Gaskanal wird nicht erkannt

helste

Erfahrener Benutzer
Hallo, nachdem ich gestern stundenlang mit einem Problem gekämpft (und verloren) habe, versuche ich es mal hier.

Ich habe mir einen Trikopter gebaut und möchte den mit dem Multiwii Board steuern. Zu diesem Zweck habe ich mir das multiwii fpv board hier : http://www.fpv4ever.com/lang-en/pcb-et-kit-pcb/461-multiwii-fpv.html gekauft.

Wenn ich nun den Empfänger anschließe und das Board mit dem PC verbinde und die GUI öffne, dann sehe ich sehr schön die zurückgelieferten Werte. Ich sehe auch die Eingaben vom Sender, was die Kanäle YAW, Nick, Roll und Aux1 (Umschaltung ACC HH Mode) anbelangt. Das Gaskanal wird aber immer mit 1500 angezeigt. Egal wie ich den Gashebel bewege, es tut sich nichts.
Auf dem Board ist die Softwareversion 1.9.

Ich habe auch mal die 1.7 versucht und da ist das Verhalten ähnlich, mit der Ausnahme, dass sich der Gaswert in der GuI manchmal willkürlich verändert, wenn ich das Board in die Hand nehme und bewege. Wenn der Gaswert dann dadurch mal unter 1000 sinkt, kann ich das board auch scharf machen und wieder ausschalten.
Sieht irgendwie wie ein Wackelkontakt aus.
In der Version 1.9 passiert das aber nicht, d.h. beim Bewegen des Boards ändert sich da nichts am Gaswert.
Vielleicht ist das ja irgendwie ein Hinweis auf eine mögliche Fehlerursache.
Kann es sein, dass ich etwas falsch eingestellt habe, oder sonst was übersehen bzw. falsch gemacht habe, oder ist einfach das board defekt. In dem Fall würde ich mir einfach ein neues ordern und das defekte zurück schicken.

ra-home

Erfahrener Benutzer
Hast du schon einmal probiert z.B. den Ausgang für Nick für Throttel zu benutzen, um auszuschließen das es nicht am Empänger oder einen falschen Kanal liegt?

helste

Erfahrener Benutzer
Ja, habe ich schon versucht. Ich habe sogar einen anderen Empfänger probiert. Immer das gleiche Ergebnis.
Wenn ich z.B. den Ausgang vom Gaskanal des Empfängers am Rolleingang des Boards anschließe, dann kann ich mit dem Gashebel am Empfänger die Rollfunktion des Boards ansteuern und bekomme das auch angezeigt.

helste

Erfahrener Benutzer
Ja, sowas habe ich auch schon befürchtet. Die Frage ist halt, ob ich da selber auf die Suche gehen soll, oder das Teil zurück schicken und ein neues ordern.
Ich wüsste nicht mal wo ich da anfange zu suchen.

helste

Erfahrener Benutzer
Was ist denn ein gescheites?
Für meine Zwecke wäre das Board aber eigentlich ausreichend. Will nur einen Trikopter zum gemütlich herumfliegen und FPV damit betreiben.
Einen Hexakopter habe ich schon in Arbeit und der soll dann als Kameraträger fungieren und dafür habe ich mir das APM bestellt. Wollte zuerst ein Armokopterboard, aber da habe ich dann nach Wochen völlig entnervt aufgegeben. Dann bin ich auf das FY91 gestoßen. In einem Faden darüber hier im Forum habe ich mich dann aber überzeugen lassen, dass das nicht so das gelbe vom Ei ist. Ausschlaggebend waren Deine diesbezüglichen Meldungen und in einem englischsprachigen Forum wurde das auch bestätigt. Da bin ich dann Deiner Empfehlung gefolgt und habe das APM1 geordert. Das kommt mit Kompass, GPS, Barometer und Sonar daher. Kommt aber auf den Hexakopter und der wird Kameraträger. Den Trikopter baue ich nur weil mich das Prinzip des Trikopters interessiert.
Einen Quadrokopter für gemütlich fliegen habe ich mir auch schon gebaut. Da tut ein AQ50D pro seine Dienste und das funktioniert auch sehr gut. Das hat den riesen Vorteil, dass es sehr einfach zu installieren ist.

Was spricht also vom Prinzip her gegen das multiwii fpv mit den Potis und was soll ich stattdessen nehmen und warum?

helste

Erfahrener Benutzer
Ist ja auch viel billiger und wenn es das gleiche kann, dann ist es eine gute Alternative. Danke für den guten Tipp.
Das Problem dabei aber: Die Wartezeit.
Ich werde es mir aber trotzdem bestellen. Kann es dann auf dem Miniquadrokopter von Junior verbauen. Da ist momentan das $15.- Board vom Hobbyking drauf. Das Multiwii ist doch erweiterbarer und so kann ich da später mal diverse Sensoren nachrüsten.
Werde mir also dsa multiwii aus HK bestellen, aber in der Zwischenzeit Ersatz für das aktuelle Board anfordern. Das kriege ich dann noch vor Ostern und kann dann schon mal am Wochenende weiter machen.

Das APM sollte ja auch irgendwann mal eintreffen. Darauf freue ich mich schon sehr. Ich hatte das ja schon mal im Herbst ins Auge gefasst, bin dann aber blöderweise auf die Armokoptergeschichte gestoßen. Die hat mich sehr viel Zeit und Nerven gekostet.

helste

Erfahrener Benutzer
Kurze Nachfrage: Macht das LCD Display Sinn? Soll ich das gleich aus HK mitbestellen?
Was soll ich da gleich noch mitordern was Sinn macht? Ein FTDI habe ich. Das ist das von Sparkfun. Sollte wohl passen. Das ist noch ein brauchbares Überbleibsel vom Armokopterprojekt.

helste

Erfahrener Benutzer
Na dann nehme ich gleich das Teil mit mehr Sensoren. Muss nur noch schauen welches Modell. Da gibt es viele Modelle zu unterschiedlichen preisen. Mal schauen, was da die Unterschiede sind.

helste

Erfahrener Benutzer
Noch eine kleine Zusatzfrage. Was ist eigentlich so der große Unterschied zwischen dem APM und dem Multiwii? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich ja am Multiwii auch GPS drauf packen. Wenn ich nun das Board mit allen Sensoren von HK nehme, liege ich da bei ca. €65,- inkl. Versand. Dann noch €30,- für ein GPS Modul und ich habe ein Board mit allen wichtigen Sensoren für ca. €100,-. Die gleiche Ausstattung beim APM kostet da mehr als das Doppelte. Ist das APM so viel besser oder kann man damit mehr machen? Mir fehlt da noch etwas der Durchblick.

helste

Erfahrener Benutzer
So, habe mir jetzt das multiwii fpv nochmal geordert. Das defekte board schicke ich zurück und dafür bekomme ich das Geld inkl. Versandkosten zurück. Der Verkäufer ist vom support her top. Hat rasch geantwortet und so kriege ich morgen wohl schon das neue board. Dann kann ich zu Ostern weiter machen.
Das Board aus HK habe ich auch bestellt. Nehme da gleich das mit Barometer und Kompass. Mein weiß ja nie wofür man es noch brauchen kann;-)

Was das fpv board anbelangt, so finde ich das schon ganz brauchbar. Abgesehen von der raschen Lieferung hat es mit den Potis eine einfache Möglichkeit die Kamerahalterung einzustellen und auch die Wirkrichtung des Heckservos umzudrehen. Ist hier näher beschrieben und sieht eigentlich schon recht praktisch aus:
http://quadframe.com/products/mwii01

helste

Erfahrener Benutzer
So, heute habe ich das Ersatzboard bekommen. Das hat auf Anhieb funktioniert. Ich habe die Trikopter Firmware drauf gespielt und nach ein paar Justagen fliegt der Tri jetzt ganz brauchbar. Im ACC Mode ist er sehr stabil. Schalte ich den aus, wird er aber sehr agil und fliegt sich beinahe wie ein CP Heli.

Ein mechanisches Problem habe ich aber noch mit der Heckanlenkung. Gibt es eine Möglichkeit softwaremäßig den Servoweg zu begrenzen? Ich habe das mal über den Servoweg des Senders gemacht, aber das wirkt nur auf meine Steuereingaben und nicht auf die des Boards.
Der Hintergrund ist der, dass sich die Anlenkung verklemmen kann, wenn sie voll auf Anschlag geht. Deshalb möchte ich den Servoweg so begrenzen, dass er nicht in den kritischen Bereich kommen kann.
Wie kann ich das machen?

helste

Erfahrener Benutzer
Naja, aber ein Servo hat nun mal einen gewissen Bereich den es dreht. Wenn der aber so weit geht, dass es dann eckt, muss man das ja begrenzen können. Beim Helikopter kann ich das ja auch machen, damit die Hülse nicht außen oder innen anläuft.

helste

Erfahrener Benutzer
Das mit dem Heckservo habe ich jetzt hin bekommen.
Aber jetzt habe ich ein anderes Problem.
Jetzt habe ich mal die V2.0 drauf gespielt und auf einmal reagieren die Motoren falsch.
Hat sich da was geändert?
Muss jetzt mal checken welcher Motor in welche Richtung bei welcher Neigung geht.

FPV1

Banggood

Oben Unten