Frage zum Magnetometer

scritch

Erfahrener Benutzer
Hallöchen,
das Thema ist hier sicher grenzwertig angesiedelt, aber habe mich trotzdem für die MultiWii-Sparte entschieden, da es in meinem Falle auch um einen Wii-Copter geht.

Es geht um das 3-Achsen Magnetometer. Was genau berechnet/misst das Magnetometer auf den 3 Achsen? Genügt es nicht zu wissen wo der Nordpol ist?

Mein Copter der hat immer einen ganz leichten gier mal nach links mal nach rechts. Da es immer in einere andere Richtung ist, ist das schwer zu trimmen und während des Fluges auch für mich als Fluganfänger schwer immer gegenzulenken.
Für solch einen Fall kann man doch sicher auch ein Magnetometer gebrauchen. Wenn mein Copter nach Norden zeigt und ich manuell nicht giere, sollte die Richtung ja einbehalten werden, sodass die Steuerung gegen das leichte gieren gegengiert, oder?

Ursache für das leichte Gieren wird sicher das Lagerspiel bei 3 der 4 Motoren sein. Die waren leider schon so als ich sie bekam.

JUERGEN_

Generation 60++
scratch001 hat gesagt.:
Es geht um das 3-Achsen Magnetometer. Was genau berechnet/misst das Magnetometer auf den 3 Achsen? Genügt es nicht zu wissen wo der Nordpol ist?
das ist wohl etwas komplizierter.
hast du dir schon mal den Magnetfeldlinienverlauf der Erde anbesehen[size=large]? [/size]

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Erdmagnetfeld

als Nächstes ist es ein leichtes, diese durch die Hochstromleitungen deiner Motore durcheinander zu bringen.
das vergessen die meisten eben. :/:

:rot:

scritch

Erfahrener Benutzer
Hallo Jürgen. Nein, das habe ich noch nicht:rot:
Wie siehts denn mit meinem Gier-Problem aus, würde das dadurch gelöst werden? Und was macht man damit das Magnetometer nicht von den Strömen durcheinander gebracht wird?

ApoC

Moderator
Das ist eigentlich leicht zu verstehen.

Der Kompass hat soweit es geht weg von stromführenden Teilen zu sein.