GR-16 (per Summensignal) an CC3D mit Cleanflight

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Hey Jörg,
Du hast mir doch mit dem Link geholfen,weil ich ne halbe Stunde später Cleanflight geflasht habe und da durfte ich das eine Kabel gleich wieder tauschen.
Funzt einwandfrei mit PPM am Gr12 ;)

Gruss Michael

carbo

Erfahrener Benutzer
Ganz ehrlich, wer schon auf dem CC3D was anderes als Openpilot einsetzen will, der darf gern selbst nachlesen. Die Pinbelegung steht im OP-Wiki.

Scheint sich aber mit der Einführung von OS125 geändert zu haben. Früher war das doch auch wie bei allen anderen 1,2,3 und nicht 1,2,8.
Mit allen anderen sind CF und TL gemeint.

efliege

Erfahrener Benutzer
Oh, da ist ja noch ein Port! :D Den hab ich bisher noch nie benutzt. Ich glaub ich hab gar kein Kabel mit Stecker der da rein passt. Aber klar, wenn UART1 auf dem Mainport liegt, dann kann ich mit den Kabeln vom Receiver-Port so lange rummachen bis ich schwarz werde ;-). Danke fuer den Hinweis @joergrohde!
Ging mir Heute Nachmittag genauso und ich habe es nun gerafft, wie ich meinen Gr-12L per SUMD an meine Banggood CC3D Atom/Cleanflight anschließe - man war das eine schwierige Geburt/Gesuche...Nun gehts...

Zuletzt bearbeitet:

PinTau

Neuer Benutzer
Hallo Leute!

Habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und verstehe nur noch Bahnhof :)

Habe einen Gr-16 welchen ich gerne an eine mit Cleanflight 1.10.0 geflashte CC3D hängen würde. Alle meine Versuche, sei es mit Summensignal wie auch normal sind gescheitert. Mit Openpilot als Software ging es einwandfrei...

Kann mir jemand in Idiotendeutsch erklären wie ich meinen Empfänger wo anschließen muss?

Ihr seid meine letzte Rettung, versuche es schon seit über ner Stunde vergeblich :)

alias

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute!

Habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und verstehe nur noch Bahnhof :)

Habe einen Gr-16 welchen ich gerne an eine mit Cleanflight 1.10.0 geflashte CC3D hängen würde. Alle meine Versuche, sei es mit Summensignal wie auch normal sind gescheitert. Mit Openpilot als Software ging es einwandfrei...

Kann mir jemand in Idiotendeutsch erklären wie ich meinen Empfänger wo anschließen muss?

Ihr seid meine letzte Rettung, versuche es schon seit über ner Stunde vergeblich :)

Schliesse mich dieser Aussage an. Hier ist echt viel Durcheinander, daher stelle ich die Frage erneut.
Wie muss man den GR-16 an die CC3D (mit Cleanflight) anschließen, damit PPM funzt? Scheinbar ist es nicht ganz so einfach wie mit Openpilot, denn dort läuft die ganze Nummer über den Receiver Port.
Soweit ich es verstanden habe benutzt man nicht den Receiver Port, sondern den Main Port. Ist das so korrekt? Ich habe es zwar probiert, aber leider ohne Erfolgt. An der Funke (MZ-12) habe ich auf SUMD FS 08 eingestellt. Mit dieser Einstellung hängt sich der Cleanflight Configurator bei mir auf.

alias

Erfahrener Benutzer
Schliesse mich dieser Aussage an. Hier ist echt viel Durcheinander, daher stelle ich die Frage erneut.
Wie muss man den GR-16 an die CC3D (mit Cleanflight) anschließen, damit PPM funzt? Scheinbar ist es nicht ganz so einfach wie mit Openpilot, denn dort läuft die ganze Nummer über den Receiver Port.
Soweit ich es verstanden habe benutzt man nicht den Receiver Port, sondern den Main Port. Ist das so korrekt? Ich habe es zwar probiert, aber leider ohne Erfolgt. An der Funke (MZ-12) habe ich auf SUMD FS 08 eingestellt. Mit dieser Einstellung hängt sich der Cleanflight Configurator bei mir auf.
Sooo, ich bin aber auch eine Pappnase. Mein CC3D habe ich ganz normal über den Receiver Port angestöpselt. Mit SUMO funzt es wunderbar. Was ich jedoch nicht bedacht hatte: Das Ding ist zwar ein CC3D, aber benötigt wir das Kabel an Pin 3 und nicht Pin 8 wie bei Openpilot. Das war der Fehler.

FPV1

Banggood

Oben Unten