Nicht gleich in die Luft gehen ;-)
Ich betreibe 3 FY41 und alle funktionieren. Man muss sich eben ein wenig einarbeiten!
Ich betreibe 3 FY41 und alle funktionieren. Man muss sich eben ein wenig einarbeiten!
Muss dann bei dieser günstigen Gelegenheit doch gleich mal eine schon lange schwelende Frage stellen :
Hast Du dann auch schon mal so nen FY-41 in ein "besseres" /teureres Modell wie z.b. einen "ausgewachsenen" 4-Klappen Elektro-Segler eingebaut ?? ...
Was ich z.b. grade vorhabe , aber weit und breit nichts drüber finde !
Merkwürdigerweise !
Weil
Grade bei wertvollen komplexeren Modellen ist / wäre so´n Autopilot zwecks "Rettungsanker" ja besonders nützlich und empfehlenswert !!
Aber
leider hat der FY-41AP ( wie so ziemlich alle anderen Autopiloten auch ) ja schon mal nur einen QR Anschluss ! Da wird´s dann also ja noch nicht mal was mit den heute eigentlich schon vorausgesetzten zwei QR Servos und einer ganz einfachen popeligen QR Differenzierung !....
Weiter erschwerend "vertragen" m.W. ja auch sämtliche Autopiloten normalerweise keinerlei senderseitige Mischer !? ....
Von denen es bei "besseren" Modellen bzw. vor Allem bei /ab 4-Klappenseglern üblicherweise aber halt nur so wimmelt :
Wölbklappen bei QR Betätigung mitlaufen lassen ; verschiedene Flugphasen wie "Thermik" , "Speed" usw. mit jeweils anderen Einstellungen / Zumischungen von QR und WK ; Butterfly / Krähenstellung beim Landen usw.
Also wie den Autopilot da anschliessen und programmiermäßig einbinden ??
... Verstehe nicht / kann doch schiergar nicht sein , dass diese modernsten tollsten High-Tech Autopiloten dann andererseits nur für "Primitivst Modelle" vorgesehen und möglich sind !? ... Zumal der Autopilot dann meist immer noch mehr kostet als das Modell und daher eh irgendwie "sinnlos" ist bzw. wäre !
Zuletzt bearbeitet: