Gaskanal wird nicht erkannt

helste

Erfahrener Benutzer
Ich hab's gefunden aber noch nicht gelöst. Wenn ich V2.0 drauf spiele, dann zeigt mir das GUI die Pitch und Roll Richtung verkehrt an. Dadurch steuern dann auch die Motoren falsch.
Wie kann man das umdrehen ohne das Board umgekehrt zu montieren?

kalle123

Jugend forscht ....
in config.h ändern

//if you want to change to orientation of individual sensor
//#define ACC_ORIENTATION(X, Y, Z) {accADC[ROLL] = X; accADC[PITCH] = -Y; accADC[YAW] = -Z;}
//#define GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = -Y; gyroADC[PITCH] = X; gyroADC[YAW] = Z;}
//#define MAG_ORIENTATION(X, Y, Z) {magADC[ROLL] = X; magADC[PITCH] = Y; magADC[YAW] = Z;}

helste

Erfahrener Benutzer
So, habe das nun umgestellt und siehe da, es funktioniert nun richtig.

Nun muss ich nur noch die PID Werte richtig einstellen bzw. heraus testen.

helste

Erfahrener Benutzer
So, der Trikopter hatte heute Jungfernflug. Zwar nur auf relativ engem Raum etwas hin und her geschwebt, aber ich kann schon mal feststellen, dass das Teil zumindest mal fliegt;-)
Im HH Mode ist er extrem agil. Da fliegt sich mein 450er Heli ja stabil dagegen. Im ACC Mode geht es aber. Da liegt er ganz gut in der Luft. Heute war ziemlich starker Wind und ich hatte ca. 3-4m seitlich Platz, also war es schon etwas grenzwertig. Im Grunde genommen passt es ganz gut. Verglichen mit dem Quadrokopter mit dem AQ50D Pro ist er aber wesentlich agiler, selbst im ACC Mode. Ich kann mangels Erfahrung nicht einschätzen, ob das von der Steuerung kommt, oder von der Bauart (Tri vs Quadro). Ist ungefähr wie das Fahrverhalten eines Autobusses im Vergleich zu einem Sportwagen.
Morgen soll weniger Wind gehen und da werde ich mal auf eine größere freie Fläche gehen und ein paar große Runden drehen. Mal sehen wie er sich da so macht.

helste

Erfahrener Benutzer
Ich scheine kein Glück mit den Multiwii Boards zu haben. Nachdem das FPV Board den Gaskanal nicht erkannte habe ich es ja umgetauscht. Das neue funktioniert einwandfrei. Zusätzlich habe ich mir noch das Multiwii SE bestellt. Ist gestern angekommen. Bei dem ist es nun so, dass Throttle und Aileron Kanäle erkannt werden. Ebenso Aux1 und Aux2. Was nicht geht ist Rudder und Pitch. Entweder ist das ein weit verbreitetes Problem bei den Multiwiiboards, oder ich habe ausgesprochenes Pech.
Was könnte die Ursache sein? Soll ich mal einfach versuchen die Lötstellen nachzulöten?

helste

Erfahrener Benutzer
So, alle Lötstellen an den Steckerleisten nachgelötet, aber leider kein Erfolg. Pitch und Rudder kriegen kein Signal.
Gibt es sonst noch was, was ich versuchen kann, außer zurück schicken und auf Ersatz hoffen?

helste

Erfahrener Benutzer
Nur zur Info, falls mal jemand das gleiche Problem hat:
Es funktioniert nun. Was habe ich gemacht? Naja, ein paar verzweifelte Versuche halt.
Zuerst habe ich meinen FTDI Adapter geändert. Ich habe einen 3,3V Adapter. Den habe ich auf 5V umgebaut.
Das war aber nicht die Lösung, weil der Adapter hat ja funktioniert, also Sketch konnte aufgespielt werden und die Config Software hat damit auch Daten ausgelesen.
Nachdem ich eh nichts mehr habe, wo ich die 3,3V brauche, habe ich das bei der Gelegenheit gleich gemacht.
Jedenfalls hat sich erwartungsgemäß dadurch nichts geändert.
Dann bin ich heute beim Stöbern im Forum zufällig auf einen Beitrag gestoßen, wo jemand schrieb, dass er beim Modellwechsel vorher den clear eeprom sketch uploaden musste, damit alles funktioniert. In meiner Verzweiflung habe ich das dann auch mal gemacht. Habe mir davon zwar nichts erwartet, aber einen Versuch war es wert. Danach den 1.9er sketch neu aufgespielt und siehe da, auf einmal funktioniert alles. Auch rudder und pitch Kanäle werden korrekt erkannt und ausgegeben.
Jetzt kann ich endlich weiter machen. Möchte die Platine mal auf dem Hexakopter ausprobieren, weil der eh schon lange herum steht und auf das APM wartet, welches nun endlich mal unterwegs ist. Sollte dann diese oder Anfang nächste Woche da sein. Bis dahin spiele ich mal mit dem Mutliwiiboard am Hexa und danach wandert es vermutlich auf den Quadrokopter und ersetzt da das AQ50D Pro, welches ich dann für ein anderes Projekt bereit halte.

FPV1

Banggood

Oben Unten