Gimbal ohne Copter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Weil mir mein erstes RCTimer BL Gimbal mit fast 280g zu schwer vorkommt hab ich gestern spontan ein CarbonGimbal bestellt.

Jetzt hab ich die Idee das schwere Gimbal als 'HandKameraEntwackler' einzusetzen.
Vielleicht erübrigt sich die Frage wenn ich mich mal mit der Funktionsweise beschäftige. Aber da ich wochentags keinen Zugriff drauf habe bleibt mir nur zu fragen.

Das getilte, das hoch und runter gescwenke wenn ich etwas nicht nur horizontal fixieren möchte; gimbalt das ständig aus?
Was ersetzt in dem Fall das Potentiometer?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine. 'Keine Ahnung nach was ich googeln muss.

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Habe ich das richtig verstanden, dass du gerne die Pitch Achse per Poti nach oben und unten schwenken möchtest, ohne dafür eine Funke zu nutzen?

Du musst wissen, was die Funke für ein Signal sendet und bei welcher Signaländerung sich das Gimbal wie bewegt.
(Google wird dir die Lösung wohl geben können)
Dann nimmst du dir einen Arduino und ein Poti und schreibst (oder findest im Internet) ein kleines Programm welches dir das Poti Signal in das entsprechende Umwandelt.

Geht vielleicht einfacher, gibt hier Leute im Forum dir mehr Ahnung davon haben.
Ich würde es so wie beschrieben machen. Auch wenn man gar keine Ahnung vom Arduino hat, geht's recht zügig.

Gruß

xp0wer

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wenn es Einzelkanal Eingang ist, würde ich einfach ein Servotester nehmen
Lohnt sich aber nur, wenn du nur 1 Kanal brauchst, ab 2 würde sich der Arduino schon Rechnen, vor allen ist die Frage, wie es mit der 5V Versorgung ausschaut, der Arduino kann ja mit 3s eingespeisst, werden, die du fürs Gimbal sowieso brauchst
http://www.conrad.de/ce/de/product/190151/
Den bekommste immer irgendwo versteckt

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Google mal nach "handheld brushless gimbal".
Mit dem Alexmos Board kannst Du einfach einen analogen Joystick nehmen - damit geht manuelles Tilt und Yaw auch ohne Funke.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1815204#post23895037

Ich bau mir grad auch einen 2-achser, den ich schnell wechselweise unterm Copter oder als handheld benutzen kann - 2 Kabel ab, 2 Schrauben lösen und schwupp...

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Aha aha.
Das mit dem Aduino würde ich lieber lassen. Das Programm weigert sich mit den drei Arduinos zu funktionieren. -der Grund warum keine Wiikopter mehr fliege.

Endlich hab ich mal Einsatzzweck für nen Servotester. Anders wüsste das Gimbalboard ja nicht welche Tiltbewegung gewollt und welche auszugleichen ist.

3xDanke

Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Jetzt isser da der SeroTester.

Tjaaaa, Gimbal Board wäre fast verkokelt. Gut dass ichs roch bevors zu heis war.
Dann hab ich gedacht ich hätte die Kabel falschrum drin. neu draufgesteckt, ganz sicher dass Signal auf Signal und - auf - sitzt.
Und auch so wirds heis.

Dann hab ich den Tester mal an nem Servo getestet. Da funktioniert auch nix.
Dass keine LED auf dem Tester leuchtet ist doch sicher ein schlechtes Zeichen!

In'n paar WOchen kommen ja neue Tester. Mal sehen was die sagen.

chebiqe

Erfahrener Benutzer
So, Die sagen; mit nem Servo funktionieren sie ja. Aber am BL-Gimbal verenden sie (blaue LED leuchtet nicht mehr) und das Martinez Board wird wieder sehr heis. -schnell wieder rausgezogen.

Aber was mache ich falsch?
Hats was damit zu tun das da CCPM draufsteht und CPPM oder PMM gemeint ist? Aber mim Servo funktionierte es ja.

Die sinds.
http://dx.com/p/3-mode-ccpm-servo-esc-consistency-master-checker-for-r-c-helicopter-48345

Edit. Mir kommt gerade die Eingebung dass der Servotester vielleicht nicht einfach zwischen Board und Motor gesteckt wird. Sondern irgendwo aufs Board kommt....

...Am testerEingang einfach den 3S Akku anschliessen; +&-. Edit#325: Nee, Board '+5V# auf TesterEingangs'+'
Und am Ausgang 'Signal' auf Board 'A1'
und '-' an 'GND' ???

Ich hab nur noch einen Servotester, den möchte ich nicht auch noch zerstören.

Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wie meinst du einen 3s, du meinst auf der Rechten Seite wo IN 4.8-6V steht?
Und was meinst du mir "vielleicht nicht einfach zwischen Board und Motor gesteckt wird"

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Nö, direkt kommt da kein 12V ran. Aber wenn das über Empfänger, der an 12V hängt, geht das mit nem Servo. Aber da wirds durch den ?BEC? des Reglers ?runtergedingst?

Wenn ich über meine 'zwischen Board und Motor stecken'Idee nachdenke könnt ich mir an' Kopf fassen! -Der ServoTester wird ja wohl nicht die PhasenStröme über +,-, und SIgnal weitergeben! :rot:
Per aspera ad astra.

/Ist diese Idee irgendwie richtig? :
pooti.JPG

Edit.
ServoTester
IN
OUT

Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Sollte wohl Richtig sein, wobei es egal ist, ob du in IN gehst, oder nur Ausgang nutzt, IN dürfte für reinen Servobetrieb sein, Reglerbetrieb müsste auch über Ausgang zu speisen sein

Hast du mal das Board vom Empfänger mit signalen versorgt, ob das noch in Ordnung isz

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Hast du mal das Board vom Empfänger mit signalen versorgt, ob das noch in Ordnung isz
'Empfänger'? Dieses kleine Gegenstück zur Fernsteuerung? -Schon, damit gehts ja. Damit und nen TestServo. Aber das beides wird ja beim HandGimbal nicht gebraucht.
Edit. Neuinterpretation:
'Das (Martinez) Board mit Empfängersignalen versorgt.' -Nö, es gimbalt aber korrekt wenn ich Akku anschliesse.

/Wo kommt nun das grüne Kabel von A1 hin/her? Ich glaube ja an Signal. (Aber meine unfudamentierte Meinung hilft mir meist nicht weiter.)

Zuletzt bearbeitet:
mal eine Frage Abseits der Elektronik: Wie wirst du das Gimbal montieren, hast du da eine Halterung, um es als "Steadicam" zu nutzen?

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Die Halterung hab ich schon. Version#1. 'bischen Holz, schnippschnapp, klebkleb, zwei Schrauben. fertsch.
In Version#2 werd ich den Poti reinbasteln müssen.

Das MartinezBoard geht noch, trotz dreier Missbräuche als Grill. (-Regler hätten bei sowas sofort geraucht.)
'tut immer noch das: (ab 44 sec. Das was vorher passiert liegt wohl an nem DOA des 100$Gimbals. Aber das ist ein anderes Thema.)
https://www.youtube.com/watch?v=T3pVULwfYSw

Bitte. Vorhin das grün markirte Kabel kommt. - oder Signal mussi noch wissen. Ich trau mich das nciht auszutesten.

Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
Und, hast du´s inzwischen geschafft? Ansonsten ist die Verkabelung eigentlich sehr einfach.
1. 12V aufs Gimbal
2. den Servotester an den Pitch-Anschluß des Boards. Das wars.
Das Board gibt die Versorgungsspannung für den Servotester (oder wie in meinem Fall Empfänger GR16) auf dem Anschluß mit aus. Mußt nur schauen ob der Servotester die Versorgung über seinen OUT-Port akzeptiert. Wenn nicht, eben entsprechend umleiten.

Lling

Neuer Benutzer
Das ist hier doch genau das, was ich vorhabe. Gibts jetzt schon jemand, der ein Joystick-Modul mit angebaut hat? Und geht das ganze auch mit den günstigeren Boards aus dem Reisland?

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Ein Joystickmodul? Einen PSP Analogstick hab ich überlegt reinzubauen. Die Idee ist aber wieder verworfen. Gehen sollte es aber.

Und ob ichs geschafft habe: Ich bin jetzt gerade, wegen lauter Urlaubslangeweile, draufgekommen dass ich doch irgendwas tun könnte; endlich den Servotester anschliessen. Mal sehen was wird....

wird fortgesetzt...

Ha! es geht! etwas langsam. So langsam: http://www.youtube.com/watch?v=ICdIbfw17PE
Ich hätte gern dass die PotiÄnderungen sofort umgesetzt werden. Nicht so langsam und so verzögert. Was machen?

Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Ich erlaube mit das mal hochzupumpen.

Bis jetzt haben Änderungen im BLG-Tool keine Beschleunigungsbeschleunigung ergeben.
Problem ist immer noch dass das Gimbal zu langsam auf Potieingaben reagiert. -Fast vier Sekunden bevors sich in ne neue Nickung gedreht hat. In Echtzeit wäre schön.

HSH

Erfahrener Benutzer
Am Empfänger reagiert das Gimbal sofort, stellt aber auch langsam. Ich denke mal das ist so gewollt um die Schwenks sanfter zu machen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten