Hi Leute,
nun möchte ich auch mal meinen "eigentlich" fertigen Graber vorstellen. Leider war ich die Tage im Geschäft sehr eingespannt und daher erst jetzt mein kleiner Bericht.
Mit dem Aufbau bin ich soweit fertig (hier und da noch ein paar Kleinigkeiten, aber der Großteil steht).
Anfangs hatte ich noch ein paar Probleme mit wobbeln der Achsen, aber das lag - sehr wahrscheinlich -an zu lasch gespannten Riemen.
Was mir wirklich gar nicht gefällt ist die Motorhalterung der Y-Achse. Die ist so instabil, das ich mir fast nicht vorstellen kann diese bei anderen Leuten stabil ist. Gut Toby hat da ja was angepasst, aber ohne das? Hm.
Vielleicht frag ich Toby ja doch mal ob er mir die notwendigen Teile anpassen und fräsen würde?
Für den Endstop der X-Achse habe ich
diesen verwendet und um den Kabelstrang des Extruders zu befestigen habe ich mir einen
Halter gezeichnet (Idee kam von Toolson, danke dafür!).
Um das Rumba Board am Rahmen befestigen zu können habe ich mir einen
Halter mit integriertem 40mm Lüfter gezeichnet, welcher auf den Bilder zu sehen ist.
So nun kommen wir zur Kalibrierung. Ich habe die wichtigsten Werte mal in einer
Excel zusammengefast und zu den Objekten jeweils Bilder gemacht.
Von links nach recht die ersten vier Würfel. Wobble ist deutlich zu sehen. Wobei der erste der vier Würfel noch am besten ist. Die External Perimeters und Perimeters verbinden sich nicht richtig und der Toplayer hat auch Lücken Richtung External Perimeters.
Anschließend wurden
zwei Türme (Nr. 5 in der Excel) gedruckt. Retract hat sich da "glaub eingependelt"?
Da ich genug Türme gesehen habe wurde ein
Robot (Nr. 6) gedruckt und dessen Qualität ist - meiner Meinung nach - erbärmlich.
Es folgt noch ein weiterer
Würfel (Nr. 7) und ein
Robot (Nr. 8).
Nach den Testdrucken habe ich die einzelnen Riemen noch mal gespannt und die Extrudersteps geprüft bzw. angepasst. Mir ist dabei dieser
Darth Vader (Nr. 9) untergekommen und dessen Qualität, was das wobbeln angeht, ist deutlich besser. Was meint ihr?
Voller Motivation habe ich den Druck zweier Teile für einen Quadrocopter angestoßen und das schon bekannte Problem, dass sich die Perimeter und Toplayer nicht korrekt verbinden, war deutlich zu erkennen.
Woran kann das liegen? Ich habe als Nozzle Diameter 0,4 eingetragen und der Bottom Layer schließt ja einwandfrei?
Hier mal der
g-Code zum letzten Teil.
Heute gab es dann aber mal ein "kleines positives Erlebnis" und zwar kamen meine
Verhüterlis für das e3d lite.
@Steffen, für dich habe ich auch eines bestellt, da du mich immer tatkräftig unterstützt. Vielen Dank dafür!
So ich hoffe wir bekommen den Rest gemeinsam noch eingestellt?