FY DoS

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NAZA-H

Erfahrener Benutzer
Und beim multikopter Shop ist die neue Antenne dabei. Zu erkenne an dem grünlichblauen Farbton. Bei hk ist zumindest die alte abgebildet. Berichte mal, welche dabei war
Beim Multicoptershop ist definitiv die neue Antenne dabei, ich habe dort eine DoS gekauft. Da hat man noch vor den anderen Läden die neue Antenne bekommen.
 
Laut aussage von HK ist auch die neue dabei. Werde ich sehen wenn sie da ist.

Nochmal NAZA-H das ist nich böse gemeint aber bei HK bekommt man die Komplette DOS mit GPS für 95 Euro da finde ich 70 Euro unverhältnissmässig hoch für NUR das GPS modul.

MX 16. haste schonmal geschaut wie du es mit dem Throttle geregelt hast?
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi

Ich habe mein FY-DOS mal wieder aus der Schublade gekramt und das update auf 2.30 vollzogen.
Mit dem Serial Adapter konnte ich genau 4x auf die Software zugreifen (wo ich dann kleine Änderungen der Werte vorgenommen habe) und nun kann ich nicht mehr auf die Dos zugreifen.
Der korrekte Com-Port ist gewählt,
dann klicke ich auf "open" in der Software
dann auf "read"... aber hier werden nun keine Werte mehr angezeigt.
Selbst die update Software erkennt das Dos nicht mehr...
Anderer PC hab ich auch schon probiert - ohne Erfolg

Hat hier jemand einen Rat ?
Möchte die Werte weiter einstellen... noch ist er nicht wirklich fliegbar.

Gruß Karsten
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Habe mir nun mal ein Verbindungskabel eines Kollegen ausgeliehen, der auch die Dos hat.
Mit dem funktioniert es, also habe ich mir mein Profilic Kabel geschossen.
Weiss jeman wo ich diesen Adapter einzeln kaufen kann ? Wenn ich mich nicht täusche, ist das ein USB to serial adapter. Spannung müsste 3,3V sein
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
hab globeflight mal angeschrieben. Hat hier jemand vernünftig die Dos mit der FW2.30 zum schweben gebracht? Habe heute den ganzen Tag an den PID Werten gedreht, aber vernünftig will er einfach nicht auf der Stelle stehen.
Wie seid ihr vorgegangen?
 

Svenson

Frag Mutti....
hi karsten

hab ebenfalls das dos und genauso weit wie du, werde weiter eistellen wenn es wärmer wird. hattes schon mal soweit gehabt das er auf der stelle stand bis ich wieder den wert verstellt hab.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Das macht echt keinen Spass mit der DOS... dachte, nach der FY 91Q hätte FY was dazugelernt...
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Sven,

also: bei der neuen 2.30 musst Du ja zuerst den NAV P Wert auf 60 sezten, da diese Werte jetzt 2-stellig sind.
NAV I ist ab Werk auf 10 eingestellt.
Mit diesem Wert hab ich angefangen... zuerst hoch auf 12... 14..15... dadurch wurde der Toilet Bowl Effect (Kreisen um einen Punkt) schlimmer, also runter mit den Werten ....8..7..6..5.. Kreisen wurde weniger... erst bei ! 1 ! stand der Copter in einem Punkt von ca. 0,5m stehen.
Problem ist aber, dass er innerhalb dieser 0,5m heftigst hin und herschwankt, d.h. er korrigiert sehr stark nach allen Seiten(ca.5-10°)
Weiter konnte ich nicht testen, weil mein Kabel den Geist aufgegeben hat.

Wichtig ist auch, dass die Control P Werte von Pitch und Roll nicht so hoch gestellt werden, denn die fließen ebenfalls in die Positionierung im GPS Mode ein. Geringere Werte haben hier zur Folge, dass der Copter weicher einrastet und keine schlagartigen Richtungswechsel macht.

Gruß Karsten
 

Svenson

Frag Mutti....
oh mann , den faktor mit pitch ,roll hab ich so nicht mit einbezogen. werte dies bezüglich liegt bei P 73. so fliegt er auch ganz gut.naja da es recht kühl ist lohnt das einstellen nicht wirklich. ansonsten gehe ich mit dem einstellen genauso vor wie du es beschrieben hast.

http://www.rc-forum.de/showthread.php/fy-dos-parameter-3028999.html

das heist das ich die werte roll ,pitch weniger einstellen muss damit der nicht so schaukel tut, okey. momentan ist es so das im rth mod wie ein blatt welches vom baum fällt sich bei der landung verhält. abweichungen von gut 2 meter, da ist noch viel einstellung notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Schau Dir mal dieses Video an
http://www.youtube.com/watch?v=Pk75LSE6fcA
Derart stabil im GPS-Mode habe ich den Copter weder mit der alten, noch mit der neuen Firmware hinbekommen...
Dort kann man aber auch erkennen, dass die Position mit etwa + / - 1m gehalten wird.. (Sorry, aber ich bin verwöhnt von meinen 2 Naza´s, die auf den Punkt genau, ohne Mucksen, Kippen, Zittern oder sonstwas stehen)

P-Werte habe ich gesenkt auf 40... das bringt einen etwas ruhigeren Flug, aber er rastet nicht mehr so schön ein, wenn man die Hebel "schnarren" lässt (like Naza :))

In diesem Video erkennt man, wie es in der Realität aussieht..
Da ist gut dieses Kippen im GPS hold mode zu erkennen. Genau so siehts bei mir auch aus.
http://www.youtube.com/watch?v=vLTUiwXaPPk
 
Zuletzt bearbeitet:

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
Bei den Kunststoff Rahmen a la DJI funktioniert die DoS ganz hervorragend, nur bei den anderen Rahmen, z.B. Bumlebee, ist die Einstellung etwas tricky. Ich hab die DoS auf einem 60er und 45er Quadrorahmen so hin bekommen, dass der Copter wie angenagelt in der Luft steht. Teilweise war mir das zu heftig, dass ich einige Wert sogar wieder heruntergedreht habe.

Gruß
Norbert
 

Svenson

Frag Mutti....
hi norbert

mein frame hat eine diagonale von ca 600 mm. müste 60er rahmen sein. wäre schön wenn man du ein paar werte posten könntest damit man ein paar anhalts punke was nav und vertical .
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
Hi Sven, guck im rc-forum.de im Thema BAXL-Copter, da habe ich die Einstellwerte für den 450er stehen. Die Werte vom 60er Rahmen lagen auch so.

Gruß
Norbert
 
FY DOS Fixed Wing TEST

So also nun ist es soweit gewesen...

Freitag beim Zoll abgeholt!
Ausgepackt: WOW ist das Ding Klein. Hätte ich so nicht erwartet. Qualitativ TOP. Metallgehäuse, Super Vorgefertigte Verkablung, GPS Einheit (Blau) sauber verarbeitet. Macht im ganzen einen Super Eindruck.


Dazu Bestellt habe ich noch einen Empfänger mit Failsafe auf allen Kanälen.


Kurze Einführung...

Multiplex EasyGlider PRO Tuning (Torcster) an 3s2800mah mit 1700Gr Schub

Also weiter:

Fy Dos Programiert mit FW 1.25 Fixed Wing.
Gain Werte auf 60 ausser Throttle auf 0. Warum komm ich gleich zu.
Max Range 600m
Circle 80m


Das Anschließen war dank Internetbeschreibung bzw .pdf ein Kinderspiel.
Das einzige was ich geändert habe war das ich den Throttle direkt auf den Empfänger gehängt habe da ich nicht wollte das mit da die DOS reinpfuscht.

Failsafe so Programiert das bei Sendeverlust automatisch 50%Throttle gegeben wird und die DOS in den RTH mode geschaltet wird.


Test:

Anschliessen an den Akku... Keine 5Sek GPS Fix. LED Feedback alles Tutti. jeder Mode wurde mir direkt angezeigt. sobald man ein wenig am Flugzeug gewackelt hat wurde auch das an der LED signalisiert.

SteuerTest: Alles so wie es sein soll. ELEV RUD AIL... Passt...

Also Abflug...

Manual Mode: Alles Wie gewohnt. Direkte Ansteuerung keine Verzögerung. Durch Wind ein wenig zitterig.
Stabi Mode: Gain 60 vermutlich zu hoch. Werde auf 50 oder 40 reduzieren Aber sonst wie auf Schienen Böen wurden schön ausgeglichen wenn auch ein wenig zu agressiv. wie gesagt Gain runter...

Nun zu den Sachen warum ich es mir gekauft habe:

Circle Mode: Ich kann nichts anderes dazu sagen als Perfekt! Throttle auf 30% Switch umgelegt und knapp 5min den Sender nicht mehr angefast!!!
Hatte leider ein wenig Wind von daher ist er mir ein wenig abgesackt als er mit dem Wind flog hat das aber korrigieren können als er wieder entgegen flog. Circle 80 find ich ok könnte aber noch auf 60 gehen. danach wird die Kurve zu eng werden und das DOS wird den Höhenverlust nicht ausgleichen können

RTH: Tja was soll ich sagen. ich bin einfach mal geradaus weggeflogen und hab bei ca 400-500m den RTH aktiviert. Daraufhin drehte er ganz behutsam einen linksturn und kam geradewegs auf mich zu. Überflog mich und begann damit S zu fliegen.
Leider ist er mir dabei einmal soweit abgesagt das ich ihn manuell abfangen musste sonst wäre er mir glaub ich gecrashed. Kam aber glaub ich durch meine Gainwerte in verbindung mit Wind.

Werde noch kleinere Feinjustierungen machen müssen und dann sollte es passen.

Fazit:

Für mich absolut geeignet da ich mir jetzt auch mal zwischendurch 5min Pause gönnen kann ohne landen zu müssen. Und bei einer Flugzeit von 45min ist das mal ganz angenehm. Ausserdem die RTH Funktion als Safety wenn man mal nicht mehr geenau weiß wie das Flugzeug gerade steht oder der Sender ausfällt.

Alles im allen 95 Euro TOP Investiert!!!

Morgen nochmal 2 Akkus leer pusten und dabei auch mal nen Video. Upload folgt in kürze...



P.s. Danke an alle die mir hier fleißige Tipps gegeben haben!!!

Atm bin ich nen 500er Quad am bauen. werde auch dazu die DOS einbauen und nochmal einen Bericht schreiben. Aber das dauert erstmal noch ein wenig Mein EG schreit nach fliegen :D
 
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FPV1

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