FY-31Ap fliegt nur im Kreis im RTH-Mode

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Wenn ich das jetzt Richtig verstanden habe bekommst du keinen Satfix, werden den im OSD Sats Angezeigt?
Steck doch mal die GPS Antenne an das OSD um zu diese schon mal ausschließen zu können.

Es hat auch schon Berichte gegeben wo das finden von Sats sehr lange gedauert hat zur Not einfach mal länger warten, und natürlich immer unter Freiem Himmel.

Gruß
Rene
 

ikonn

Neuer Benutzer
#22
Hallo

Habe ich alles schon durch.

Habe heute mit einen Heizelement,das Steuergerät auf 21 Grad erwärmt,den geflogen und RTL-eingeschaltet.

Es hat super gearbeitet, der Flieger kam zurück u.s.w

Das gleiche bei meinem Flugkameraden an seinem FY-31ap versucht,kein Erfolg!!immer noch kein RTL.

Ich werde morgen es noch einmal,bei mir mit dem Heizelement versuchen.

Oder ob das eine mal nur zu fahl war!!??


M.f.g

Andreas
 

Fliegergruss

... sieht alles
#23
Ich glaube nicht an einen Zufall ... und auch nicht an eine Abhilfe durch dieses Heizelement. Als ich zuletzt RTL benutzen wollte, war die Lufttemperatur auch im Bereich um die 15 - 20°C. Diese Kreisflüge rühren meiner Meinung nach woanders her. Ich habe auch mit dem jetztigen Anbau des GPS trotzdem einen recht vernünftigen Sat-Empfang. Daten, wie die Entfernung zum Startpunkt, die Koordinaten ... funktionieren ebenfalls einwandfrei.

Wie ich schon sagte, glaube ich am ehesten an die Theorie, das die Signale des GPS "nachhinken" und dadurch die Verarbeitung dieser "verspäteten Signale" einfach so nicht funktionieren kann. Ich meine damit, dass das Modell ständig den erforderlichen Punkt übersteuert, um auf RTL-Kurs zu gelangen ... das führt dann meiner Meinung auch zu diesen unsauberen Kreisflügen im RTL-Modus. Nur warum ist das so?
 
#24
Eigentlich sieht man recht einfach was RTL und Stabimode ist.Ich hab es sogar so gemacht
dass ich ACM (kreisen über einer Position) und Waypoints für die ersten flüge abgestellt habe ,es liegen nur RTL und Stabi auf den 2 3-Wegeschaltern.Das hat den Vorteil dass man nicht durcheinanderkommt.Zweimal blinken heißt immer RTL und durchgehend leuchten Stabi.Kann man sich ganz leicht merken.
Am Anfang hat ich auch Probleme Sats zu bekommen.Habe den Flieger vor Fenster gestellt und das höchste waren 4.
Was ich mir bei dem Problem mit dem ständigen Abkreisen einer Position im RTL vorstellen kann ist folgendes:
Im FY-31 Handbuch steht: Gehen die Sats im Flug verloren wird die letzte Position wo noch genügend vorhanden waren umkreist.
Ich würd in dem Fall also mal das GPS aus der Nähe von Störquellen bringen und event. einen Filter auf den Transceiver setzen.



Grüße Chris
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#26
Warum sehe ich diesen Thread erst jetzt ? ;-)

Ich hatte diesen Fehler ebenfalls einmal..oder eigentlich 2 mal.

Das erste mal hatte ich nicht lange genug gewartet um auf einen Fix zu warten.. Ergebnis war das selbe wie mit meinem Eagletree-System vorher.. kein RTH bzw ständiges kreisen oder Flug irgendwo hin... Sobald dein Flieger oben ist, und irgendwo ein Satfix bekommt, ist das für ihn der HP.

Beim anderen mal war es ein Problem mit dem BEC... ich hatte das interne 2A-BEC des damaligen Torcster oder AHM-Sets (keine ahnung ist aber auch egal) benutzt, und nach kurzer Zeit Neustart des FY31 und damit neugesetzter HP.

Ich glaube nicht an Zufälle.. Temperatur könnte natürlich ein Faktor sein, aber vielleicht nicht unbedingt für das FY selbst, sondern für das BEC, weclhes durch die höhere Temeratur der Luft im Flieger durch das Heizelement nun stabilere Spannung bietet. Das ist nur ein mögliches Szenario von vielen. Auch GPS, Hornet, Servos, regler usw können durch Temperatur andere Werte oder Szenarien erzeugen.

Sicher Diagnostizieren kann man das nur mit loggings... also z.b ein UniLog oder ähnliches dran hängen und nach dem der Fehler passierte die Log-Files auswerten.

Da dein GPS nur das Problem zu haben scheint, und nicht das FY, da dein FY verrückt spielen müsste wenn was mit der BEC-Spannung nicht stimmt, gehe ich mal von einem Hardwareproblem aus (GPS) oder die Verbindung zwischen Hornet/FY31 zum GPS wird gestört. Entweder am Stecker, Kabel, der Schnittstelle oder am GPS selbst.

Ich würde daher meherer Möglichkeiten in Erwägung ziehen

1. Zur Königsklasse zurück gehen und dich in deinen Phantom oder heute Eurofighter setzen ;-)
B. das GPS mal umzusetzen, sprich an das FY31AP direkt oder an das Hornet setzen je nachdem wo es in diesem Moment angeschlossen ist, an ds andere Gerät
3. ein anderes GPS testen
D. Dein Setup weitab von der restlichen Elektronik testen. Sprich FY31AP ausbauen, und auf der Fensterbank oder im freien lediglich an einen Empfängerakku hängen..ohne Regler, ohne BEC ohne gar nichts, und den GPS-fix beobachten
5. Kabel alle kontrollieren auf Wackelkontakte usw. Man könnte das FY aufmachen und die Lötstellen kontrollieren, auch hier könnte eine Kalte Lötstelle am GPS-Kontakt ein fehler haben
6. Es gibt eine ANleitung oder hilfe für die, die einen recht langen Sat-Fix haben. LINK
habe ich nie ausgetestet, aber vielleicht hilft es ja.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten