-1-8544.html

Meint Ihr die dürften reichen???
Sonst Alternativen? Kein HK, das dauert mir zu lange...

ABER was wäre son Modell ohne FPV???
NIX! :D

Also brauche ich noch gescheite FPV Komponenten:
Meine Wunschvorstellung wäre ein System in 2G4, möglichst leicht und klein plus Kamera (CCD wenns geht)!
Soweit ja eigendlich kein Problem...
ABER: Ich würde das ganze System gerne mit einer Lipozelle, sprich 3,7V betreiben.
Kennt da jemand von Euch was brauchbares?
Hab hier zwar ein Videosender der schön klein ist, aber 5V benötigt.

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
Hi Sven

also die Warbirds sind schon schick,3m neben mir steht hier die Corsair von nem Kumpel die ich geflickt habe.
Der Nachteil bei den Dingern..(ist kein Elapor sondern ne Stryoporart,hält aber auch was aus)...die Zuladung...also in die Corsair hier geht maximal Cam + Sender. Generell denke ich nicht das diese kleineren Scale Warbirds so gut für FPV sind.Der Preis ist schon top. Aber mirco-servos und ein 1000mah 3S...da kannste die Größe/Zuladungsgewicht/Stauraum abschätzen. Den 1000mah flieg ich im Parkmaster...da gehen druff...Cam + Tx.. dann ist Feierabend...
Weiterer Nachteil...mit Fahrgestell...brauchste immer ne Betonpiste...der Kollege hier hat das Ding hauptsächlich beim Landen zerlegt,nicht beim Fliegen..:p:

EDIT: Da fällt mir doch gerade ein das Multiplex dieses Jahr den Dogfighter rausbringt,den könnte ich mir am ehesten als FPV Warbird vorstellen..
Nachteile: Propeller im Bild (ätzend) und das Ding ist erst ab 30.06.11 lieferbar.

Gruß Kampfpilot

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
Hi Kampfpilot,

erstmal THX für die Antwort! :)
Das Fahrwerk soll bei mir nicht montiert werden, das brauch eh kein Mensch! :p:
Landen geht auch ohne auf einer Wiese...
Vom Gewicht sollte das mit nem bisl Zuladung wohl noch gehen (hoffe ich)!
Ich möchte deswegen ja X-tra MINI Komponenten (nur Cam und TX) die ich an einem 1S Lipo mit max. 200-300mah versorge.
Ich weiss das es sowas gibt, nur finde ich das nichtmehr wieder... :???:
Bin grade dabei alle FPV Shops durchzugehen...
OSD brauche ich eh auf soeinem Spassflieger nicht.
Soll ja eher nen Nahkampfspassbomber :p: werden.
Der Prop im Bild wird mich ausnahmsweise mal nicht stören, is ja bei den echten Warbirds auch so, für nen bisl Scale Feeling halt OK!

Der Dogfighter kommt nicht in Frage, ich find den nich soooo schön...!

herzjung

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich hab die P40 von HK- Schöner Flieger, aber er mag garkeine Zuladung und kippt beim Stallen (und das geht schnell) garstig über die Tragfläche.
Wenn FPV dann würde ich 5V Komponenten vom BEC gespeist empfehlen.
Als Kamera z.B. die KX131. Die 1gm Kamera kannst du wg. Blickfeld/Brennweite vergessen.
Schau mal hier:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2437

Ich hab das FPV eqippment wieder ausgebaut. Wenn du schnell FPV fliegen willst, nimm nen Funjet. Der geht super.

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
MK-Sven hat gesagt.:
Der Prop im Bild wird mich ausnahmsweise mal nicht stören, is ja bei den echten Warbirds auch so, für nen bisl Scale Feeling halt OK!
Leider sieht so ein drehender Prop wenn er per Video übertragen wird nicht sonderlich scale aus. Kein gleichmäßiger Propellerkreis, sondern quasi Einzelbilder der Propellerblätter - oder geschwungene Querstreifen.

VikiN

Flying Wing Freak
MK-Sven hat gesagt.:
...
Ich möchte deswegen ja X-tra MINI Komponenten (nur Cam und TX) die ich an einem 1S Lipo mit max. 200-300mah versorge.
Ich weiss das es sowas gibt, nur finde ich das nichtmehr wieder... :???:
Bin grade dabei alle FPV Shops durchzugehen...
OSD brauche ich eh auf soeinem Spassflieger nicht.
is zwar 5.8GHz 10mW aber sollte an 1S lipo funktionieren

sowas in der art mit 2.4Ghz suchst Du ?
würde sowas mit 5.8Ghz 25mW suchen
- ein kleines system, das man samt lipo auf jeden flieger ( bevorzugt parkflyer ) packen kann
( hab noch 10 stck 150-180mah 1S lipos rumliegen )
hab ne Corsair F4U - die bin ich bisher auch nie mit Fahrwerk geflogen...immer ohne und dann schön in die Wiese

andere Idee:
es gibt doch auch step up wandler, die dir aus 3,7V -> 5V machen

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
LazarusLong hat gesagt.:
MK-Sven hat gesagt.:
Leider sieht so ein drehender Prop wenn er per Video übertragen wird nicht sonderlich scale aus. Kein gleichmäßiger Propellerkreis, sondern quasi Einzelbilder der Propellerblätter - oder geschwungene Querstreifen.
das kann man so pauschal nicht sagen... und ist wohl sehr von drehzahl und cam abhängig :D cmos cams machen halt streifen aus dem prop, bei ner ccd geht es finde ich wenn der Prop nicht das ganze Bild ausfüllt, was ja ei ner scalemässigen cameraposition also im cockpit eh dann der fall wäre ;)

Bin gespannt Sven viel spass beim Bauen :p:

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
Erstmal THX für die Ideen! :)
Ich hab grade nen paar Komponeneten gefunden die in Frage kommen!
Die Idee mit dem Step Up ist keine schlechte Idee!
Ich werde morgen mal ausführlich berichten was dann zum Einsatz kommt. :)

Jujo

Erfahrener Benutzer
Und wenn Zuladung/Platz zu gering sind, dann sag bescheid, dann schneid ich dir was größeres aus EPP ;-)

Grüße Helmut

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
@AndiSichtgrenze
Hab schon einiges rumprobiert bezüglich Darstellung des Props im Bild. Verschiedene Motoren und Cameras (CCD + CMOS). Recht unterschiedliche Ergebnisse, wie Du schon meintest je nach Drehzahl und Kamera.
Sah aber nie auch nur so ähnlich aus, wie wenn ich in einer Einmot sitze und den Prop vor mir habe. Mich stört das massiv.
Aber das kann man sicher unterschiedlich wahrnehmen. Und wenn Sven sich nicht dran stört - viel Spaß.

Ich fliege die FW190 XL von Libor. Spannweite um die 1,2 Meter. Durch die dicke Schnauze sieht man vom Propeller recht wenig. Der Flieger ist aus EPP, also recht dankbares Material. Zuladung ist kein Thema. Fliegt mit einem 3600er 3S Lipo + 1000er 3S Lipo für Video ohne Probleme.

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
SO! Heute isser dann mal gekommen! :D

Ich bin echt mehr als angenehm überrascht von der Qualität des Baukasteninhalts und der Styroteile.
Die Styro Teile passen alle saugend zusammen, da ist absolut kein Nacharbeiten erforderlich.
Die beiliegenden Holzteile passen ebenfalls ohne Nacharbeiten zusammen
Sehr erfreulich! :)
Dem Baukasten liegt ein Motor inkl. Scale Propeller bei. Beides macht ebenfalls einen guten Eindruck.
Um das Fliegerchen zu komplettieren fehlen noch 2 9gr Servos, 12 Amp Regler, Empfänger und 1000mah Akku.
Das Modell ist wie erwartet aus einem sehr hartem Styro, also recht empfindlich gegen Feindberührung.
Optisch ist das Modell gut lackiert und ein Dekorbogen ist auch dabei.
Für derzeit 52,-€ ist das Modell mehr als TOP! :)
Bauenaufwand wird es an dem Fliegerchen nicht sehr viel geben.
Ich denke 2-3 gemütliche Abende sollten reichen um das Modell fertig zu stellen.
Ich hab grade schonmal den Motorträger zusammengeklebt und den Motor inkl. Prop verbaut.
Das sieht schonmal sehr sehr stylisch aus! :)
Ich überlege grade ob ich wirklich wie angedacht FPV Zeugs installiere oder den Flieger einfach nur zum so rumheizen und mich an der schönen Optik erfreue?!
Nachrüsten geht immer da viel Platz im Rumpf ist.
Na mal schauen.
Ich werde weiter Berichten! :)

Zu guter letzt möchte ich nochmal den TOP Service vom CMC-Versand.de
erwähnen die sehr freundlich, schnell und sehr nett sind.
NICHT zu verwechseln mit dem hier:

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=3054

!!!

Über Projektmangel kann ich mich jetzt nimmer beklagen! :D

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
R.I.P.! :(

Leider hats mein Warbird grade am Start zerissen...
Hab das Warbird wohl zu langsam geschmissen, über die rechte Tragläche weggekippt, dann gegen eine Mauer geknallt... :(
Schaden: Motor, Prop, Motorhalter, Motorverkleidung und Rumpf is inne Dütten!
Mal schauen wie es mit dem Vogel weiter geht...
Ärger mich grad total! Son mist...!!! :(

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
argh..mein Beileid Sven

Du hats aber auch ein Pech zur Zeit...

Aber ne Mauer...da kann der Flieger nur verlieren.:/:

Um dich ein bisschen aufzumuntern erzähl ich dir wie man noch 50€ verblasen kann...indem man bei ebay nen "fake" Tk-102 GPS Tracker kauft der dann immer so zwischen 1-2.5 kilometer vom eigentlichen Standort abweicht...:p: .....:dodgy:

Gruß Kampfpilot (Heiko)

Royalfm

Erfahrener Benutzer
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=12167

Ersatz ;)

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
So, hab mal grad neu geordert! Hab mir bei HK nen Motor plus Prop geordert.
Das jetzige Warbird wird mein KAMPFBOMBER für alle Tage! :D
Hab für 52,-€ dann die P47 nochmal geordert...
Die gefällt mir soooo gut! :)

VikiN

Flying Wing Freak
MK-Sven hat gesagt.:
So, hab mal grad neu geordert! Hab mir bei HK nen Motor plus Prop geordert.
Das jetzige Warbird wird mein KAMPFBOMBER für alle Tage! :D
Hab für 52,-€ dann die P47 nochmal geordert...
Die gefällt mir soooo gut! :)
hab ich was nicht mitbekommen und nächstes Jahr beim FPV Treffen gibts FPV Combat ?

- dann werd ich mal schaun was ich auftreiben kann ( spanweite ~1,2m, gewicht ? max. motorisierung in W ? )

Rene

Erfahrener Benutzer
mensch Sven.....mein Beileid :S:

nimm doch einen aus EPP Sven mit dem kannste wenigsten auch bisschen rumbolzen ohne auf Kratzer achten zu müssen...:p:

so einen z.B.:

http://www.youtube.com/watch?v=FjRFTQEQbjQ

http://www.youtube.com/watch?v=iBssVvhghe8

sieht eigentlich gut aus sodass man auch gut das FPV Equipment unterbringen könnte.

Jujo

Erfahrener Benutzer
Rene hat gesagt.:
nimm doch einen aus EPP Sven mit dem kannste wenigsten auch bisschen rumbolzen ohne auf Kratzer achten zu müssen...:p:
Hi,

aus welchem Material ist das Ding denn? Beim Hersteller steht nur etwas von Spezialschaum.

Wenn Interesse besteht, kann ich gerne welche aus EPP schneiden. (Keine Kopie, aber ich hab evtl. ein anderes Modell in der Rückhand ;-))

Grüße Helmut

FPV1

Banggood

Oben Unten