GR-12 im Sketch als PPM

So habe neues Profil erstellt.

Habe bei der Graupner MX12 unter "Servoanz." geguckt welche Geber auf welchem Kanal liegen. Keine Ahnung warum aber bei mir ist standardmäßig folgendes eingestellt (Habe die Regler bewegt und geguckt wo was ausschlägt):
1: Throttle 2: Roll 3: Pitch 4: Yaw
(Kann jemand der auch ne MX12 besitzt das bestätigen?)

Habe dann folgendes einkommentiert (anhand der oben gemachten Beobachtung; unterscheidet sich zu der im vorletzten Post genannten Einstellung):
#define SERIAL_SUM_PPM THROTTLE,ROLL,PITCH,YAW,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4

Sehr komisch das ganze, widerspricht ja irgendwie auch der Anleitung ... ?!?! (siehe mein vorletzter Post)

Nachtrag: habe nun Multiwii gestartet und sehe schon das die Kanäle nicht stimmen .. throttle und pitch sind beispielsweise vertauscht?!?

ra-home

Erfahrener Benutzer
Du kannst doch unter Grundeinstellungen die Ausgänge frei zuordnen und in der GUI vergleichen ob es passt... Das ist doch der einfachste Weg....

Boarder

Erfahrener Benutzer
Was willst du da als zuordnen ? Das einzige was ich bei meiner mx-12 machen müsste war die Servowege umzudrehen...das war alles

Die Anleitung sagt zur Darstellung "Servoanzeig.":

Balken 1 = Gas-/Brems-Servo oder Wölbklappe (rechts) -> THROTTLE
Balken 2 = Querruder oder Querruder links -> YAW
Balken 3 = Höhenruder -> PITCH
Balken 4 = Seitenruder -> ROLL

Was sich mit der Grafik einige Posts zuvor deckt. Problem ist nur, dass wenn ich die entsprechenden Knüppel bewege diese eben nicht an den entsprechenden Positionen den Balken schrumpfen oder wachsen lassen. Der Hinweis mit den Steuermodi ist zur Kenntnis genommen ... da frage ich mich aber warum Graupner kein Sterbenswort darüber verloren hat das die Servoanzeige nur für Modi 1 gilt (oder für welche auch immer) ....

Boarder

Erfahrener Benutzer
Hmm... Ich habe einfach den summenignal angeschlossen, die Steuerwege im multiwii überprüft und nur noch die servorichtung umgestellt. Das war alles.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Weil der Mode dabei nicht Wichtig ist, Kanal 1 sollte immer Throttle sein, egal welcher Mode ausgewählt ist, mit dem Mode 1-4 sagst du ja, welcher Stick welche Funktion hat, erst danach wird eine Funktion einem Kanal zugeordnet.
Hast du mal nach gesehen, das der Richtige Mode ausgewählt ist, nicht das du Mode1 austestet, und Mode2 gewählt ist.

@DerCamperHB den letzten Satz verstehe ich leider nicht.

Ich habe Mode 2 eingestellt. Wie soll ich da Mode 1 testen?

@Boarder: soweit hatte ich es auch schon. Hätte lediglich die Richtungen ändern müssen. Hab aber nochmal alles resetet. Ich wollte es nochmal so versuchen und schauen ob es out-of-the-box läuft. Außerdem wollte ich auch all die Funktionen der Funke kennen lernen.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Meinte damit, das nicht ausversehen Mode1 ausgewählt ist, die Funke aber Mechanisch auf Mode2 aufgebaut ist, und du entsprechend versuchst.

Was mir aber eben aufgefallen ist, du hast Querruder (YAW) und Seitenruder (Roll), es ist aber Querruder (Roll) und Seitenruder (YAW)

Ist es bei der 12er schon möglich, die Ausgangskanäle zuzuordnen, evtl ist da was vertauscht

hmm ich weiß jetzt nich genau was mode1/2 Problem ist, aber die graupner unterstützt das umschalten in mode 2 ganz offiziell.

Habe jetzt die offiziell im multiwii code hinterlegte variante einkommentiert - mit den anderen varianten hats nie hingehauen.
(#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4 //For Graupner/Spektrum)

Jetzt muss ich ja (nur noch) die servorichtung bei einigen kanälen einstellen. Bin dazu in Servoeinstellung gegangen. Woher weiß ich nun auf welchem Kanal bspw. Roll liegt (hab ja S1 - S6 zur Auswahl)?

Habs jetzt durchprobiert: musste S2 für ROLL und S4 für YAW invertieren. Wie diese Zuordnung zustande kommt habe ich immer noch nicht begriffen :(

sceak

Kaltverformer
Ich hoffe du willst mich jetzt nicht vereimern, der Hinweis aufs Handbuch war wirklich nicht böse gemeint. Ich weiss nich genau welche MX12 Hott du hast (alte oder neue).

Bei der alten steht es auf Seite 30 - Flächenmodelle Anschluss
Bei der neuen auf Seite 43 - Flächenmodelle Empfängerbelegung

Nein vereimern wollte ich dich bestimmt nicht :)

Bin grad auf Arbeit und habe mein Handbuch nicht bei, aber in der Anleitung steht die Empfängerbelegung auf Seite 61. Genau von der Seite habe ich ja einige Posts zuvor die Information und nen Screenshot genommen. Damals aber Seiten- und Querruder vertauscht.

Zusammengefasst heißt das dann:

Kanal 1: Throtlle - Gas
Kanal 2: Querruder - Roll
Kanal 3: Höhenruder - Pitch/Nick
Kanal 4: Seitenruder - Yaw

Ok - soweit verstanden, aber dann hat die Reihenfolge der Angabe im Sketch wohl nichts mit der Kanalbelegung zu tun?
(#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4 //For Graupner/Spektrum)

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Du darfst eins nicht vergessen, die Empfänger Ausgangsbelegung muss nicht mit dem Summensignal übereinstimmt, das kann andere Reihenfolgen haben.

FPV1

Banggood

Oben Unten