Ist auch die Frage wie lange GoPro überhaupt noch durchhält.
Die Frage stelle ich mir spätestens nach dem aktuellen Release auch...
Die Hero13 ist eine marginal verbesserte Hero12 und die Hero2024 ist ein schlechter Witz. Leichter als ich erwartet habe (86g), aber ansonsten quasi mit den Specs einer Hero5. Maximal 4k30/2.7k60, 50Mbps, 8bit. Kann aber nicht mal 4:3 und anders als bei der Hero5 gibt es zwar HyperSmooth, aber nur via Postprocessing in der App.
Basierend auf Größe und Gewicht könnte man meinen, dass die Hero4k GoPros Interpretation einer "neuen Session" sei. Nur leider hat die sich ansonsten kaum verändert und liefert kaum mehr als die Session5 vor acht Jahren bzw. in mancher Hinsicht sogar weniger. Nur 16:9, kein Superview(!) und ne geringere Bitrate (50Mbps vs 60Mbps) sind schon wirklich mau.
Dafür dann aber 229€ aufzurufen - nur marginal weniger als für die deutlich leistungsstärkere Hero11 Mini oder Action2 - grenzt an Wahnsinn. Da muss die Strategie ja fast sein, dass Leute das Ding im Einzelhandel mitnehmen, weil GoPro aktuell noch
der Name in Sache Actioncams ist.
Dass die mittlerweile auf 2025 verschobene MAX2 der Gamechanger für GoPro wird, wage ich irgendwie auch zu bezweifeln. Wenn das so weiter geht, sieht es in nicht all zu ferner Zukunft ziemlich düster aus.
Das einzig gute an diesem Release ist das Wortspiel im englischen Werbeslogan: