Bodo1963 hat gesagt.:
Hi Ingo,
ich wünsche dir ein frohes neues Jahr.
Mein FY30A hab ich mal trocken eingestellt. Das Querruder spinnt, wenn der Poti auf 2Uhr ( ab ) gestellt wir ( Ruderausschlag 4mm re und 4mm li) Wenn das Poti auf 3oder 4 Uhr gestellt wird, und im trockenen hin und herbewegt wird, verstellen sich die QR und das Modell wird in eine Linkkurve gedrängt bis die QR gerade sind.
Vielleicht wegen der Uhrzeit, aber das verstehe ich gerade nicht, zumindest nicht den ersten Teil mit QUerruder spinnt.
Initilaisieren wie ich es dir gesagt hatte. Im Balancemode werden sich die Ruder in Neutralstellung des FLiegers, welche du einprogrammiert hast, nicht bewegen. Wenn du den FLieger nach rechts "rollst" muss das rechte QUerruder nach sich nach unten stellen. Je mehr Roll, desto mehr Weg macht das Ruder. Maximalweg ist natürlich durch den Poti vorgegeben (Poti verhält sich ähnlich der EPA-EInstellung des Senders, 100% am Poti entspricht ~ 100% möglicher Servoweg). Dies sollte als Grundeinstellung maximal der halbe Querruderweg sein (abhängig vom FLieger muss dieser dann begrenzt oder erweitert werden). Wenn der Flieger sich dann aufschwingt und dadurch abkippt oder gar abstürzt, ist der Poti zu hoch gedreht. Bei 4mm, die die Ruder machen, würde ich aber nicht davon ausgehen. Wenn der Flieger so träge ist, das er wirklich 14mm Querruderweg brauch, dürfte bei 4mm an den Querrudern sowas auf keinen Fall passieren.
Wenn das Modell in die Linkskurve gedrängt wird, stimmt die initilalisierung nicht (AUTOBALANCE). Dann nochmal mit DIP4 die Lage neu einlernen. Hilft das nichts, dann den FY30A mal reseten. Dipschalter müssen aber natürlich passen. Für den 3D-Mode nützt das initialisieren und Resetten in diesem Fall nichts. Mir fallen da jetzt auf Anhieb nach deiner Beschreibung nur 2 Fehlerquellen ein.
1. Falsche Lageprogrammierung. Diese in dem Fall neu einprogrammieren.
2. Starke Trimmung in der Autobalanceflugphase, oder gar mit starker Trimmung die Fluglage einprogrammiert.
14mm ist etwas sehr viel RUderweg für Querruder wie ich finde. Ich stelle die immer nur via Augenmaß ein und begrenze sie im Flug, aber ich Glaube so 14mm+ habe ich immer nur am Seitenruder, vielleicht maximal noch an 3D-FLiegern oder an meiner HK Fox, da diese sehr träge auf Quer reagiert, aber ich behupte einfach, das all meine regulären Schaumwaffeln QUerruderausschläge von <10mm haben (dafür lege ich imo aber nicht meine Hand ins Feuer, das kann auch absoluter dünnpfiff sein was ich da gerade sage)
Im Heli wirst du das FY30A nicht verwenden können, zumindest nicht ohne weiteres. Theoretisch könnte man ihn als Heckgyro verwenden, und wenn der Hersteller eine neue FW rausbringt vielleicht sogar als FBL-System bzw als Stabi, aber davon gehe ich mal gar nicht aus.
Im Multicopter hatte ich es Testweise mal verbaut gehabt
Wo wohnst du? Evtl. könnte man sich treffen je nach Entfernung um das Problem aus der Welt zu schaffen. Ich würde ja anbieten, schick mir das Ding mit dem Rumpf des Fliegers per Post gerade rüber, aber das ist ja meist immer sehr teuer und umständlich, für einen Dip umzulegen ;-)