nach vielem hin und her habe ich mir den AP von feiyu tech gegönnt und am we verbaut...
vorab: ich bin begeistert!!!
aber der reihe nach...
bisher war ich mit einfachem gyro (gyro hero von yuki) und nem remzibi osd unterwegs,,,
hat auch prinzioiell gut gefunzt,allerdings war ich immer kurz vor´m herzkasper beim wechsel von normaler brille auf fpv und umgekehrt,oder wenn der downlink mal für ne sekunde (gefühlte stunden) aussetzte...
also musste was her,was durch auto circle und rtl funktionen beruhigung versprach...
freitag abend hielt ich dann ein kleines,feines schächtelchen in der hand...
mit allen pros und contras,sowie "wichtig" und "beachten"-infos,als auch der auswendig gelernten anleitung,ging es samstagmittag (nachdem frau endlich nix mehr für mich zu tun hatte) an´s verbauen
erst jetzt fiel mir auf,eine schritt-für-schritt-anleitung sieht anders aus....argh
da ich kein elektroniker bin also schön ruhig und mit zig-fachem nachlesen,erstmal die module upgedatet und danach alles penibel zusammengesteckt...
noch 3 mal kontrolliert,5 kippen dabei durch...schweiss abgetupft...und saft auf die ganze geschichte
den freudentanz ,den ich dann gemacht habe als direkt bild und funktion da war,hat meine regierung als geistige umnachtung abgehakt gg
mag euch lächerlich vorkommen,aber ich fummel lieber mit 380v rum als mit so ner elektronik ...
rest des abends wurde damit verbracht den cg auszuwiegen und alle (deren 4 an meinem büffel) ruder penibelst einzustellen...
failsafe auf meiner mz12 programmieren (wieder was für mich...argh) und alles fein zu verlegen und zu befestigen..
gyro und staudrucksensor kalibrieren und endlich ,mit seeligem grinsen,eine hopfenkaltschale geniessen
sonntagmorgen:
frau hat sichtlich spass daran beim frühstück meine geduld zu strapazieren und die derzeitige windstille auszusitzen ...
da wir aber nur die wochenenden zusammen haben und sie am samstag meine körperliche an-,aber geistige abwesenheit ertragen musste,liess ich ihr die genugtuung...
dann endlich rettet vox und g.m. kretschmar mich und ab auf die wiese...bei mittlerweile ca 20kmh-wind und teils ordntlichen bböen
ideale vorraussetzungen also für nen könner, wie mich, zum testen hust
herz gefasst,akku dran und...moment...welcher modus war zum ersten start empfohlen? aaahh...manuell..klasse..ich erwähnte schon dass ich profi bin und wind so gut wie gar nicht vorhanden war ???
ein typ,der sich seit jahren überall als der nachtfalke anmeldet und angst hat? geht ja mal gar nicht!!
also gaaas und mit lockerem hüftschwung (frau schmeisst sich bei dem anblick immer weg) hoch den vogel...
schnell vor der nächsten böe auf höhe gezogen...geschafft...
und nach umlegen des schalters auf ABM bei bröselnden zähnen die erste ernüchterung!!
mit stock-werten hängt da ein flugzeugträger in der luft ...argh...
manuell..schnell...und runter das ding..
über osd alle werte von 50 auf 40 runtergesetzt und same procedure gain...
jetzt ist ABM mein freund und nagelt mir den büffel an den himmel...
ein paar bahnen gezogen und als nächstes AUTOCIRCLE testen...
geniaaaaal!!! funzt auf anhieb perfekt bei eingestellten 60kmh airspeed...
einige runden angeguckt wie der ap den motor gegen den wind regelt und mich gefreut,dass entgegen der produktbeschreibung,auch bei wind der kreismittelpunkt "statisch" bleibt,der büffel also über seiner wiese bleibt ...
next step: RTL testen...dazu zurück auf ABM und an die sichtgrenze...
schalter umgelegt und sofort (!) dreht er bei um dann brav über mir zu kreisen...freu..
endlich ,AC wieder drin,traue ich mich mal in die brille (DIY-brotkasten mit 5"-moni) zu gucken und die anzeigen zu studieren...
beim eindrehen in den wind bestätigte sich mein verdacht ,dass der wind auf 450metern stärker war..
zum vergleich,airspeed 60kmh gps groundspeed bis auf 5(!)kmh runter..
aber alles fein vom ap geregelt
deswegen nochmals: ICH BIN BEGEISTERT und freue mich auf´s nächste we mit hoffentlich weniger wind und/oder kurzem frühstück gg
gruss an alle die den text überstanden haben,und an die,die mir mit bisherigen posts geholfen haben....