Mir scheint du hast Vollgas gegeben, die 17er Latte mit ihrem riesigen Schubpotential drückt ja deiner (an)-Bauform nach, (machen hier alle so), den Schub nicht mittig durch den Flieger, sondern greift / SCHIEBT von oben in den Rumpf.
das könnte ihn derart verbogen haben das du in jene Eigenresonanz des Rumpfes kamst. (Kohlestangen und Laminat kommen halt auch irgend einmal zum Verbiegen, federn zurück, Ursache außermittiger/verbiegender Schub ist immer noch da, ---> Rumpf gerät in Schwingung).
Ich werde meine Lehren daraus ziehen.
Eigentlich wollte ich nach dem Baubericht
http://fpv-community.de/showthread.php?9659-DSC-No-1-Bluntnose-Edition!/page3
schon gänzlich auf die Holmstangen verzichten und nur die 3mm Glasstäbchen oben und unten nehmen, doch bei diesem großen Brummer kommen dann doch wie geplant die im Durchmesser gestaffelt großen GFK-Rohre in Verbindung mit den dünnen Glasstäbchen oben und unten sowie das Laminat ran.
Weiterhin baue ich meinen Motor mit der 16er Latte absolut mittig an.
Der Motorträger wird gestaltet wie zwei Rippen die die Schubkraft direkt auf die mittleren drei 16mm Rohre übertragen.
(in diesen 25cm kurzen (Mittelstück) 16mm GFK-Rohren sind 12mm GFK-Rohre eingeklebt (Mittelflügel), und in diesen wiederum 8mm GFK-Rohre (Außenflügel)
Das erschien JUJO auch etwas übertrieben groß, aber der Kunde ist König und er hatt mir die Löcher so gescnitten.
Wenn ich das Video anschaue ist es bei der Längsausdehnung villeicht doch nicht so "dick aufgetragen".