Frage zum Magnetometer

JUERGEN_

Generation 60++
Karsten J. hat gesagt.:
Hier mal noch ein Video von dem MAG, der nicht regelt...
klick
ich weiss gar nicht was du hast? :D
der Sensor arbeitet doch.

welche Umgebung hast du[size=large]?[/size]

ich brauche hier im Stahlbetonbau mit Kompass gar nicht erst anzufangen.
hier findet sich jede Richtung, die nach Norden zeigt. :D

:rot:

Desaster

Erfahrener Benutzer
Hallo, bin der neue im Forum. Tach Allerseits
Hab hier schon viel mitgelesen , nu kann ich ich hin und wieder mein Gefährliches Halbwissen einbringen :)
den durchgeknallten Magnetometer hatte ich auch , das hat geholfen:
//if you want to change to orientation of individual sensor
//#define ACC_ORIENTATION(X, Y, Z) {accADC[ROLL] = Y; accADC[PITCH] = -X; accADC[YAW] = Z;}
//#define GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = -Y; gyroADC[PITCH] = X; gyroADC[YAW] = Z;}
#define MAG_ORIENTATION(X, Y, Z) {magADC[ROLL] = -X; magADC[PITCH] = -Y; magADC[YAW] = -Z;}

ist in der config .h einzustellen nur den Mag difine :D
Benutze 2.0 pre4 am Spyder mit ori . Wmp bma hmc5883 bmp085 und fmp04 mit Softwareflash von Paul 38400baud 10herz und Fliegt (Gps im Zimmer gut ,muss ich noch Testen draussen ,bin aber Blutiger Anfänger mit Fliegen .

Und Wech

foliastar

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Wollte mal fragen ob es schon was neues zum HMC5883L gibt der anzeigt aber nicht regelt.
Habe das selbe Problem seit ich diesen verbaut habe.

Sieht nett aus die Funktion, aber er regelt einfach nicht automatisch......

Im Sketch ist er aktiviert,musste nur Y und X negieren.....da er gedreht montiert ist.
Der MAG liegt parallel zum BMA020, der BMP085 liegt auch parallel und arbeitet bestens....naja +-2 Meter ;-)

Wobei ich eben nochmal in mich gehen mußte....bin nicht so sicher ob ich das mit dem "drehen um alle 3 Achsen richtig gemacht habe" ;-)
Sprich seitlich nach links, recht und nach vorne "Überschlagen" naja über Kopf drehen?

Danke und Gruß

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Du musst den CALIB MAG in der GUI drücken und danach den Copter nacheinander über alle Achsen einmal rund drehen (360° über Roll (evtl. zurück) dann 360° über Pitch und dann 360° über YAW)
Dafür hast Du 30sec. Zeit)
Gruß Karsten

foliastar

Erfahrener Benutzer
Hallo,

So erstmal Danke, habe den (Fehler) Heute Nacht gefunden......................es gab keinen.
Der P-Wert von 4 oder 5 ist so niedirg das man es kaum mitbekommt ;-)War im Flug einfach nicht zu sehen.....

Habe jetzt einen P-Wert von 11 für MAG und nun sieht man die Regelung auch.......könnte wohl noch mehr.

Man muß erst ne Nachtschicht machen um einiges zu sehen ;-)

Ist halt viel Handarbeit ;-)))

Habe bei meinem kleinen Quadrocopter auch das Problem das er in Abghängigkeit zur Akkuladung entweder nach recht oder nach links driftet. Kallibriert und getrimmt wurde auch schon mehrfach - Sobald ich aber das PArisboard auf nen anderen Aufbau setze verschwindet dieses Problem komlet.

PS: Ich hatte auch meine Probleme mit dem Magnetometer - Habe es einfach deaktiviert, - zuerst sollte der Copter richtig laufen, sonst hat man zu viele Störquellen.

Desaster

Erfahrener Benutzer
Hallo hab ich noch von ciskje aus dem Multiwiiforum:

The perfect calibration can be obtained in this way:

- point to the north 3d in your zone (for europe point north and down, it is near 45 degree down to earth)

- rotate yaw 360 degree (x,y calibration)
- rotate pitch 360 degree (y z calibration)
- point multicopter west
- roll 360 degree (x z calibration)

is wie gehabt,nur copter nach norden richten,und für roll nach Westen. Schlechterwerden kanns auf keinen Fall

Und Wech

scritch

Erfahrener Benutzer
Danke Juergen, habe mir aufgrund deiner Empfehlung die Sachen besorgt :)
Ich habe sie auch nun verbaut. Das Magnetometer auch inzwischen. Ich habe die MultiWii 2.0 aufgespielt und ohne Mag ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. Habe die internen PullUps auskommentiert. Nachdem ich nun das Mag. eingebaut habe, haut er mir wie 1000de I2C-Fehler raus. Muss ich nun zwischen 3,3V und SDA und 3,3V und SCL auch Pullups einlöten?

foliastar

Erfahrener Benutzer
Hy,

Hatte vor kurzem auch noch Streß mit dem MAG, dass invertieren der Orientation sowie eine saubere Kalibrierung haben es dann gebracht ;-)

Bei mir sind zwischen SDA/SCL und der 5V Schiene 5,7KOhm......denke kommt von meinem BMA020 Board ;-)
Habe meinen MAG und BARO parallel zum BMA020 und alles ist gut.

Kann nur sagen: " wenn I2C errors sind "meist" die Pullups, oder Störungen auf den Datenleitungen schuld sind".

Allerdings habe ich trotzdem die internen Pullups aktiviert, ohne die läufts nicht ganz so rund....trotz der externen Pullups!
Jemand dazu eine Idee, normal sollten die Pullups des BMA doch reichen um die interenen zu deaktivieren,oder?!
Habe den BMA020,ITG3205, MAG und BARO parallel am Flyduino Mega2560.............zur Info.

Bin mal gespannt was noch wird, GPS ist bereits bestellt und der "Tower" wächst ;-)

foliastar

Erfahrener Benutzer
Nein......

Habe den MAG HMC5883L und den MAG BMP085 bei Dotek erworben, auf dem Board sind jeweils 3,3V und 5V anschlüsse.
Da ich gegen 5V von SCL/SDA 5,7KOhm habe gabs da kein Problem.
Wichtig war mir nur........."Weg von den Stromleitungen".

Komisch war nur das ich gefühlt, wenn ich die internen Pullups ausschalte nicht sauber fliege ;-) lag wohl an mir...

Anbei mal mein "Tower Of Vibration Defense".....liebe dieses Spiel ;-)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

scritch

Erfahrener Benutzer
So, habe gerade nochmal die PullUps an 3,3V und SDA und SCL gelötet. Allerdings funktionieren die Sensoren immernoch nur sporadisch :-( So siehts derzeit aus:

Anhänge

sandrodadon

Fliegender Maschi
Habt ihr wegen dem Magnetometer euer Board eigentlich gegen den Empfänger o.ä. abgeschirmt? :)
Ich möchte unter keinen Umständen dass der MAG gestört wird, habe jetzt gelesen dass Weissbleich aka Konservendosen-Metall gut abschirmen soll.
Was habt ihr da so gemacht?

foliastar

Erfahrener Benutzer
Ja.....da is was Faul.

Wie siehts denn mit dem Sketch aus? Alles korrekt kommentiert?
Interne Pullups an oder aus?
Welche Hardware ist verbaut?

Die MAG Werte sehen sehr spanisch aus.
Evtl. ein Foto?

Habe seit dem ich den MAG "hochgelegt" und richtig kalibriert habe kaum probs damit.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

scritch

Erfahrener Benutzer
Ich habe alles korrekt einkommentiert. Das waren ja nur der BMA020 und derhmc5883l. Wie schon gesagt, die Sensoraktivität war vorhin ja schon da. Als Gyro habe ich eine originale WMP. Hier mal ein Bild von meiner Steuerung. Und mein Sketch auch nochmal. Bekomme halt massig I2C-Fehler :(

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

foliastar

Erfahrener Benutzer
Das Config.h wäre gut.........in dem rar is nur die Multiwii.pde !!!

Gibt es ein Foto mit mehr Details ;-) Die Verkabelung des HMC is schlecht zu sehen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

foliastar

Erfahrener Benutzer
Versuche das mal........sonst gabs bei mir auch immer Stress, trotz externer Pullups ;-)

#define INTERNAL_I2C_PULLUPS

FPV1

Banggood

Oben Unten